Zu Inhalt springen

Forum -Adventskalender

Hallo im Dezember, liebe Community !

Pünktlich zum 1. Dezember und gleichzeitig zum 1. Advent habe ich auch in diesem Jahr einen Adventskalender für euch .

Anders als im letzen Jahr könnte er werden, wenn ihr ein wenig mitmischt .

Bestimmt fällt euch so einiges ein zur Adventszeit, was ihr beitragen könnt , damit es ein lebendiger , spannender und fröhlicher Adventskalender wird.

Ich werde jeden Tag den Anfang machen und bin gespannt auf eure Ideen dazu.

Ich wünsche uns allen eine fröhliche , lustige Adventszeit !

image.jpeg.470735d8977d260aa8705796b3f56e9e.jpeg                   Eure Matjes 

• Antworten 78
  • Aufrufe 961
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Guten Morgen, liebe Community! Tag 4   Ich habe eben mal in den Adventskalender vom letzten Jahr gelinst, wow, wir hatten Schnee zu der Zeit, das hatte ich schon vergessen. H

• Oh ja Backen ist nun auch dran, aber vorher will ich noch meinen Wichtelpflichten nachkommen 😃 Der gestrige Abend war übrigens der totale Erfolg... Fast alle Nachbarn sind erschienen und wir hatt

• Mein Wichtelpaket ist gepackt 😄🐱

Enthaltene Bilder

Hervorgehobene Antworten

Guten Morgen Martina, du bist ja zeitig am wirken. Und wo du immer die tollen Sprüche her nimmst. 

Ich bin nur so zeitig wach weil heute ein großes Familientreffen stattfindet. Alle Verwandten der Schwiegermutter kommen aus ganz Deutschland und sogar der Schweiz um ihren 90igsten zu feiern.

Allen Usern einen schönen Samstag und schönes Wochenende.

Leider bleibt es trüb und kalt. Jetzt sind minus zwei Grad 🥶☁️ aber trocken.

• Ersteller

Guten Morgen, liebe Community! image.gif.d2a55d6e3d9cbdd601a7e2fbf695dc8d.gif

Tag 15

image.jpeg.66e2115323775117882251cad444f0a2.jpeg           image.gif.605dc41d35deb572ac5c79dcaec47166.gif

Hier ist es heute Morgen wieder ungemütlich draussen, grau in grau und es nieselt.

Wenn es wenigstens ein klein wenig schneien würde , ach wär das schön.

Aber wir lassen uns den 3.Advent nicht vermiesen, wir machen es uns drinnen gemütlich bei Kerzenschein und Keksen.

Ich habe jetzt soviel Kekse gebacken, das ich einige Tüten füllen kann für die Nachbarn - die bekommen heute eine kleine Überraschung von mir.

image.jpeg.4e1ddc7c81177e4970d01d37957d7df6.jpeg

Was macht ihr heute, habt ihr was Schönes vor?

Einen gemütlichen 3. Advent wünscht euch ,

eure Matjes !  image.gif.ce128ee70fb36133ec90022dcaf66a56.gif

• Ersteller

Guten Morgen, liebe Community !   image.jpeg.e9cecf19afece746fe24b049b9d94ef7.jpeg

Tag 16

image.jpeg.d9166f0a9d2ba47400cb5afb147d7a84.jpeg               image.jpeg.7ac04329204ecca371ef5e99377770cb.jpeg

Starten wir nun in die letzte Adventswoche , die sicher für viele noch anstrengend wird, bevor dann -hoffentlich- an den Feiertagen etwas Ruhe und Entspannung einkehrt.

image.jpeg.03f0201b102be537888a3769bfe342d5.jpeg

Gehen wir frohen Mutes in die neue Woche und versuchen uns nicht von der Hektik treiben zu lassen!

Eure Matjes         image.gif.dfeb70e00af0f6212e6fc17f9c8e91d3.gif                                                               

• Ersteller

Guten Morgen, liebe Community! image.gif.792e0da82b8dc6ed0f283c1bb6a2f6f0.gif

Tag 17

image.jpeg.2ccfb178afb650717280586af0adbbf4.jpeg

Könnt ihr euch noch daran erinnern, wie es zu eurer Kinderzeit vor Weihnachten war?

Geheimnisvolle Tätigkeiten, schnelles Verstecken , schauen, ob auch ja niemand guckt.

Ich war immer ganz hibbelig je näher Heiligabend kam. 

Es gab seltsame Vorkommnisse , meine geliebte Babypuppe war auf einmal weg , nicht auffindbar. 

Ein Schrank war verschlossen, der Schlüssel abgezogen.

Mein Vater war stundenlang in seiner Werkstatt verschwunden, die Nähmaschine ratterte ohne Ende ...

Bestimmt kennt ihr auch solche Geschichten, erzählt doch mal !

Voller Vorfreude :

image.jpeg.563d086192ee24f816213442669739f5.jpeg

Lassen wir  das geheimnisvolle Knistern noch eine Weile bei uns und schauen, was der Tag für Überraschungen bringt.

image.jpeg.8feb940b268f2c95cc9a0a6d470f4ad5.jpegEure Matjes 

• Ersteller

Guten Morgen, liebe Community !           image.gif.b6c63e7fe0e44c59d338af5c8c9020fb.gif

Tag 18  

image.jpeg.012576c51fb8f7194373896135a6c5ae.jpeg        

Alle Jahre wieder ...erwischt es mich kurz vor Weihnachten .

So auch jetzt wieder , ich fühle mich wie durch den Wolf gedreht und brüte irgendwas aus - nur was ? :tw_flushed: :tw_wink:

Zum Glück sind die Weihnachtseinkäufe größtenteils erledigt.

Kennt ihr das auch, das es euch kurz vor Weihnachten erwischt ?   

image.jpeg.e0008c2c95997ccecf4632b2589379ce.jpeg

Ich werde mir heute mal etwas Ruhe gönnen und einen Sofatag einlegen , vielleicht verfliegt es sich ja wieder .:tw_smirk:

Es grüßt euch , eure Matjes image.gif.07ef83eebfdeec9669502ef55840da9d.gif

Ich wünsche dir dass dein Körper gegen die aufkommende Erkältung gewinnt. Bei mir regt sich zum Glück nichts. Ich habe nur immer Niessanfälle und Hermine beschwert sich dann. Sie mag das nicht. Sogar wenn sie schläft mauzt sie.

Heute habe ich keine Aufgaben, nur eine kleine Weihnachtsfeier beim Rehasport.

Wünsche allen einen schönen Tag.

Bearbeitet ( von Nüsschen)

Liebe Matjes,

ich drück Dir die Daumen, daß Dein schlechtes Empfinden sich bald bessert. Alles hat dann wieder ein Ende, auch bei meiner über 3 Wochen langen Erkältung mit Riech - und Geschmacksverlust. Der Coronatest war zum Schluß negativ.  Heute Nachmittag bin ich beim 30. Geburtstag meiner Enkelin Vicky. Die Zeit vergeht so schnell. So wirst Du bestimmt auch bald wieder gesund werden. ☀️LG Waldfee

vor 11 Stunden schrieb Matjes:

Ich werde mir heute mal etwas Ruhe gönnen und einen Sofatag einlegen , vielleicht verfliegt es sich ja wieder .:tw_smirk:

Das wünsche ich Dir sehr, liebe Martina! Und mir selbst übrigens auch… ich nehme schon Propolis D6 (Globuli) und Boxagrippal im Wechsel und hoffe es dadurch schnell in den Griff zu kriegen 🙏.

• Ersteller

Guten Morgen, liebe Community!     image.jpeg.e064f9c08d67fd7365943fa074b2f4ff.jpeg

Tag 19

image.jpeg.1d2a6d3d50a82be8617119ea795c4ed8.jpeg

Heute Morgen bin ich quasi aus dem Bett gefallen, war schon vor meinem Mann wach und das heißt schon was.:tw_wink: Ganz so früh wollte ich euch aber nicht aus dem Bett schmeissen....

Mein Unwohlsein gestern hat sich verflüchtigt , war wohl nur ein Anflug, das hoffe ich zumindest.

Noch wenige Tage bis Heiligabend , da heißt es sich sputen .

Zum Glück habe ich gestern nicht gleich meinen Friseurtermin abgesagt .

Was liegt bei euch noch an mit Terminen vor Weihnachten?

Hoffentlich habt ihr nicht zuviel Stress und könnt bzw. konntet die Adventszeit genießen.

image.jpeg.028c1676c72c63a34a67773c556022e4.jpeg

Nun wünsche ich uns einen entspannten Donnerstag , lasst euch nicht aus der Ruhe bringen.

image.jpeg.b1bda442a9fa9495b6d77a72d990f9bd.jpeg      Liebe Grüße, eure Matjes 

Ich habe heute meine letzten Physiotherapie für dieses Jahr. Alles andere geht nächstes Jahr weiter. die Physiotherapie erst Mitte Januar. Ich habe gleich in der ersten vollen Woche noch einmal Schmerztherapie, teilstationär in der Uni.

Wünsche allen einen schönen Tag und gutes Gelingen für die letzten Termine.

Bearbeitet ( von Nüsschen)

Heute früh war auch meine letzte Lymphdrainage für dieses Jahr. Danach nach Hause, umgezogen, zur S Bahn gelaufen, ein paar Stationen, und schon war ich mittendrin im Leipziger Weihnachtsmarkt. 🎅 Da es immer noch Vormittag war,  kein Menschenandrang!  Da die meisten Leute ihre Sachen über Amazon kaufen, war auch im Galerie Kaufhof genügend Platz zum Schauen. Jetzt liege ich schon wieder auf meinem Sofa, war doch ein bißchen  anstrengend. 👵

• Ersteller

Guten Morgen, liebe Community! image.jpeg.d3fa177e188d695e302ac39284dd43da.jpeg

Tag 20

image.jpeg.89bf7996f383e8c6c07515955a1383cb.jpeg

Das frage ich mich auch oft. Wir könnten doch viel öfter Weihnachten feiern. Dann hätten wir uns alle lieb, am besten das ganze Jahr über und es gäbe keinen Stress vor Weihnachten .

Utopisch ?  Ja, bestimmt, 

aber träumen kann man ja davon.

image.thumb.jpeg.c0df1cc61310578efe61ff95503730d7.jpeg

Ich wünsche uns allen einen möglichst stressfreien Tag mit Blick auf das letzte Adventswochenende - das wir hoffentlich genießen können.

image.jpeg.a7e458db3ac450b92c6740184c51c21a.jpeg          Eure Matjes 

• Ersteller

Guten Morgen, liebe Community!    image.jpeg.7fe483e5341a224ba6292cc841257ae0.jpeg

Tag 21 

image.jpeg.ab15892e549e67b1fe859ebba4138d02.jpeg

Das letzte Adventswochenende ist da, gleich begebe ich mich nochmal ins Getümmel, der Kühlschrank muß schliesslich gefüllt werden.

Warum kauft man an Weihnachten eigentlich immer ein, als wenn's morgen nichts mehr gäbe?!:tw_wink:

image.thumb.jpeg.5d9c7cffb27586722a391c9ff6ec6bb1.jpeg

Sich nochmal als Kind fühlen, die ganze Verantwortung den Eltern überlassen , wer wünscht sich das nicht manchmal?

Der Weihnachtszug kommt angerauscht und wir alle lassen uns nochmal in die Kindheit versetzen, wie wäre das ?

image.jpeg.87c1fa08bf8a08aa17d07b78997f79c9.jpeg

Lasst euch verzaubern von dem Gedanken daran, 

eure Matjes         image.jpeg.202fee0662a2d040e7eb32cce1837533.jpeg

Bei meinen Eltern lagen die fertig gebackenen (vom Bäcker, den Teig hat mein Vater geknetet) Stollen im Schlafzimmer. Das war ein Duft, obwohl ich gar keine Stolle esse. Das Wohnzimmer war abgeschlossen und wir Kinder haben uns draußen an der frischen Luft beschäftigt. Wenn wir draußen waren haben die Eltern bestimmt an den Geschenken gebastelt. Solange die Kinder klein sind kam auch der Weihnachtsmann. Später hat er nur noch den Sack vor die Tür gestellt 🌲😉🎄.

Der unglaubliche Zauber von Weihnachten... ich habe ihn mit meinen Kindern wieder erleben dürfen und habe mit jedem Kind geweint, wenn das Teenageralter plötzlich den Zauber raubte... Und wir haben in gemeinsam neu entdecken können. 

Ich kann die Hummeln im Bauch immer noch spüren, wenn ich das Weihnachtsoratorium höre, oder ich die Krippenfiguren auswickle, es nach Plätzchen riecht oder die strahlenden Augen derer, die ein "kleines Danke" von mir bekommen und mich ansehen...

Bei uns kam nie der Weihnachtsmann, Heiligabend ist das Geburtstagsfest von Jesus, Geschenke, leckeres Essen, Vorlesen vom Papa, gemeinsam singen, spielen, lange aufbleiben... ein kerzenhelles Zimmer, ein Spaziergang durch den von Lichtern erhellten Ort am Abend... Der Focus lag und liegt auf GEMEINSAM... und das hat tatsächlich geholfen, das Kribbeln zu behalten.  

Jetzt ist die Zeit der letzten Krippenspielproben, der Heimlichkeiten, des Flüsterns und Schweigen, natürlich auch der Spannung und der Wünsche, des Nachdenkens und Liebhaben...

Meine Kinder habe ich am Heiligabendmorgen (wie schon wir, als Kinder) mit Plätzchentüten und Wichtelmütze durch den Ort geschickt, bei Nachbarn, Freunden, Einsamen klingeln ... singen und Frohe Weihnachten wünschen. Sie erlebten die Freude des Schenkens und ich hatte 3h Zeit, die Weihnachtsstube fertig zu machen.😉

Schön finde ich, dass alle Vier meiner Zwerge diese Tradition im Kleinen mit in ihr Erwachsenenleben mit genommen haben, sie backen die Plätzchen ihrer Kindertage und verteilen sie unter Nachbarn, Kollegen und Freunden und staunen noch immer über die Freundlichkeit und Dankbarkeit, die ihnen dann entgegenfunkelt.

Hach... es ist sooooo schön!

Liebe Matjes, du hast mit deinem Adventskalender hier genau diese Vorfreude und Stimmung verbreitet und angezündet! Dafür ein dickes Dankeschön! So viele gute Gedanken, niedliche Gedichte und Sprüche... Ich freue mich jeden Tag neu darauf!:tw_love:

Meine Gedanken sind heute nicht beim Advent, sondern bei dem furchtbaren Attentat von Magdeburg. Da sagt doch der Pfarrer heute früh im Radio, daß die Menschen trotz Trauer die Hilfe von Gott erhalten. Welche Hilfe? Warum läßt er dann so etwas Schreckliches zu? Die allgemeinen Erläuterungen dazu erleichtern in meinen Augen nicht die Fassungslosigkeit und Trauer der Menschen. Da fehlt mir der Glaube. 

Abgesehen davon möchte ich mich bei Matjes ganz herzlich für ihre große Mühe, den Advent jeden Tag für uns wunderschön nahe gebracht zu haben, herzlich bedanken. ❤️

• Ersteller

Guten Morgen, liebe Community!  image.gif.ee9eb8eb65d1eeb6c5e197c63d284ef8.gif

Tag 22

image.jpeg.d128fd061541efec72d1079e09b61bee.jpeg       image.jpeg.86b161e5c605f1258e7a4a54810b13fc.jpeg

In Vorfreude auf Weihnachten wünsche ich uns allen

einen fröhlichen Tag!  Eure Matjes image.jpeg.32b9ecbbcd16fa1d28a6aa5b211b7c9e.jpeg

Gestern hatten wir einen Hauch von Weihnachten bei einem Konzert des Urban Akkordeon Orchestra, wo unser Enkel mitspielt. Aber das nieselige Wetter trägt leider nicht dazu bei. 

Trotzdem allen einen schönen vierten Advent 🕯️ 🕯️🕯️🕯️🎄🤗

• Ersteller

Der Frieden - Gedicht von Eva Rechlin

Die Angst vor Streit und Hass und Krieg
lässt viele oft nicht ruhn.
Doch wenn man Frieden haben will,
muss man ihn selber tun.
Der Frieden wächst, wie Rosen blühn,
so bunt, so schön und still.
Er fängt bei uns zu Hause an,
bei jedem, der ihn will.
Vom Frieden reden, hilft nicht viel,
auch nicht, dass man marschiert.
Er kommt wie Lachen, Dank und Traum,
schon wenn man ihn probiert.
Man braucht zum Frieden Liebe,
natürlich auch Verstand,
und wo es was zu heilen gibt,
jede Hand.

Ich wünsche uns allen Frieden im Herzen und in der Welt , nicht nur zu Weihnachten!

• Ersteller

image.jpeg.3d2baeda4af884c692fedad72ced0c60.jpegGuten Morgen,

liebe  Community !                                     

Tag 23

image.jpeg.523e2cf779cf9865661d5daa4eddc9cd.jpeg

Ja, genießen wir die Welt und lassen die Trübsal und alles was uns traurig macht mal draussen - so gut es eben geht.

Liebe Und Frieden braucht die Welt !:tw_smile:

Hm, ich wiederhole mich gerade , aber das macht nix - die Aussage ist in  dieser Zeit in der wir leben wichtiger denn je.

image.jpeg.a8968ad595804843f2586351af08c803.jpeg

Wie ist es bei euch, steht der Weihnachtsbaum schon oder wird er erst Heiligabend aufgestellt?

Bei uns war es lange Jahre so, das er erst an Heiligabend aufgestellt wurde. In den letzten Jahren war es meist so, das wir ihn am 4. Advent aufgestellt haben.

Dieses Jahr verzichten wir darauf, ich habe einen kleinen Ersatz aus Filz, den ich mit einer Microlichterkette geschmückt habe.

image.jpeg.8ea11631a9655d2ef8dfe98d6d63b33a.jpeg

Einen guten  Start in die Weihnachtswoche wünsche ich euch ,  

eure Matjes                   

Frank schmückt immer Heilig Abend den Baum 🌲 und an Silvester wird wieder abgebaut und für den Jahreswechsel geschmückt. Dieses Jahr bleiben wir zum Jahreswechsel zu Hause, weil es der erste für unsere Fellnase ist. Von unserem Dachgeschoss kann man schön über Leipzigs Dächer schauen. 🧨🎇

• Ersteller

Noch ein Gedicht aus Kindertagen :

image.jpeg.162780cfee815e248ce4a859ebef5bfe.jpeg

Grins, das mußte jetzt sein. :tw_innocent:

• Ersteller

image.jpeg.522f5e05411be1fd30ed1016ac620367.jpeg

Liebe Community !

Heute ist endlich Heiligabend, wie haben wir doch sehnlichst darauf gewartet !

Lasst uns froh und munter sein und uns recht von Herzen freu`n!

image.jpeg.7932512feb4937dee77a103413053ba1.jpeg

Mögen wir den heutigen Tag mit vollem Herzen  

genießen!      

image.jpeg.67b8f3e3a594b89e864819e68ed84226.jpeg

Ich wünsche uns allen einen zauberhaften friedlichen fröhlichen  

Heiligabend!

image.jpeg.e29f63de91dde23624a8f694b002299e.jpeg           Eure Matjes                 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.