Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo in die Runde,
ich leide seit etwa 10 Jahren an Psoriasis-Arthritis (PSA). Vor drei Jahren begann ich mit der Behandlung durch Talz-Injektionen, die mir anfangs sehr gut geholfen haben, ohne Nebenwirkungen. Die Gelenkschmerzen verschwanden und mein Hautbild verbesserte sich erheblich. Leider entwickelte ich nach etwa einem Jahr einen starken Ausschlag nach den Injektionen, woraufhin ich zusammen mit meinem Arzt auf das Medikament BimzelX umgestiegen bin.
Das BimzelX hat mir für etwa 8 Monate ebenfalls sehr gut geholfen. Leider spielt mein Körper seit etwa 3 Monaten verrückt. Hier sind die Symptome, die ich derzeit erlebe:
Hat jemand vielleicht Tipps oder Erfahrungsberichte zu diesen Symptomen? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!