Jump to content

Was ist MTX?


mabu

Recommended Posts

Hallo,

Mal eine bescheuerte frage! Was ist MTX eigentlich?

Weil ich schon 10 Jahre Fumaderm nehme, es aber nicht heilt sondern nur ein langsameres kommen der Schuppenflechte ist und meine Blutwerte erhöht waren, hat mein Arzt (der jetzt neu ist(und jung), da der alte in Rente gehen will) mir gesagt das wir MTX probieren sollten!

Nun, habe ich es nie probiert und dachte dabei an ein Medikament was die Haut sensibilisiert gegen, oder für die Sonne macht! Hatte mal in einer Kur einen neben mir im Bett liegen der Sowas bekam und er musste deswegen eine sonnenbrille tragen! Nun.......wenn ich studiere und Arbeite will ich nicht mit einer sonnenbrille rumlaufen! :-)

Also wie gesagt, nun habe ich halt angst davor das MTX mein Leben völlig erschwert und einschränkt !

Und so wie ich höre gibt es das in Tablettenform oder spritze! Und welches ist besser, denn selber spritzen könnte ich nicht! :-)

Oder ist MTX ein Biologicel?

Schön wäre es wenn es irgendwo eine tabelle der aktuellen Biologicel geben würde!

Mit vor und nachteilen (nebenwirkungen) und ab welcher schwere und wofür(PSO,PSA?)!

Weil ich schon überlege ein Biologicel auszuprobieren, was mich vielleicht mal völlig beschwerdefrei werden lässt!

gruß,markus

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Hallo, mabu,

der Wirkstoff in MTX, Metex oder z. B. Lantarel ist Methotrexat. Mehr dazu kannst du hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Methotrexat

Die in Deutschland zugelassenen Biologicals sind Enbrel, Raptiva, Remicade und Humira. In den einzelnen Rubriken wirst du viel über diese Medikamente lesen können.

Weil ich schon überlege ein Biologicel auszuprobieren, was mich vielleicht mal völlig beschwerdefrei werden lässt!

Da frag erst einmal deinen Arzt nach. Diese Mittel sind sehr teuer. Viele Ärzte verschreiben erst einmal andere gängie Mittel, bei denen Langzeiterfahrungen vorliegen.

Gruß

Link to comment
Fussballfan

Hallo Markus,

MTX ist ein Medikament welches gegen die Psa und Pso eingesetzt wird.Sozusagen sollen mit dem Mittel 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden.

Ich bekam vor fast 3 1/2 Jahren MTX verschrieben,und zwar als bei mir die Psa diagnostiziert wurde, zuerst in Tablettenform anschließend die Spritzen.

Ich trage keine Sonnenbrille ;),es stimmt aber das das MTX die Haut Sonnenempfindlich , Lichtempfindlich,macht.

Das heißt du darfst dich nicht direkt der Sonne aussetzen.

Ein Biologicel ist das nicht.

Mir hilft es Hautmäßig leider auch recht wenig.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

LG

Fußballfan

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.