Zu Inhalt springen

Taltz (Ixekizumab) und Mounjaro (Tirzepatid)

Hallo in die Runde

kann und möchte hier vielleicht jemand Erfahrungen zur zeitgleichen Einnahme von Mounjaro und Taltz teilen?

Es gab dazu ja eine Phase 3b Studie des Herstellers, ich nehme nun die zweite Woche auch Mounjaro. Ich hatte Adipositas Grad III, habe dann von 127 kg im Lauf der letzten zwei Jahre gesund auf Grad II, 100 kg reduziert. Nun will ich mit dem Mounjaro im Laufe ca. eines Jahres ganz aus der Adipositas kommen und im Jahr danach dann das Glp1 auszuschleichen.

Meine Hoffnung ist dabei, die Reduktion der Entzündungsprozesse und so vielleicht auch irgendwann des Taltz. Ich habe seit der Pandemie eine mittelschwere bis schwere Psoriasis vulgaris, hier greift Taltz, und eine Psoriasis Arthritis, hier kommt es noch immer zu teils schmerzhaften Schüben an Gelenken und Sehnen.

Ich kenne niemanden, der / die beide Medikamente nimmt und würde mich freuen, wenn wir uns hier etwas austauschen könnten?

Viele Grüße!

Mauz

Hervorgehobene Antworten

Zeit: 17.8.2026 um 12:26, mauz22 schrieb:

kann und möchte hier vielleicht jemand Erfahrungen zur zeitgleichen Einnahme von Mounjaro und [[PROTECTED_2]] teilen?

Ich habe damit keine Erfahrungen. Aber weil ich immer öfter außerhalb des Forums Fragen dazu bekomme, hätt ich eine Frage an dich:

Eine Studie in Deutschland, die noch läuft und an der man teilnehmen könnte, habe ich nicht gefunden. Bekommst du das Mounjaro von einem Arzt verschrieben? Und bezahlst du es selbst?

• Ersteller
9 Stunden her, Claudia schrieb:

Ich habe damit keine Erfahrungen. Aber weil ich immer öfter außerhalb des Forums Fragen dazu bekomme, hätt ich eine Frage an dich:

Eine Studie in Deutschland, die noch läuft und an der man teilnehmen könnte, habe ich nicht gefunden. Bekommst du das Mounjaro von einem Arzt verschrieben? Und bezahlst du es selbst?

Liebe Claudia

danke für dein Mitdenken - im Text meinte ich die zu Jahresbeginn veröffentlichte Studie von Ely Lilly. Ich selbst bin in keiner Studie, hatte danach erfolglos gesucht.

Mir hat mein Hausarzt, zugleich Ernährungsmediziner, in Absprache mit der Dermatologin das Mounjaro verschrieben.

Die Beihilfe hat inzwischen eine Zusage für ein Jahr (dann Überprüfung) gegeben, die PKV prüft noch, wollte psychologische Befunde aus den letzten Jahren - ich rechne nicht mit Erfolg.

Mein Arzt hat argumentiert, dass es medizinisch indiziert ist, um die Entzündung zu reduzieren und auch wirtschaftlich, falls durch die Gewicht-Abnahme langfristig das Taltz reduziert werden kann. Notfalls zahle ich selbst, aber ein Jahr zumindest die Hälfte zu bekommen ist auch schon gut.

Mein Arzt meinte, ich soll mich insgesamt auf 2 Jahre einstellen. Ernährungspsychologische Begleitung (eigene Kosten) hatte ich schon und habe über die letzten 3 Jahre gut 25 kg von Adipositas Grad III zu Grad II abgenommen.

Morgen beginnt die dritte Woche, das Medikament hilft mir wirklich gut, um Nahrung zu reduzieren, die Nebenwirkungen sind bisher mild (etwas Völlegefühl, etwas Übelkeit). Ich wäre unfassbar froh, damit nach Jahrzehnten aus der Adipositas zu kommen und die Entzündungen in Sehnen, Gelenken, Kiefer zu reduzieren.

So viel, wenn noch Fragen offen sind, beantworte ich sie gerne.

Mauz 🌱

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.