Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Guten Tag, ich habe es nach 20 Jahren Pso endlich auch hierher geschafft.
Ich bin der Rex und schon 58 Jahre alt. Leider habe ich in den 20 Jahren meiner Pso-Zeit keinen Leidgenossen gefunden, mit dem man über dieses Leid reden kann. Umso froher bin ich seit gestern, wo ich zu diesem Forum gefunden habe. Stundenlang habe ich hier gelesen, die armen Augen.
Habe selbst Schuppis am Torso (80%) etwas Kopfhaut, etwas Beine und etwas Ellenbogen. Neuerdings 3 Fingernägel und Ohren. Ätzend! Aber es gibt ja so viele hier die es doller haben und deshalb denke ich, sollte ich zufrieden sein. Ich rauche nicht (noch nie) und habe seit 2 Tagen Alko abgesetzt und zwar total! Mal sehen ob es was bringt. Etliche Behandlungsmethoden durch und weiß, dass Mittelmeer mir gut tut. Nur dort traue ich mich an den Strand. Hiesige Badeanstalten habe ich schon seit 15 jahren nicht mehr von innen gesehen.
Zurzeit werde ich mit angerührten Salben Schubweise ruhig gestellt und wenn meine Seele Freudensprünge macht, dann wirds besser und wenn Stress angesagt ist, schlimmer.
So ist mein Zustand heute. Meistens wars im Sommer gut bis fast weg, aber seit 2006/2007 ist es nicht mehr weggegangen und ich mache 1 bis 2 mal die Woche Solar. Hier im nördlichen Hamburg, genau Stormarn, kenne ich noch niemanden weiter. Ich suche auch einen neuen guten hautarzt, weil meiner nichts mehr macht, immer wieder die gleiche Salbe deswegen wirds auch nicht besser.
Freue mich schon auf nette Gespräche und Infos. Ein schönes Wochenende allen, Rex