👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Durch Zufall bzw.auf der Suche nach etwas völlig Anderem (eigentlich suchte ich etwas das gegen Ketaminzystose in der Blase hilft, aber das wollen wir an dieser Stelle mal nicht weiter thematisieren) bin ich auf etwas gestoßen das für viele hier interessant sein könnte!
Etwas das helfen kann und so gut wie keine Nebenwirkungen sind bekannt!
Zunächst einmal eine sachliche Zusammenfassung :
---
🌿 N-Acetylcystein (NAC) – Übersicht
🧾 Was ist NAC?
Aminosäure-Derivat, seit den 1960ern als Schleimlöser bei Husten bekannt.
Gehört zu den Antioxidantien: hilft, körpereigenes Glutathion aufzubauen (wichtigstes Schutzsystem der Zellen).
Rezeptfrei in Apotheken erhältlich (meist als Brausetabletten "ACC akut" gegen Erkältung) oder im Fachhandel preisgünstig als Nahrungsergänzungsmittel
---
🔬 Wirkungen im Körper
Antioxidativ → schützt Zellen vor oxidativem Stress.
Entzündungshemmend → dämpft überaktive Immunreaktionen.
Schleimlösend → macht Bronchialschleim dünnflüssiger.
Leber-Schutz → Standardtherapie bei Paracetamol-Überdosis.
---
🌍 Medizinische & mögliche Off-Label-Anwendungen
Atemwege: Schleimlösend bei Bronchitis, COPD, Mukoviszidose.
Leber: Schützt bei Paracetamol-Überdosis, mögliche Vorteile bei Fettleber & Leberfibrose
Niere & Blase: Schutz vor oxidativem Stress, erste Studien bei interstitieller Zystitis
Herz-Kreislauf: Senkung von oxidativem Stress bei Bluthochdruck & Atherosklerose
Haut: Antioxidativer Effekt; Studien zu Akne und Psoriasis (Schuppenflechte) zeigen entzündungshemmendes Potenzial
Neurologie / Psyche: Ergänzende Studien zu Zwangsstörungen, Depression, ADHS, Schizophrenie
Immunabwehr: Unterstützt Glutathion-Bildung → wichtig bei Infekten, Autoimmunerkrankungen
💡 Relevanz für Schuppenflechte (Psoriasis)
Psoriasis ist eine entzündliche Autoimmunerkrankung.
NAC könnte helfen durch:
Reduktion von oxidativem Stress in Hautzellen
Abschwächung von Entzündungsprozessen (weniger Rötung, Juckreiz)
Unterstützung der Leber (Entgiftung, Stoffwechsel)
Studienlage: Kleinere Studien und Erfahrungsberichte deuten auf mögliche Linderung, aber kein Ersatz für Standardtherapie (Biologika, MTX, etc.).
🌿 NAC (N-Acetylcystein) bei Schuppenflechte und Haut
Viele kennen NAC nur als Schleimlöser bei Husten.
Aber in den letzten Jahren gibt es zunehmend Studien, die zeigen:
👉 NAC wirkt auch entzündungshemmend, antioxidativ und kann die Haut schützen.
Hier ein Überblick über die spannendsten Ergebnisse:
---
1. NAC + Vitamin E bei Psoriasis
RCT mit 45 Patient:innen (2024, Kairo)
NAC (600 mg/Tag) oder NAC+Vit E zusätzlich zur Standardtherapie
Ergebnis: ~41 % Verbesserung des Psoriasis-Scores (PASI) und bessere Lebensqualität (DLQI)
Quelle: PubMed 40563994
---
2. NAC schützt Hautzellen vor UV-Stress
Menschen bekamen 1200 mg NAC, danach UV-Belastung der Haut
Ergebnis: mehr Glutathion, weniger oxidative Schäden in Hautzellen
Quelle: Clin Cancer Res
---
3. NAC bremst Hautfibrose (Tiermodell)
Mäuse bekamen bleomycin → Hautfibrose
Mit NAC: weniger Vernarbung, weniger oxidativer Stress
Quelle: Clinical and Experimental Dermatology
---
4. NAC schützt Hautzellen vor Schadstoffen + UVA (Laborstudie)
Keratinozyten (Hautzellen) mit Nano-Titanoxid + UVA bestrahlt
NAC verhinderte oxidativen Stress, Zellschäden und Lipidperoxidation
Quelle: PubMed 20932892
---
5. NAC senkt Entzündungsmarker systemisch
Studie mit übergewichtigen Erwachsenen, 600 mg/Tag
Ergebnis: weniger IL-6 und hs-CRP (Entzündungsmarker)
Quelle: PubMed 37794966
---
⚠️ Sicherheit
Sehr gut verträglich, auch in hohen Dosen (bis 2400 mg/Tag).
Mögliche Nebenwirkungen: Magen-Darm-Beschwerden (Blähungen, leichte Übelkeit).
Vorsicht bei Magengeschwüren (kann reizen).
---
✅ Fazit
NAC ist kein Wundermittel, aber ein spannendes Ergänzungsmittel.
Besonders interessant für Menschen mit: chronischen Entzündungen, Atemwegsproblemen, oxidativem Stress.
Bei Schuppenflechte: möglicher Zusatznutzen durch entzündungshemmende & antioxidative Wirkung – aber noch nicht ausreichend durch große Studien belegt.
---
Also um das mal so zu formulieren: Ärzte verwenden NAC zum Beispiel gegen die Cravings von Methamphetaminsüchtigen, gegen Depressionen und sogar Bipolarität, das muss man sich mal vorstellen! Dafür dass es sich um einen Hustenlöser handelt, hat sich ein regelrechtes Rabbithole aufgetan wie ich finde.
Ich nehme nun 2400 mg am Tag (hab mir 800mg Kapseln besorgt), habe keinerlei Nebenwirkungen (zumindest wenn ich die empfohlenen 200ml Wasser pro Kapsel trinke) und meine Schuppenflechte ist deutlich zurückgegangen, trotz Fastfood, Softdrinks und verschiedener Genussmittel die ich nicht sein lassen kann. Schon bei der ersten Anwendung mit 1-2 Kapseln kann man regelrecht zusehen wie die Rötung in der Haut im Laufe von wenigen Stunden verschwindet!
Experimentell habe ich die Kapseln auch mal geöffnet und als Peeling auf der Haut angewendet -> Ich glaube das ist eine sehr gute Idee! Zwar kann es Entzündeten Stellen vorrübergehend reizen, wie viele Mittel die bei der Entschuppung helfen aber die Haut zeigt dann schnell was hilft und was nicht.
Bearbeitet ( von Psyriasis)