Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Die Anwendung von Tieren bei der Heilung von bestimmten Krankheiten ist ja nichts neues. Was mich jetzt etwas beunruhigt, ist die Tatsache, das Fische eingesetzt werden und dabei die elementaren Regeln für die Anwendung nicht beachtet werden.
Der medizinische Blutegel ( Hirudo medicinalis ) ist so ein Beispiel. Hier wurden bestimmte Regeln aufgestellt um ihn überhaupt in der Medizin einsetzen zu können. Dies fängt schon bei der Zucht und Haltung an. Einerseits wird strengstens geprüft, das kein parasitärer Befall der Tiere vorliegt, sowie die Prüfung der Keimzahlen im Wasser. Auch wird strengsten darauf geachtet, daß dieser nur bei einer Person angewandt wird, um die Gefahr von HIV oder anderen lebensgefährlichen Vierenerkrankungen auszuschließen. Der Egel wird danach getötet oder wer es nicht kann, wird die Möglichkeit einiger Züchter, die ein Altersheim für diese haben, annehmen. Jeder Züchter achtet peinlich darauf, daß diese auch nicht wieder im Umlauf gelangen. Da es nicht ausgeschlossen wird, daß Keime im Tier und Wasser sind, ist es eine Behandlungsform auf eigenes Risiko.
Was für den medizinische Blutegel gilt, sollte auch für die Fische gelten. Nur so läßt sich vielleicht auch ein Vertrauen aufbauen. Nur der Streit ums Geld oder Form der homepage hier im Forum bringt die Diskussion nicht weiter.
Meine Bitte, laßt Euch von den jeweiligen Züchtern und Heilpraktiker die Überprüfungsprotokolle vorlegen, wann und ob eine Überprüfung der Wasserqualität auf Keime erfolgt ist. Ohne diese Prüfung würde ich nicht in die Wannen steigen. Fragt ruhig mal bei den jeweiligen Gesundheitsämter nach und sagt daß hier eine Methode bei der Behandlung des Menschen vorliegt.
Da die Fische ihre Zähne nicht putzen können, wäre es auch wichtig, daß keine dabei sind die an anderen Leuten geknabbert haben. Wer garantiert mir, ob der Vorgänger HIV frei ist. Solche Fragen müssen gestellt werden, ihr fragt doch auch nach Inhaltsstoffen in Salben und ähnliches nach.
Auch wenn diese Methode auf eigenes Risiko geht, bestimmte Regeln sollten schon eingehalten werden. Ohne bestimmte Kontrollen zu gewährleisten ist es in meinen Augen nur Abzoggerei.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus