Zu Inhalt springen

Forum -Adventskalender

Hallo im Dezember, liebe Community !

Pünktlich zum 1. Dezember und gleichzeitig zum 1. Advent habe ich auch in diesem Jahr einen Adventskalender für euch .

Anders als im letzen Jahr könnte er werden, wenn ihr ein wenig mitmischt .

Bestimmt fällt euch so einiges ein zur Adventszeit, was ihr beitragen könnt , damit es ein lebendiger , spannender und fröhlicher Adventskalender wird.

Ich werde jeden Tag den Anfang machen und bin gespannt auf eure Ideen dazu.

Ich wünsche uns allen eine fröhliche , lustige Adventszeit !

image.jpeg.470735d8977d260aa8705796b3f56e9e.jpeg                   Eure Matjes 

• Antworten 78
  • Aufrufe 961
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Thema

Beliebteste Beiträge

• Guten Morgen, liebe Community! Tag 4   Ich habe eben mal in den Adventskalender vom letzten Jahr gelinst, wow, wir hatten Schnee zu der Zeit, das hatte ich schon vergessen. H

• Oh ja Backen ist nun auch dran, aber vorher will ich noch meinen Wichtelpflichten nachkommen 😃 Der gestrige Abend war übrigens der totale Erfolg... Fast alle Nachbarn sind erschienen und wir hatt

• Mein Wichtelpaket ist gepackt 😄🐱

Enthaltene Bilder

Hervorgehobene Antworten

Ich backe dieses Jahr nicht. Meine Schultern machen mir Probleme beim Teig kneten. Aber Frank macht bestimmt noch ein paar Butterplätzchen. Er isst ja auch die meisten. Ich esse eher herzhaft. Auch sonst bin ich eher ein Grinch 😌.

vor 8 Stunden schrieb Matjes:

Guten Morgen, liebe Community!image.jpeg.b74e7128ba7d6e8bf510ba449061e45d.jpeg

Tag 7

image.jpeg.a1da8493b5e4dd8745f3d55963202c04.jpeg                             image.jpeg.1dabfc5810aac357b1e82c5194038ccd.jpeg

Heute ist Keksbacktag bei mir angesagt, alle Kekse sind  schon wieder aufgefuttert - da muss irgendwo ein Mäuschen unterwegs sein.

Zimtsterne , Vanillekipferl, Feenküsschen ....mal schauen, was ich heute so schaffe.

image.thumb.jpeg.11d1ad7c8dcf64f910718392add62aef.jpeg

Backt ihr auch Kekse und wenn ja, was sind eure Favoriten?

Macht`s euch gemütlich heute, lieben Gruß, 

eure Matjes image.jpeg.39e8866925bb739f9766738f16e44e51.jpeg

Ja, dass ist schlimm, da hebt man nur einmal den Deckel von der Keksdose an, um ein wenig zu lüften und Zack ist die Hälfte verdunstet.😂😅

• Ersteller

Guten Morgen , liebe Community!

Tag 8

image.jpeg.0cbc0c97303e7648821ad227f4558bb9.jpeg                 image.jpeg.12d77c8a2f28af0057ee5ae43e591c11.jpeg

Heute haben wir schon den 2.Advent , die Tage vergehen wie im Flug.

Laßt uns heute einmal innehalten von aller Hektik und sonntägliche Ruhe einkehren.

image.jpeg.81638a64b428be45784458c12ede28c8.jpeg   Eure Matjes

Einen schönen zweiten Advent euch Allen.

Die letzte Woche ist wieder wie Sand durch die Finger geronnnen.

Trotzdem habe ich viele schöne Momente erlebt. Ich hatte einen sehr schönen Abend mit ehemaligen Kolleginnen.

Wie falsch ist die oft beschriebene Meinung dass Frauen sich nicht verstehen.

Ich wünsche euch die nächste Woche viele schöne Gespräche mit guten Bekannten, und nehmt euch Zeit dafür, denn auch Bekanntschaften wollen gepflegt werden.

Lieben Gruß Tessa

• Ersteller

Guten Morgen, liebe Community! image.jpeg.f785e9d8f014801c0fb9536ecbb0cdc7.jpeg

Tag 9

image.jpeg.81b6c69d15a32bd54f29194cfddb9851.jpeg

Ich wünsche uns einen guten Start in die neue Woche ! 

Nicht zuviel Hektik und stresst euch nicht beim Einkauf!

image.thumb.jpeg.acc4ec3a7310a9d00adcccf8763d38a7.jpeg

Viel Freude heute bei allem was ihr vorhabt , wünscht euch 

eure Matjes   image.jpeg.5d9eb40bda689fc39f4ca53c28383eb2.jpeg

vor 23 Stunden schrieb butzy:

Ein paar Straßen weiter hat jemand sein Haus Illuminiert. Manch einem gefällt es, anderen nicht.

da würde ich den Stecker ziehen :) wird man ja irre vom ganzen geblinke :)

• Ersteller

image.jpeg.1698dbf0839fce4898c16504346e9173.jpegGuten Morgen, liebe Community!  

Tag 10

image.jpeg.3afc773ecfcc590f358f7f20c9f140ac.jpeg

Heiligabend rückt näher, seid ihr schon richtig in vorweihnachtlicher Stimmung ,so von innen heraus?

Bei mir fängt es gerade erst an, war dieses Jahr auch spät dran mit schmücken.

image.jpeg.17640210f69a4da7124dcc5d5b4e2d44.jpeg

Eine fröhliche Stimmung und gute Laune wünscht euch ,

eure Matjes image.gif.b4d72cb867656c626a7660244d670a1d.gif

Guten Morgen und danke für deine tägliche Einstimmung. Bei uns war es dieses Jahr auch später mit der Weihnachtsdeko. Mein erstes Weihnachten als Rentner. Bisher waren es ein paar Tage mehr die ich nicht arbeiten musste. Dass das nicht mehr so ist macht es diesmal noch nüchterner. Meine kleine Katze 🐈 wundert sich was hier denn passiert.  Trotzdem fehlt mir so ein bisschen der Sinn für die romantische Zeit. 😕

• Ersteller

Hallo Petra, 

mir ist aufgefallen, das ich immer weniger in Weihnachtsstimmung komme, so in den letzten Jahren, manchmal muss ich mich richtig dazu zwingen.

Die Deko ist auch immer weniger geworden, hm , vielleicht sollte man sich wirklich auf das wesentliche besinnen, Zeit mit lieben Menschen verbringen, alte Kontakte neu aufleben lassen - statt dieser ganzen Hektik , die man sich selber macht.

Schön, das du soviel Freude an Hermine hast!:tw_smile:

Noch ein bißchen Freude:

Ein bißchen Spaß:

-Die Weihnachtsgans-

Tiefgefroren in der Truhe

liegt die Gans aus Dänemark.

Vorläufig läßt man in Ruhe sie  in ihrem weißen Sarg.

Ohne Bein, Kopf und Gekröse ruht sie neben dem Spinat.

Ob sie wohl ein wenig böse ist, daß man sie schlachten tat?

Oder ist es doch zu kalt ihr? Man sieht’s an der Gänsehaut…

Nun, sie wird nicht alt hier: Morgen wird sie aufgetaut.

Hm, welch Duft zieht aus dem Herde durch die ganze Wohnung dann! Macht, daß gut der Braten werde, morgen kommt der Weihnachtsmann!    🎄🎅    (Heinz Erhardt) 

vor 2 Stunden schrieb Matjes:

Zeit mit lieben Menschen verbringen, alte Kontakte neu aufleben lassen

Wird immer schwieriger. Es werden immer weniger mit fortschreitender Zeit. Als meine Mutter noch lebte verbrachten wir jeden Adventssonntag zusammen. Nun ist auch noch die Nachbarin im Heim. Wie du schon schreibst habe ich jetzt viel Freude an meiner 🐱 Hermine. Deshalb durfte sie bei uns einziehen ☺️

Am nächsten Wochenende sehen wir viel Familie, über ganz Deutschland, sogar die Schweiz verstreut, wenn wir den 90. der Schwiegermutter feiern. 

Ein Tier als Ersatz für fehlende Kontakte mit zunehmenden Alter sehe ich, wo ich wohne. Da haben viele Leute, vor allem ältere Damen,  sich einen Hund zugelegt. Sie gehen auch tapfer bei jedem Wetter zum Gassigehen raus. Gut für Arthrose und persönliche Kontakte. Trotzdem wäre das nix für mich. 

Am 8.12.2024 um 10:26 schrieb butzy:

Grüße zum 2. Advent aus Butzbach!

Ein paar Straßen weiter hat jemand sein Haus Illuminiert. Manch einem gefällt es, anderen nicht.

ich finde das nicht so gut - zumal das Gesinge auch noch nervt - Jalousieren zuziehen und fertig wäre mein Ding -

jedes Jahr um die Weihnachtszeit werden Häuser im Fernsehen gezeigt die überdimensioniert geschmückt werden - einige kompensieren die erhöhten Stromkosten mit Glühwein und Würstelgrillen - da geht es um die Einnahmen bezüglich der Ausgaben - 😄

für uns ist das nichts -

Bearbeitet ( von Bibi)

Hallo Bibi,

es geht ja alles vorüber. Ich selber bin auch immer froh, wenn das neue Jahr beginnt. LG Waldfee

hallo Waldfee -

irgendwie wird es bei mir zum Jahresende immer stressig - und auch teuer -

Kühl-Gefrierkombi war defeket - neue Sprechanlage - usw.usw. -

ich freue mich auf die schönen Feiertage um Weihnachten herum - wir machen es uns schön  mit den Lichtlein und etwas geschmückt habe ich auch -

Micha schenkt mir jede Woche eine Amaryllis von Aldi - die liebe ich genauso wie die Pfingstrosen im Sommer -

ich kann mich nicht beklagen - ich lebe hier warm eingepackt in meiner Wohnung - das macht Mut für das neue Jahr -

die Kosten steigen - das ist wohl unumgänglich -

ich warte immer noch auf die neue Grundsteuerberechnung wie wie aller hier - das nervt -

aber ich bin guter Dinge - und gehe gestärkt ins neue Jahr 2025 -

das wünsche ich dir auch  - Waldfee und allen Lesern hier -

ich muss noch eben mal meinen Spruch loswerden der mir immer geholfen hat -

Aufgeben gilt nicht -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Bearbeitet ( von Bibi)

• Ersteller

Guten Morgen, liebe Community! :tw_coffee:

Tag 11

image.jpeg.1ee095ac49231e7ebddba95bad5c937e.jpeg

Heute Morgen treffe ich mich mit einer Freundin bei unserer Stadtbücherei. 

Beim Lesekreis gibts verschiedene kurze weihnachtliche Geschichten von mehreren Vorlesern.

Ich bin sonst nicht in dieser Gruppe , meine Freundin hat mich dazu eingeladen.

Danach gehts noch über den Weihnachtsmarkt oder ins Café, je nachdem wie das Wetter mitspielt.

image.jpeg.f987d872901502cc4e0e39502a96f008.jpeg

Was habt ihr heute so vor ? Erzählt mal !

Ich wünsche uns allen einen interessanten Mittwoch , 

eure Matjes  image.jpeg.e6d34a2ec918d129b779a46164011ff2.jpeg

Ich gehe heute wie jeden Mittwoch zum REHA - Sport. Mittags erwarte ich einen wichtigen Anruf von meiner Nephrologin.   Gestern war ich mit 3 anderen Mitstreiterinnen Rommee spielen, da bin ich die Jüngste (🙂), das tut auch dem Gehirn gut. Morgen möchte ich mit der S- Bahn in die Stadt fahren, den Weihnachtsmarkt anschauen und durch die Passagen schlendern ohne den Stress, etwas kaufen zu müssen. 

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Donnerstag gibt es heute noch ein gemeinsames Mittagessen mit den Mädels der Selbsthilfegruppe vom Haus Leben. Das wird aber das letzte Treffen bis 08.01.2025. Ich bin dort gut aufgehoben. Wir treffen uns immer mittwochs und unternehmen viel miteinander. Über die Krankheit wird, wie bei unseren Treffen, kaum gesprochen.

ja - was habe ich heute gemacht -

war mal wieder sportlich unterwegs - morgens Stepper - dann Fenster putzen zum letzten Mal bis zum Frühjahr - dann eine kleine Ruhepause auf der Couch - Rücken ausleiern - Staubsaugen - Staubwischen - dann wieder Stepper - wieder eine kleine Ruhepause auf der Couch - und dann noch mal auf den Stepper ......

dann musste ich raus - Micha und ich haben einen langen Spaziergang bei trockenem Wetter gemacht - ich bin so froh dass ich wieder einigermassen schmerzfrei gehen kann -

dann Lesen auf der Couch - nachmittags hat Micha mich beim Spielen abgezockt - hhhmmmm -

alles ist gut -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• Ersteller

Guten Morgen, liebe Community!   image.gif.be8b75333ba51a3642ee0630ed23bc25.gif

Tag 12

image.jpeg.35b1784d382d37302a6a4b75b0c75444.jpeg

Halbzeit bis zum Heiligabend

Habt ihr bereits eure Geschenke zusammen ?

Ich glaube, ich hab gestern das letzte Teil gekauft ...aber glauben ist nicht wissen.:tw_smirk:

In meinem Bekanntenkreis wird an Heiligabend schon oft gewichtelt, das scheint beliebt zu sein. 

Es wird ausgelost, wer wen beschenkt , so bleibt alles im Rahmen.

Auch hier sorgt die Wichtelei ja immer für Spannung .

image.jpeg.21cf364424a67e9bd73c740bcb6db7f9.jpeg

Heute hab ich wieder etwas zum Schmunzeln für euch 

image.thumb.jpeg.b610024f8bda7586aee179889a5be682.jpeg

Schmunzelnde Grüße , eure Matjes image.gif.e08c8f8dde6f39d4bbbe41df5c855d39.gif

Mein Wichtelpaket ist gepackt 😄🐱IMG_20241212_133838.thumb.jpg.3bbfdf849fe47282a9e65bac23a4ffcd.jpg

• Ersteller

Guten Morgen, liebe Community! image.gif.99f2ac45ca7397a60db21b77e3de3881.gif

Tag 13 

image.jpeg.739956c5389afd9b09f14a5f0bbfe06b.jpeg

Hmm. Zimtsterne, ich liebe sie. Heute oder morgen gehts los , am Sonntag hatte ich es nicht mehr geschafft , welche zu backen, wir bekamen ja überraschend Besuch vom Sohn.:tw_grin:

image.jpeg.29a3598e229aa0206eb27a8753b3ec5e.jpeg

Einen zauberhaften Tag an diesem Freitag , den wünsche ich uns - mit viel Freude , 

eure Matjes image.jpeg.6a26e840744ee48f3c16064707ea637b.jpeg

Heute kommen 2 liebe Nachbarinnen zu mir. Mit Kuchen über Schnittchen und Wein/ usw. und netten Gesprächen über Gott und die Welt wird das wieder richtig schön. Übrigens kommt im Wechsel jeder mal als Gastgeber dran. ☀️ 

• Ersteller

Guten Morgen, liebe Community!  image.jpeg.e6fbebe0b413eba66469db7e9e998a7c.jpeg

Tag 14

image.jpeg.cc998adc174f2a8233ef1fa5357198f9.jpeg

Wer gerne mal Marzipankartoffeln ohne Marzipan ausprobieren möchte , ich habe dieses Rezept gefunden :

Uromas Marzipankartoffeln 

Zutaten :

500g Puderzucker, 50g Butter, 250g Weichweizengrieß, 3/4 Flasche Bittermandelaroma,

1 EL Milch, 100g Kakaopulver

Zubereitung :

Alles , außer Kakao, in eine Rührschüssel geben und verkneten. Anschließend kleine Kugeln formen und im Kakao wälzen.

Die Kugeln danach am besten kühl stellen und trocknen lassen. Man kann sie aber auch so schon genießen.

Guten Appetit!

Habt ihr auch noch Rezepte aus -uralten-Zeiten - , von der Oma , der Tante etc. und möchtet sie mit uns teilen?

Dann her damit !:tw_grin:

image.jpeg.5b5e61c9b91f552fe92ab23e94e1dd6b.jpeg

Einen schönen Samstag und ein entspanntes Wochenende wünsche ich euch,

eure Matjes              image.gif.dfe0421d242ef5c235d2bee94214e256.gif                           

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.