Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Nachdem ich schon ein paarmal in diesem Forum gestöbert habe wollte ich mich doch mal erkundigen ob jemand ähnliche Probleme mit Biologika gemacht hat und wie die Behandlung dann geändert wurde.
Ich habe seit Ende 2024 Psoriasis. Nach verschiedenen Versuchen die Krankheit ohne Biologika in den Griff zu bekommen habe ich mich im August entschieden mir Skyrizi spritzen zu lassen. Erst bemerkte ich eine leichte Verbesserung, aber schon knapp 2 Wochen nach der ersten Spritze bekam ich einen starken Juckreiz an Händen und Füßen. Nach der 2. Spritze wurde es auch gefühlt erstmal etwas besser, aber der Juckreiz wurde immer stärker und es kam ein neuer Schub hinzu. Die Symptome sind total untypisch für Psoriasis und auch Antiallergika helfen nur bedingt. Die Füße und die Hände sind teilweise eingerissen und ich kann nur noch mit getapten Füßen laufen. Inzwischen habe ich die Hälfte der Zeit (7 Wochen)nach der 2. Spritze überstanden und hoffe weiter auf Besserung. Ich wurde nochmal biopsiert weil die Symptome so unspezifisch sind. Morgen bekomme ich hoffentlich Antworten darauf. Außerdem wurde mir nochmal Blut abgenommen.
Meine Hautärzte - in die Praxis gibt es 4 - stehen mit dem Hersteller von Skyrizi in Verbindung weil sie diese Reaktion noch nicht beobachtet hatten
Mit 18 hatte ich eine Sarkoidose, die jedoch ausgeheilt ist. Ich hoffe die ist nicht noch zusätzlich zurückgekehrt.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit ähnlichen Nebenwirkungen.