Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Meine Name ist Helmut und ich leide seit 9 Jahren an Psoriasi-Vulgaris.An der Kopfhaut fing es an und hat sich im Laufe der Jahre über den ganzen Körper ausgebreitet.
Auch ich kann, wie viele andere, sagen: "Ich habe fast alles ausprobiert bzw. durch!
:
Puva, "tonnenweise"Kortison, alle möglichen Salben, Furmarsäure, Biologics, jede Menge an privaten Hinweisen, Heiler, Besprechungen, Fische von Kangal, Schwefelwasser,
Nahrungsergänzungsmittel von den verschiedensten Produzenten, Fasten und vielen
mehr.
Viele meiner Tage habe ich auch an der Nordsee wie Borkum oder Cuxhaven verbracht,
da mir das Klima sehr gut tut. Dort behandle ich mich auch imer mit dem Meeresschlick.
Diese Empfehlung bekam ich von Dr. Ramthun aus Cuxhaven. Zuerst dachte ich
"der spinnt". Icih habe es dann trotzdem probiert und die Wirkung ist einfach überzeugend.
Vorher und nachher sind wie Tag und Nacht.
Leider kommen die Schübe zuhause ja danach immer wieder und ich kann nicht dauernd
an die Nordsee, oder ich müsste umziehen.
So war ich immer und immer auf der Suche nach der mir helfenden Behandlungsmethode
für zuhause.
Und deshalb nun zum neuen Thema Dermachic, das Psoriasis-Netz veröffentlich hat.
Mein in der Heimat behandelter Arzt ist Dr. Christ, der mir bereits vor 1 Jahr die Behandlung meiner Psoriasismit Ultraschall vorgestellt hat. Der Erfolg war der Beste,
den ich zu allen anderen angewandten Behandlunngsmethoden hatte.
Ich spürte allerdings, dass der Ultraschall durch meine Hornschicht nicht richtig durchkam
und die Wirkung deshalb gemindert wurde.
Deshalb habe ich dann micht selbst zuerst an der Nordsee mit Meeresschlick behandelt
und danach zuhause mit Ultraschall.
Diese Behandlung führe ich nun seit 12 Wochen durch und es geht mir richtig gut. Der
Meeresschlick ist sehr kühlend, entzündungshemmend und nimmt dier Hornschicht.
Meine Psoriasis hat sich um ca. 50% gebessert.
Dr. Christ hat durch meinen Hinweis die Behandlung mit Meeresschllick in sein Behandlungskonzept aufgenommen und deshalb isgt es heute möglich, die Kombination
mit Ultraschall zu nutzen.
Durch seine Verhandlungen mit dem Schlicklieferanten ist es nun möglich, dass ich den
Meeresschlick nicht nur an der Nordsee, sondern auch zuhause anwenden kann.
Was mir auch imponiert, ist, das ich mir dies nun auch finanziell leisten kann.
Gerne beantworte ich auch weitere Fragen.
Unter www.hilfe-psoriasis.de hat Dr. Christ eine Domain eingerichtet. damit sich jeder ganz
einfach über die Möglichkeiten, die er anwendet, informieren kann.
Ich führe auch Tagebuch und gebe meine täglichen Erfahrungen nun gerne weiter.
Helmut 48
PS:Einen besonderen Nebeneffekt kann ich zusätzlich vermelden. In den 12 Wochen
Behandlungszeit habe ich 9 Kilo an Gewicht verloren, da ich kein Kortison mehr zu mir nehme.