Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Guten Tag, ich habe es nach 20 Jahren Pso endlich auch hierher geschafft.
Ich bin der Rex und schon 58 Jahre alt. Leider habe ich in den 20 Jahren meiner Pso-Zeit keinen Leidgenossen gefunden, mit dem man über dieses Leid reden kann. Umso froher bin ich seit gestern, wo ich zu diesem Forum gefunden habe. Stundenlang habe ich hier gelesen, die armen Augen.
Habe selbst Schuppis am Torso (80%) etwas Kopfhaut, etwas Beine und etwas Ellenbogen. Neuerdings 3 Fingernägel und Ohren. Ätzend! Aber es gibt ja so viele hier die es doller haben und deshalb denke ich, sollte ich zufrieden sein. Ich rauche nicht (noch nie) und habe seit 2 Tagen Alko abgesetzt und zwar total! Mal sehen ob es was bringt. Etliche Behandlungsmethoden durch und weiß, dass Mittelmeer mir gut tut. Nur dort traue ich mich an den Strand. Hiesige Badeanstalten habe ich schon seit 15 jahren nicht mehr von innen gesehen.
Zurzeit werde ich mit angerührten Salben Schubweise ruhig gestellt und wenn meine Seele Freudensprünge macht, dann wirds besser und wenn Stress angesagt ist, schlimmer.
So ist mein Zustand heute. Meistens wars im Sommer gut bis fast weg, aber seit 2006/2007 ist es nicht mehr weggegangen und ich mache 1 bis 2 mal die Woche Solar. Hier im nördlichen Hamburg, genau Stormarn, kenne ich noch niemanden weiter. Ich suche auch einen neuen guten hautarzt, weil meiner nichts mehr macht, immer wieder die gleiche Salbe deswegen wirds auch nicht besser.
Freue mich schon auf nette Gespräche und Infos. Ein schönes Wochenende allen, Rex