Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Liebe Community,
ich bin grad am Verzweifeln!!!!
Seit September habe ich (53 Jahre alt) Schuppenflechte auf der Kopfhaut. Es juckt wirklich extrem und ich habe schon einiges von meiner Hautärztin verschrieben bekommen.
Sie hat mich auch an eine Hautambulanz überwiesen, wo mir sogleich eine Tabletten/bzw. Spritzentherapie vorgeschlagen wurde. Muss aber zuerst noch zwei Masernimpfungen bekommen (eine hab ich schon, die andere am 9.01.). Termin für Spritzentherapie hab ich noch gar nicht ausgemacht, weil ich eigentlich noch schaun wollte, ob es nicht auch ohne geht.
Seit einer Woche fällt mir auf, dass ich schon voll viele Haare verloren habe (und das, wo ich von Haus aus nicht so fülliges Haar habe). Und es geht immer noch weiter.
Ich könnte nur noch heulen und hab so große Angst, dass ich meine Haare ganz verliere.
Ich bin so verunsichert, weil ich nicht weiß, was genau die Ursache ist.
Am meisten habe ich Daivobet Gel verwendet. Das hab ich jetzt ca. 7 Wochen lang täglich aufgetragen. Mit dem Gel wars sehr angenehm – die Schuppen und der Juckreiz sind verschwunden. Aber ich hätt mal kurz pausiert, dann hat sich gleich alles wieder verschlechtert. Vor vier Tagen hab ich dann wieder damit aufgehört, weil ich Angst hatte, dass der Haarausfall vielleicht davon kommt.
Clobex Shampoo hab ich auch verwendet (da steht bei den Nebenwirkungen, dass Haarausfall auftreten kann).
Nun kommen aber die Schuppen und der extreme Juckreiz wieder und das kann ja dann auch Haarausfall verursachen…
War heute bei meiner Hautärztin, aber die fertigt jeden nur schnell, schnell ab und hat mir Fungoral Shampoo 2% und eine Öldusche verschrieben – hatte ich beides schon.
Sie hat das mit dem Haarausfall gar nicht so ernst genommen und gesagt, dass wächst eh wieder nach.
Hat vielleicht jemand Tipps für mich – wie gesagt, ich hab solche Angst und weiß nicht mehr was ich machen soll!!!
Liebe Grüße