Zu Inhalt springen

Hängt eine Fettverdauungsstörung mit der PsA bzw. Cortison zusammen?

Hallo ihr Lieben,

meine Verdauung war schon immer etwas auffällig (starke Blähungen), aber seit etwa 1-2 Jahren scheint mein Körper kein Fett mehr verdauen zu wollen. Sobald jegliches Fett, Nüsse, Avocado oder Öl dabei ist "rutscht" es einfach nur durch. Wenn ich Fett komplett weglasse ist alles top. Könnte das mit dem Cortison zusammenhängen welches ich nehme? Habe das allerdings nicht in den Nebenwirkungen gefunden.

Werde mal Pangrol 10 000 Lipase Hartkapseln mit Verdauungsenzymen probieren.. kennt sich damit jmd aus?

Bzw. hat damit schon erfahrungen sammeln können?

lg Heiko

Hervorgehobene Antworten

Kann ich sie nicht unterschreiben...

Mein Körper hebt sich jedes Gramm Fett für schlechte Zeiten auf... Nur nix raus lassen🤪

Lass Dich mal auf Histaminunverträglichkeit testen. Ist allerdings schwierig auch weil es oft nur wenige Gastroenterologen durchführen. Wie sieht es mit Tomaten und fermentierten wie z.B eingelegte Gurken aus? Hartkäse gehört auch dazu.

Lg. Lupinchen

2 Stunden her, Supermom schrieb:

Kann ich sie nicht unterschreiben...

Mein Körper hebt sich jedes Gramm Fett für schlechte Zeiten auf... Nur nix raus lassen🤪

Da ist bei mir durch die Niereninsuffizienz das Gegenteil eingetreten, nämlich eine Gewichtsabnahme. Durch eine notwendige eiweißarme Diät ist das passiert und bin nun auf Kleidergröße 42 gerutscht. Meinem Körper tut es gut. 😀

• Ersteller

Ah, bin mittlerweile doch über was gestolpert. Scheint wohl doch mit dem Cortison zusammenhängen.

2 Stunden her, Lupinchen schrieb:

Lass Dich mal auf Histaminunverträglichkeit testen.

Ja, die hab ich wohl. Tomaten, gereifter Käse & Avocado gehen alle nicht, da schaltet mein Körper "ab".

WhatsApp Image 2026-08-14 at 13.21.59.jpeg

Hallo, ich nehme auch schon 15 Jahre Kortison. Das Problem habe ich aber auch nicht. Aber es gibt ja nichts, was es nicht gibt. 🙈 Ich kann z.B. kein Hydrokortison nehmen. Und was den Darm betrifft habe ich auch schon einiges durch. Reizdarm, Darmpilze und auch, dass ich auch kein Fett vertragen habe. Ein Löffelchen Sahne und es war nicht lange drin. Histaminintolleranz habe ich während den Wechseljahren auch noch bekommen. Bei mir hat sich die Lage verbessert seit ich L-Glutamin (Fa.Rheinhildis Apotheke) und Pro 12 von LR nehme. Ich war bei letzterem auch skeptisch, da es nur über Internet zu erhalten ist. Und nein, ich verreibe das nicht. Bin über eine Histaminintolleranzgruppe darauf gestoßen. Ich würde auch nicht beides auf einmal probieren. Erstmal vier-bis sechs Wochen das eine, dann das andere dazu nehmen. Ich nehme das dauerhaft seit Jahren. Wenn man wirklich sehr starke Probleme mit Durchfall oder Entzündungen im Darm hat ist Myrhinill Intest ein super Mittel. Wird auch von Ärzten und Heilpraktiker empfohlen.

Ich weiß jetzt nicht, ob es hier gestattet ist, Mittel zu empfehlen? 😬

Ansonsten löscht den Beitrag bitte wieder.

LG Petra

Bei Histamin Interoleranz muss jeder ausprobieren was geht - mal - und -mal nicht- und wenn man mal histaminreiche isst, dann die nächsten Tage eben aufpassen. Ich nenne sie meine Neutralisierungstage. Viele nehmen auch DAO-Präperat ein, bei mir helfen sie nicht. Ich nehme manchmal dann nach dem Essen Cetebe Lutschtabletten ein und jeden abend ein Antihistaminkum ( Desloratadin)... das letztere ist ärztlich verordnet. Es ist jetzt nicht mehr rezeptpflichtig und muss auch selber bezahlt werden. Kann man via Internet-Apo bestellen, genauso wie Cetebe Abwehrfit Vitamin C+Zink. Diese beiden Bestandteile werden bei Histaminintoleranz empfohlen. Bei mir funktioniert es, meistens. Wenn nicht geht es mir aber nur kurz mal schlechter.

Mit Kortison Stoßtherapie hatte ich noch nie Probleme, nehme für meine Kolitis sogar ein spez. ein, dass wirkt aber nur im Darm. Als Dauertherapie ist Kortison in den meisten Fällen eh nicht als Dauermedikation geeignet. Es gibt heutzutage so viele gute neue Medikamente wie nie zuvor, da finden die meisten irgendwann ihres. Musste allerdings mein IL17 aufgeben da es bei bestimmten Darmerkrankungen nicht gespritzt werden darf.

LG. Lupinchen

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.