Zu Inhalt springen

Psoriasis pustulosa: Was passiert, wenn ich alle Medikamente weglasse?

Hallo, ich bin neu hier. Laut rheumatologen fing es mit morbus bechterew an. Hier habe ich verschiedene biologika bekommen. Anfang half es dann ließen sie nach. Dann kam immer ein neues dazu. Dazu kamen dann auch die Hautkrankheiten und psoriassis artrhis. Juckende Kopfhuat und jetzt psoriassis pustularis, an Händen und Füßen. Hierfür nehme ich Bimszelx, soll für beides helfen. Aber die Haut wurde schlimmer. Mit Cortison wurde ich dann an der Haut behandelt. Ich bekomme abervom Cortison am ganzen Körper juckende Ausschlag. Ich hatte noch nie Probleme mitder Haut. Ich habe alles vertragen. Seit ich das Zeug nehme kommt jedes Jahr was anderes dazu. Das kann doch nicht sein. Meine Frage: Hat jemand Erfahrung wenn man mit allen Medikamenten mal aufhört ob sich die Haut wieder regeneriert? Laut Google soll das funktionieren? Im Moment würde ich lieber Schmerzmittel nehmen als das Dilemma mitder Haut!!! 

 

Hervorgehobene Antworten

hallo SusanneB -

erst einmal Willkommen in diesem informativen Forum - 

bei mir war es umgekehrt - ich hatte starke PSO an den Gelenken - Kopfhaut -Ohren - Fingernägeln - ich war in etlichen Kuren und Rehas und nichts hat geholfen -

dann kam noch PSA dazu und mein Mann hat den Prof. in Bremen gefunden für uns beide -

nach der Bade- und Lichttherapie die nichts geholfen hat bekamen wir dann Humira -

das hat bei mir bis jetzt geholfen seit ca. 2009 -

mein Mann ist nun inzwischen bei dem dritten Biologic -

Schmerzmittel helfen ja nicht gegen die Hauterkrankungen - es duselt einen vielleicht nur ein - hmmm - aber die Ursache ist immer noch vorhanden -

Ja - was Google dazu meint wenn man alle Medikamente absetzt und ob die Haut sich wieder regeneriert - dazu kann ich nichts schreiben -

ich wünsche dir ganz viel Durchhaltevermögen - ich hoffe dass du bald Linderung bekommst - wie und wo - dazu habe ich leider keinen Tipp -

es kann ein sehr langer Weg sein wie bei uns - aber Aufgeben gilt nicht -

nette Grüsse sendet - Bibi -

 

Hallo Susanne,

Hautprobleme habe ich keine, da kann ich nicht mit Erfahrungen weiterhelfen. Ich hatte bis jetzt nur heftige Schübe von der Psoriasis arthritis. So wie ich dich verstehe möchtest Du die aktuellen Medikamente absetzen und warten ob die Haut sich bessert. Wenn die Arthritis zuschlägt dann mit Schmerzmittel dagegenhalten, richtig? Ibo und Diclofenac sind auch entzündungshemmend, aber wie Kortison nicht für längere Zeit geeignet. Hattest du schon mal MTX als Medikament? Wenn du das verträgst, ist das bei Hautbeteiligung, Arthritis, Morbus Crohn und Brechterew anwendbar. Viele halten das für altbacken und nicht mehr modern. Dafür gibt es aber viele Jahrzehnte Erfahrungen und kaum Langzeitschäden, bei guter Dosierung. Zu Beginn der Therapie wird halt alle 14 Tage die Leber und Nieren Werte untersucht. Bei guter Verträglichkeit werden die Intervalle für Blutuntersuchungen aber länger. Ich bin zur Zeit bei alle 6 Wochen, einmal im Quartal  bei der Hausärztin und einmal beim Rheumatologen. Das kann sich aber auch noch weiter reduzieren. Aber ich kenne auch Menschen mit  Erfahrungen zu Diclofenac hochdosiert über einen mehrwöchigen Zeitraum, dann mit ausschleichen wie bei Kortison. Das hat ein Lupus Schub schon über ein Jahrzehnt beendet. Die Behandlung wurde in München vom Krankenhaus ambulant begleitet.

Viele Grüße, Radelbine 
 

 

  • Ersteller

Hallo, genau das meinte ich. Da ich nie Hauptprobleme hatte und die erst kamen als ich biologika bekommen habe hoffe ich dass sich das wieder evt. Regeneriert. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Setzte ich das Cortison ab, geht es ca. Eine Woche gut und dann kommt der volle Schub an der Haut zurück. Vom bechterew merke ich gar nichts mehr. Trotzdem danke......

  • Ersteller
vor 13 Minuten schrieb Bibi:

hallo SusanneB -

erst einmal Willkommen in diesem informativen Forum - 

bei mir war es umgekehrt - ich hatte starke PSO an den Gelenken - Kopfhaut -Ohren - Fingernägeln - ich war in etlichen Kuren und Rehas und nichts hat geholfen -

dann kam noch PSA dazu und mein Mann hat den Prof. in Bremen gefunden für uns beide -

nach der Bade- und Lichttherapie die nichts geholfen hat bekamen wir dann Humira -

das hat bei mir bis jetzt geholfen seit ca. 2009 -

mein Mann ist nun inzwischen bei dem dritten Biologic -

Schmerzmittel helfen ja nicht gegen die Hauterkrankungen - es duselt einen vielleicht nur ein - hmmm - aber die Ursache ist immer noch vorhanden -

Ja - was Google dazu meint wenn man alle Medikamente absetzt und ob die Haut sich wieder regeneriert - dazu kann ich nichts schreiben -

ich wünsche dir ganz viel Durchhaltevermögen - ich hoffe dass du bald Linderung bekommst - wie und wo - dazu habe ich leider keinen Tipp -

es kann ein sehr langer Weg sein wie bei uns - aber Aufgeben gilt nicht -

nette Grüsse sendet - Bibi -

 

Danke dir......

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.