Disease-Management-Programme
Disease-Management-Programme 5 Mitglieder haben abgestimmt
-
1. Eure Meinung bitte
-
Finde ich gut - würde mich ins DMP einschreiben, wenn es dies für Psoriasis gäbe50%
-
Nein - besser nicht0%0
-
Ich nehme bereits an so einem Programm teil für eine andere Erkrankung37%
-
Ich habe gute Erfahrungen mit DMP gemacht12%
-
Meine Erfahrungen mit DMP sind nicht so gut0%0
-
Bitte melde dich an oder registriere dich um abzustimmen.
Was sind Disease-Management-Programme (DMP)?
Einige von den Mitgliedern dieser Community haben nicht allein mit Psoriasis zu kämpfen sondern auch mit anderen Krankheiten, die als chronisch eingestuft werden.
Derzeit gibt es solche Programme für Menschen mit den folgenden chronischen Erkrankungen:
Programme zu weiteren Erkrankungen werden aktuell erarbeitet, darunter Osteoporose, Depression und chronische Herzinsuffizienz.
Die Teilnahme an einem DMP kann zum Beispiel folgende Vorteile bieten:
Quelle: Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), Aktualisiert am 14. Juni 2023 - Nächste geplante Aktualisierung: 2026
Weiterer Link zum Thema DMP
Disease-Management-Programme – Text in Einfacher Sprache | Apotheken Umschau
Leider gibt es aktuell noch kein DMP für an Psoriasis Erkrankte. Ich konnte nichts dergleichen im Internet finden. Gefunden habe ich nur die sogenannte S3-Leitlinie, 2025, die wie ich finde für Nichtmediziner kaum hilfreich ist. Federführend ist hier die Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG).
013-001l_S3_Therapie-Psoriasis-vulgaris_2025-08.pdf
Persönlich bin ich in zwei Disease-Management-Programmen eingeschrieben. Bisher kann ich sagen, dass ich dadurch die vorgenannten Vorteile vollumfänglich habe. U.a. zeitnah Termine und falls nötig Termine bei Fachärzten durch meinen Hausarzt - hier DMP Asthma - organisiert werden.
Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Beiträge
zum Thema DMP
Grüße DaisyII