Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Probleme bei der Partnersuche.
Bin 43 und hatte noch nicht ein einziges mal eine Freundin(!!!!!!!!!!!).
Habe seit Geburt eine sehr seltene Hauterkrankung, die auf den Namen
Erythrodermia variabilis mendes da Costa hört. Es ist eine Art von
Schuppenflechte, die sich in zwei Teile gliedert.
1) Rötung der Haut - sehr variabel - von nicht vorhanden bis krebsrot (hängt
auch mit der Psyche zusammen).
2) Schuppung der Haut: Da meine Hautzellen innerhalb von 3 Tagen nachwachsen
würde ich ohne entsprechende Pflege und Medikamente (Neotigason) wie ein
Krokodil ausschauen. Die Schuppen können vor allem an den Vorfüssen bis
zu drei Zentimeter dick werden und haben eine bräunliche Farbe. Hinzu kommt
eine extrem trockene Haut. Was hat das nun mit der Partnersuche zu tun ?
Da ich kein Kind von Traurigkeit bin und trotz der Erkrankung versuche ein halbwegs
normales Leben zu führen, bin ich sehr viel unterwegs. Ich lerne auch Frauen kennen,
aber wenn es dann darum geht einen Schritt vorwärts zu machen, sind Aussagen
wie "Was willst du von mir - Schau doch mal in den Spiegel" noch das harmloseste.
Das deprimiert.:mad: Außerdem scheint die Partnersuche eine Art Glücksspiel zu sein
Gebe ich ein Inserat in die Zeitung ohne Angabe meiner Hauterkrankung, melden sich
zwar welche, die akzeptieren aber die Erkrankung nicht. Gebe ich ein Inserat in die
Zeitung mit Angabe der Hautprobleme meldet sich niemand.
Warum ich gerade heute diesen Beitrag schreibe - weil mir heute wieder ähnliches
passiert ist. Habe mich zu einem Speed-Dating angemeldet, extra dafür freigenommen
und zum Termin wurde das Speed-Dating abgesagt. Deshalb habe ich heute einen
extremen Frust, so daß ich mich am liebsten in der Erde vergraben möchte.
Komme mir vor, als ob ich der grösste Idiot auf der Welt wäre.
Aber morgen schaut die Welt schon wieder ganz anders aus.
Also an alle die ähnliche Probleme haben wie ich - nicht den Kopf hängen lassen.
lg
Burli