Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo zusammen,
ich bin 55 und habe seit Anfang 20 Hautprobleme, die lange als Neurodermitis angesehen wurden. Inzwischen sagen meine Ärzte eher, dass es doch Schuppenflechte sein könnte, auch unter den Fingernägeln.
Seit einigen Jahren habe ich starke Hüftschmerzen auf beiden Seiten (Bursitis), orthopädisch wurde alles ausgeschlossen. Vor Kurzem wurde bei mir Psoriasis-Arthritis vermutet, was der Rheumatologe als sehr wahrscheinlich einschätzt.
Ich nehme aktuell versuchsweise Bimzelx. Seitdem habe ich punktuelle, sehr starke Schmerzen an wechselnden Stellen, die plötzlich auftreten, aber meist nach ein bis zwei Tagen wieder weggehen.
Fragen:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit solchen Nebenwirkungen unter Bimzelx?
Ist das Medikament wirklich so „gefährlich“, wie man manchmal liest, und kann es viele andere Probleme im Körper auslösen?
Danke für eure Tipps!