Zum Inhalt

Bestrahlungsspätfolgen

Waldfee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ca. 5 Jahre lang nach Beginn meiner Schuppenflechte wurde ich von Hautärzten und Kliniken bestrahlt. Es war zuviel, denn seitdem vertrage ich keine Sonne mehr. Die Jahre vergehen und jetzt im Alter bekomme ich im Gesicht Hautstellen der Vorstufe weißer Hautkrebs. Die Behandlung besteht auf 2 mal am Tag mit Diclofenac-Gel  30 mg . Seit ein paar Tagen kommen dazu  blutunterlaufende Stellen auf den Handrücken und Unterarmen. Es wurde mir versichert, daß diese Veränderungen total harmlos sind, die kommen und gehen wieder weg.. Der Grund: zu viel Sonne! Da ich schon ewig die Sonne meiden muß, kann das nur von den früheren Bestrahlungen kommen. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? 

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben

menno Waldfee - das ist ja echt heftig -

Micha wurde mal ganz heftig in der Strahlungskabine verbrannt - das war wirklich schlimm -

ich wurde einmal in einer Klinik / Reha verbrannt - es hielt sich aber noch in Grenzen -

Micha muss auch die Sonne meiden weil er ganz schnell rot wird obwohl er ein dunkler Typ ist -

ich kann mich in die Sonne legen und werde kaum braun und verbrenne auch nicht - ich bin froh wenn ich mal etwas Bräune einfange -

ich bin kein Arzt - aber das mit den blutunterlaufenden Stellen im Weichgewebe sind mir nicht unbekannt -

Sonja hatte das ganz schlimm wenn sie sich nur mal gestossen hat - meine Tante hatte das auch - und es wurde immer vom Arzt bestätigt - das ist das Alter - hmmmm - naja muss man wohl glauben -

ich habe kaum Altersflecken an den Händen - dafür häufen sie sich im Gesicht - das sieht nicht so schön aus aber ich meine dass das zum Alter dazugehört - egal wo und wie es einen trifft - ich zumindest mache das Beste daraus -

ich konnte vielleicht ein wenig helfen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• 8 Monate später...
halber Zwilling
Geschrieben
Am 11.7.2025 um 09:48 schrieb Waldfee:

Ca. 5 Jahre lang nach Beginn meiner Schuppenflechte wurde ich von Hautärzten und Kliniken bestrahlt. Es war zuviel, denn seitdem vertrage ich keine Sonne mehr. Die Jahre vergehen und jetzt im Alter bekomme ich im Gesicht Hautstellen der Vorstufe weißer Hautkrebs. Die Behandlung besteht auf 2 mal am Tag mit Diclofenac-Gel  30 mg . Seit ein paar Tagen kommen dazu  blutunterlaufende Stellen auf den Handrücken und Unterarmen. Es wurde mir versichert, daß diese Veränderungen total harmlos sind, die kommen und gehen wieder weg.. Der Grund: zu viel Sonne! Da ich schon ewig die Sonne meiden muß, kann das nur von den früheren Bestrahlungen kommen. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? 

1 Jahr später habe ich jetzt wohl ähnliche Erfahrungen gemacht. Mir wurde vor ein paar Wochen eine Biopsie genommen, weil am Dekolleté ein Ausschlag einfach nicht weg geht, der aber weder zu meiner PSO noch zur Neurodermitis passt.

Ergebnis: Lichtschäden. "das kann im Alter schon mal vorkommen" meinte die Hautärztin. Auf meine Frage, ob es nicht von den unzähligen UV- Therapien komme, habe ich leider keine Antwort bekommen, nur Diclofenac Gel und " gute Besserung"

Mein Hinweis an alle, die Lichttherapie erhalten: SEID VORSICHTIG! Nehmt die Warnungen ernst, die Ihr unterschreibt!

Schwäbische Grüße vom halben Zwilling

• Like 1
Geschrieben

@Waldfeenimmst du Blutverdünner? Da man, zumindest ich, mit den Händen immer mal irgendwo anstösst kommt es zu den blutunterlaufenen Stellen. Oft frage  ich  mich wo ich mich wieder gestossen habe. 

Ich wünsche dir gute Besserung

Gruss Anne

• + 1
halber Zwilling
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte eine Zeitlang blutunterlaufene Stellen an den Unterarmen. Mir wurde gesagt, das käme von den Cortisonsalben.

Seit ich Biologikum spritze und keine Cortisonsalben mehr brauche, sind die Flecken nach und nach verschwunden.

bearbeitet von halber Zwilling
Schreibfehler
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.7.2025 um 09:48 schrieb Waldfee:

Seit ein paar Tagen kommen dazu  blutunterlaufende Stellen auf den Handrücken und Unterarmen. Es wurde mir versichert, daß diese Veränderungen total harmlos sind, die kommen und gehen wieder weg.. Der Grund: zu viel Sonne! Da ich schon ewig die Sonne meiden muß, kann das nur von den früheren Bestrahlungen kommen.

Schau mal unter "Petechie(n) nach. 

Ich hatte peinlichtst darauf geachtet, nicht überbestrahlt zu werden. - Wenn andere 20-30 Minuten dem UV-Licht ausgesetzt wurden, reichten bei mir 2 Minuten zur Abheilung meiner Pso aus. Durch diesen Erfolg konnte ich meine Ärzte von "bei mir weniger UV" überzeugen. 

Ich habe nur eine leicht dunklere Haut, aber meine Haut bräunt schnell - trotzdem muss ich sie jedes Jahr erst langsam an die Sonne gewöhnen (am besten ab Februar); danach gibt es keinen Sonnenbrand mehr. 

Trotzdem finde ich im Alter ab und zu auch mal eine Petechie, die auch wieder verschwindet. Mein Arzt sagte dazu: Altershaut.  

bearbeitet von Burg
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt ja verschiedene Hauttypen. Ich bin ein heller Hauttyp und muss mich schon immer vor der Sonne In acht nehmen. Ich wurde auch während der Reha bestrahlt und habe Sonnebrand bekommen.

Aber im Alter verändert sich die Haut sowieso. Sie verliert die Elastizität und bildet ganz unterschiedliche Veränderungen.  Ich habe ganz viele Unreinheiten auf den Oberarmen und Alterswarzen  im BH-Bereich. Das sind  erhabene Stellen,  vorwiegend auf dem Rücken, die heftig jucken.  Leider kommen die immer wieder wenn sie weggemacht werden und man muss es selbst bezahlen weil es als kosmetische OP gilt.

Manche Menschen neigen auch zu blauen Flecken, auch ohne Blutverdünner.

bearbeitet von Nüsschen
Geschrieben

Danke Tenorsaxofon,

ich nehme keinen Blutverdünner. Eigentlich habe ich ansonsten eine altersgemäß gute  Haut. Ich werde mich wie immer vor der Sonne schützen müssen und für das Gesicht die Actinic-Creme  von Eucerin nehmen. LG Waldfee