👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo 🤗
nun hat sich nach über 40 Jahren Psoriasis auch noch ein Diabetes dazu gesellt ( Diagnose bekam ich 2019)
Hatte es lange durch Ernährungsumstellung und mehr Bewegung ohne Medis gut im Griff. Aber nun scheint es nicht mehr zu reichen und bekam zur Unterstützung Metformin. Aber das brachte den erhöhten Zuckerwert auch nicht wirklich runter. Nun soll ich demnächst noch ein weiteres Medikament bekommen, was auch das Abnehmen unterstützen soll. Evtl Victosa oder Ocempic ( kein Insulin) So sagt mein Hausarzt. Und ich soll einen Termin beim Diabetologen machen und mich beraten lassen.
Wollte vorab hier schonmal fragen, ob jemand Erfahrung mit diesen Medikamenten hat und zusätzlich ein Biological nimmt? ich nehme z.Zt noch Stelara, soll aber auf Skyrizi umgestellt werden im nächsten Quartal.
Ramipril gegen Bluthochdruck nehm ich auch noch. Mir wird ein wenig mulmig bei soviel Chemie 😳
Lg Claudi 🙂