Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
13.07.2026 13:00
bis
15:00
Hi, mein Name ist Jana und ich bin 21 und wurde vor kurzem mit Psoriasis Arthritis diagnostiziert. Tatsächlich war die Diagnose sehr offensichtlich, da ich seit ich 2 bin Psoriasis habe. Trotzdem kenne ich mich eigentlich gar nicht aus und wollte mal fragen, ob mir einer helfen könnte mit ein paar Fragen, die so aufgekommen sind.
Ich war erst vor paar Tagen das erste mal beim Rheumatologen um die Verdachtsdiagnose bestätigen zulassen und direkt wurde mir angeboten eine Immuntherapie zu starten bei der ich wöchentlich eine Spritze bekommen sollte. Dadurch das meine Hausärztin das ebenfalls vorgeschlagen hatte, habe ich vorher schon mal geguckt was das überhaupt ist. Ich habe mich jetzt erstmal dagegen entschieden, weil ich ehrlich gesagt mit 21 nicht wirklich einmal die Woche eine Spritze bekommen will. Stattdessen sollen nun die betroffenen 2 gelenke mit einer Spritze behandelt werden, damit die Schwellungen und Entzündung erstmal zurück geht. Die Ärztin hatte mir geraten neben Sport mich auch Antientzündlich zu ernähren. Ich weiß nur ehrlich gesagt nicht wirklich wo ich da Anfang soll, da sich das recht zeitaufwändig anhört und ich durch Studium und Arbeit zeitlich ziemlich eingespannt bin. Vielleicht hat da jemand Erfahrung und könnte mir helfen. Hat jemand vielleicht generell Tipps, wie ich damit im Alltag umgehen kann und vielleicht hat auch jemand weitere Tipps was neben der Immuntherapie hilft.
Eine weitere Sache die mich beschäftigt ist die Frage, ob sich das über die Jahre meist verschlimmert oder mit der richtigen Behandlung mehr oder weniger konstant bleibt, also wie bei Psoriasis mit konstanten flarups?
Ich bin über jede Hilfe dankbar^^