Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hallo Zusammen,
ich habe vor knapp drei Wochen mit 15 mg MTX begonnen. Morgen wäre die dritte Spritze geplant. Heute morgen habe ich plötzlich ein Brennen in meiner linken Zungenhälfte gespürt. Ich habe dann gesehen, dass sich genau an der Stelle auch eine leichte Schwellung zeigt. Das Brennen ging auch den ganzen Tag nicht weg. Das Brennen fühlt sich so an, als hätte man was zu heißes gegessen und sich die Zunge verbrannt. In der Rheumapraxis hab ich Bescheid gegeben. Der Arzt bat mich mit MTX zur Sicherheit zu pausieren und die Sache bei einem HNO abklären zu lassen und erst dann wieder mit MTX weiterzumachen. Er meinte, aber es wäre aber unwahrscheinlich das es vom MTX kommt. Hab auch glücklicherweise für Montag einen Termin bei einem HNO bekommen. Mich würde aber dennoch interessieren, ob jemand von euch sowas schon mal hatte? Vielen Dank!