Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
hallo erstmal
mein name ist tina und ich bin vor paar tagen auf dieses forum gestoßen,habe mich heute registriert. ich habe mit 12 jahren, nach einem schlimmen erlebnis das erste mal psoriasis am kopf bekommen. einige jahre hatte ich nur kleinere stellen, aber vor ca.15 jahren begann es stetig sich zu vergrößern und zu vermehren. inzwischen habe ich stellen am kopf, stirn, haaransatz rundherum, in den ohren, halsbeuge, ellenbogen, arme, steißbein, intimbereich, brust. oh gott , das ist das erste mal dass ich so eine bestandsaufnahme mache und es erschreckt mich gerade, das so zu lesen. eigentlich war mein selbstbewusstsein immer sehr gut, aber momentan wirkt halt garnix, ich bekomm die schuppenschicht nicht abgelöst und die stellen werden größer und ich bin so empfindlich wie noch nie. ich arbeite in der pflege, meine kollegen sind in ordnung, trotzdem spüre ich die ständigen blicke auf die stellen. jetzt trage ich, egal wie warm es ist, nur langärmelig unter der dienstkleidung. ich bin nur noch zuhause und fühle mich hässlich,eklig, schäme mich für die schuppen die oftmals hinterlasse,wenn ich woanders bin. ja, ich merke dass ich depressiv werde und deswegen werde ich nach langer zeit mal wieder einen hautarzt aufsuchen, obwohl ich kaum an eine besserung glauben kann.
so nun habe ich euch ganz schön zugetextet. entschuldigung schon mal, aber es hat mir gutgetan mal bisl rauszulassen was mich bedrückt.
werd jetzt mal hier bisl stöbern und lesen
lg tina