Zu Inhalt springen

Lichtkamm im Intimbereich: Wie lange bestrahlt Ihr?

Hallo Ihr alle,

ich gebe hier eine Frage weiter, die mich anderweitig erreicht hat. Sie richtet sich an alle, die Lichttherapie anwenden und dabei den Intimbereich mit bestrahlen müssen:

Ich habe in der Reha gute Erfahrungen mit dem Lichtkamm gemacht und nun auch einen zuhause. Die Bestrahlungsdauer richtet sich ja nach Hauttyp nach Fitzpatrick. Dennoch: bestimmte Bereiche wie der Schambereich brauchen spezielle Behandlung. Frage: Wie lange lasst ihr i.d.R. die Bestrahlung hier laufen?

Hervorgehobene Antworten

in dem sensiblen Bereich hatte ich zum Glück keine Schuppenflechte -

ich würde raten mit einem Dermatologen zu sprechen oder den Hersteller des Lichtkammes anzurufen ob sie damit Erfahrungen haben -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Zeit: 19.9.2026 um 19:30, Claudia schrieb:

Schambereich brauchen spezielle Behandlung. Frage: Wie lange lasst ihr i.d.R. die Bestrahlung hier laufen?

Entweder man handelt so wie @Bibi es vorschlägt oder überlegt sich wie man selbst an seine eigenen Erfahrungswerte herankommen kann. Ich mache es so:

Ich benutze den eigenen UVB-Lichtkamm in Bestrahlungszyklen und beginne jeden Bestrahlungszyklus (von etwa 3-4 Woche) immer mit einer sehr kurzen Zeit 1-2 Sekunden und verdopple jeden Tag die Zeit bis zum Wirkungseintritt, die Schuppenbildung geht zurück und dem Hellerwerden der Haut, ohne Sonnenbrand. Bei dieser Zeit bleibe ich dann. Danach lege ich eine Pause von 3-4 Wochen oder länger ein.

Welche Bestrahlungszeit ist für einen selbst angenehm? Ich teste es aus und heute greife ich auf meine eigenen Erfahrungswerte zurück.

1. z.B. auf der äußeren Armhaut? (normale Zeit)

1. auf der empfindlichen Innenhaut des Unterarms? (geringere Zeit)

2. auf Ellbogen, Knie und Unterschenkel? (längere Zeit)

3. für den Intimbereich eine kürzere Zeit gegenüber 2. nehmen

4. Den UV-Kamm hält man ja selbst auf die Pso-Stellen, dadurch ist keine exakte Zeit pro Stelle möglich.

Durch eine gleichmäßige Verteilung meiner Pso auf dem Körper, wandert mein Pso-Kamm nicht von Stelle zu Stelle, sondern ich bewege ihn im Abstand von etwa 5cm über dem Körper hin und her.

Im Intimbereich würde ich den Pso-Kamm nicht als alleinige Therapie anwenden, sondern immer in Kombination mit einer vom Arzt verordneten Maßnahme wie z.B. Cremes oder Injektionen.

Bei meinen ersten Anzeichen von Pso im Intimbereich vor 30J hatte ich sofort mit Tannolact-Lösung und Cremes (ohne Pso-Kamm) therapiert und war nach etwa 2 Wochen davon befreit. Durch eine ab da regelmäßige Pflege des Intimbereichs mit Wasserdusche nach der Toilette, hatte ich keine Pso mehr in diesem Bereich. LG Burg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.