Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
13.07.2026 13:00
bis
15:00
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich bin neu hier…
Psoriasis habe ich seit ca. 2006, aktuell eigentlich nur noch an den Ellenbogen und manchmal im Gesicht, benutze Enstillar und bin damit sehr glücklich.
Seit 3-4 Jahren habe ich nun teils langanhaltende Schmerzen im rechten Handgelenk gehabt, die von Orthopäden immer wieder als Sehnenscheidenentzündung abgetan wurden. War dann beim Rheumatologen, der Pso. Arthritis auch ausschloss.
Seit letztem Jahr hatte ich plötzlich rechts ein geschwollenes Gelenk am Mittelfinger und dazu wieder die altbekannten Schmerzen. War erneut beim Rheumatologen. Röntgen, MRT und Blut okay. Ich erhielt versuchsweise MTX. Damit waren nach einer Woche die Schmerzen weg, aber ich habe dann Nebenwirkungen bekommen und beendete MTX. Jetzt nehme ich seit ca. 3 Monaten Leflunomid und selbst meine chronischen Rückenschmerzen sind weg und die Schwellung auch. Allerdings habe ich seit einigen Tagen wieder die Nebenwirkungen, die auch bei MTX auftraten. Ich versuche es nun erstmal mit Dosisreduktion.
Die Rheumatologin hatte mir angekündigt, dass es in meinem Fall keine weiteren Medis gibt, die sie mir verschreiben kann, weil weder Röntgen/MRT, noch Blutbild irgendwelche Veränderungen/Erhöhungen hergeben.
Hatte jemand von euch eine ähnliche Situation? Habt ihr Tipps?
Könnt ihr Ärzte im Raum Berlin empfehlen, die sich mit PsoArthritis gut auskennen?
Vielen Dank!
Frühnebel