Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Guten Tag, ich habe es nach 20 Jahren Pso endlich auch hierher geschafft.
Ich bin der Rex und schon 58 Jahre alt. Leider habe ich in den 20 Jahren meiner Pso-Zeit keinen Leidgenossen gefunden, mit dem man über dieses Leid reden kann. Umso froher bin ich seit gestern, wo ich zu diesem Forum gefunden habe. Stundenlang habe ich hier gelesen, die armen Augen.
Habe selbst Schuppis am Torso (80%) etwas Kopfhaut, etwas Beine und etwas Ellenbogen. Neuerdings 3 Fingernägel und Ohren. Ätzend! Aber es gibt ja so viele hier die es doller haben und deshalb denke ich, sollte ich zufrieden sein. Ich rauche nicht (noch nie) und habe seit 2 Tagen Alko abgesetzt und zwar total! Mal sehen ob es was bringt. Etliche Behandlungsmethoden durch und weiß, dass Mittelmeer mir gut tut. Nur dort traue ich mich an den Strand. Hiesige Badeanstalten habe ich schon seit 15 jahren nicht mehr von innen gesehen.
Zurzeit werde ich mit angerührten Salben Schubweise ruhig gestellt und wenn meine Seele Freudensprünge macht, dann wirds besser und wenn Stress angesagt ist, schlimmer.
So ist mein Zustand heute. Meistens wars im Sommer gut bis fast weg, aber seit 2006/2007 ist es nicht mehr weggegangen und ich mache 1 bis 2 mal die Woche Solar. Hier im nördlichen Hamburg, genau Stormarn, kenne ich noch niemanden weiter. Ich suche auch einen neuen guten hautarzt, weil meiner nichts mehr macht, immer wieder die gleiche Salbe deswegen wirds auch nicht besser.
Freue mich schon auf nette Gespräche und Infos. Ein schönes Wochenende allen, Rex