Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Probleme bei der Partnersuche.
Bin 43 und hatte noch nicht ein einziges mal eine Freundin(!!!!!!!!!!!).
Habe seit Geburt eine sehr seltene Hauterkrankung, die auf den Namen
Erythrodermia variabilis mendes da Costa hört. Es ist eine Art von
Schuppenflechte, die sich in zwei Teile gliedert.
1) Rötung der Haut - sehr variabel - von nicht vorhanden bis krebsrot (hängt
auch mit der Psyche zusammen).
2) Schuppung der Haut: Da meine Hautzellen innerhalb von 3 Tagen nachwachsen
würde ich ohne entsprechende Pflege und Medikamente (Neotigason) wie ein
Krokodil ausschauen. Die Schuppen können vor allem an den Vorfüssen bis
zu drei Zentimeter dick werden und haben eine bräunliche Farbe. Hinzu kommt
eine extrem trockene Haut. Was hat das nun mit der Partnersuche zu tun ?
Da ich kein Kind von Traurigkeit bin und trotz der Erkrankung versuche ein halbwegs
normales Leben zu führen, bin ich sehr viel unterwegs. Ich lerne auch Frauen kennen,
aber wenn es dann darum geht einen Schritt vorwärts zu machen, sind Aussagen
wie "Was willst du von mir - Schau doch mal in den Spiegel" noch das harmloseste.
Das deprimiert.:mad: Außerdem scheint die Partnersuche eine Art Glücksspiel zu sein
Gebe ich ein Inserat in die Zeitung ohne Angabe meiner Hauterkrankung, melden sich
zwar welche, die akzeptieren aber die Erkrankung nicht. Gebe ich ein Inserat in die
Zeitung mit Angabe der Hautprobleme meldet sich niemand.
Warum ich gerade heute diesen Beitrag schreibe - weil mir heute wieder ähnliches
passiert ist. Habe mich zu einem Speed-Dating angemeldet, extra dafür freigenommen
und zum Termin wurde das Speed-Dating abgesagt. Deshalb habe ich heute einen
extremen Frust, so daß ich mich am liebsten in der Erde vergraben möchte.
Komme mir vor, als ob ich der grösste Idiot auf der Welt wäre.
Aber morgen schaut die Welt schon wieder ganz anders aus.
Also an alle die ähnliche Probleme haben wie ich - nicht den Kopf hängen lassen.
lg
Burli