Jump to content

Dringend Erfahrungswerte Reha mit Kind als Begleitung


Recommended Posts

Zunächst mal hallo und eine positive Nachricht: ich habe bereits drei Wochen nach

Antragstellung eine positive Antwort bekommen und darf nach Norderney; Termin weiß ich noch nicht.

Da ich alleinerziehend mit einem 5- jährigem Sohn bin, möchte ich ihn grundsätzlich als Begleitperson anmelden. Habe jedoch für den Fall, daß alle Stricke reißen Oma und Opa

ins Auge gefaßt.

Der Antrag hat jedoch Tücken, gefragt wird hier z. B. danach, ob er schonmal in einem

Kinderheim untergebracht war bzw. wen ich mir als Betreuung gedacht habe. (wenn man da jemand angibt, heißt das dann gleich, daß die Mitnahme gefährdet ist?)

Deswegen könnte mir jemand helfen, der schonmal so einen Kind- Begleit- Antrag ausgefüllt hat.

Manchmal kommen mir auch Zweifel, ob sich bei einer Reha mit Kind wirklich sowas wie Entspannung einstellen kann. Aber drei Wochen ohne einander - da vergehen wir bestimmt auch vor Heimweh und ob das für eine Genesung soo gut ist ...Bei der Klinik ist die Mitnahme von Kindern übrigens möglich.

Aber was muß ich da noch zusätzlich bezahlen außer dem, was für eine Haushaltshilfe

ausgegeben werden würde? (ca. 60/ Tag).

Danke vorab für Antwort von Betroffenen. Doro

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Hallo Doro,

Ich habe schon eine Reha mit Begleitkind hinter mir.

Ich hab da nix extra für gezahlt,ich denke es wird darum gehen ob es überhaupt möglich ist das Kind von jemand anders beteuen zu lassen,sprich den Erzieherinnen in solch einer Klinik.

Ich war auch auf Norderney im letzten Jahr, mein Sohn wurde in dieser Klinik mitbehandelt , er galt aber auch nicht als Begleitkind in diesem Sinne,dort war ein Mutter-Kind-Haus in dem Mütter mit ihren Begleitkindern untergebracht waren.

Es sieht so aus das die Mutter ihre Behandlung bekommt ,das Kind ist praktisch während dieser Zeit in einem Kindergarten untergebracht.

Ich würde in den Antrag schreiben, das eine Unterbringung z.B. bei Oma und Opa grundsätzlich zwar möglich sein,du aber eine Trennung von deinem Kind nur schwer verkraften könntest (Psyche), es kann ja auch vorkommen das du eine Verlängerung bekommst , dann bist du noch länger von deinem Kind getrennt.

Entspannung hat man schon allein dadurch das du nicht jeden Tag überlegen mußt : Was koche ich heute,oh ich muß noch einkaufen , meine Wäsche wartet noch ...usw.

Natürlich ist es wahrscheinlich nicht ganz so entspannend als wenn du allein fahren würdest.

Ich hatte bisher 2 Rehas, meine erste mit Begleitkind, meine Tochter war mit,mein Sohn war in dieser Zeit bei Papa, Oma und Opa.

Die zweite Reha war im letzten Jahr,da war mein Sohn mit, der wurde allerdings auch mit behandelt, weil er auch erkrankt war.

Drücke dir die Daumen das alles klappt und wünsche schon einmal gute Erholung.

LG

Fußballfan

Link to comment
  • 2 months later...
Guest Biggi71

Hallo Dovid, da ich in der selben Situation bin und meine Reha am 6.11.07 beginnt und ich auch einen Antrag auf begleitung meiner 9 jährigen Tochter gestellt habe würde mich mal interessieren wie es bei dir ausgegangen ist. Die lassen sich vom DVU Bund ja auch verdammt viel zeit mit der Antwort... habe vor 3 Wo abgeschickt und bis heute kein Bescheid, wäre noch in Bearbeitung. Danke für's Antworten Gruß Birgit:)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Reha mit Kind, wohin???
    The way to the clinic and rehab
    Hallo zusammen, ich habe soeben meinen Rehaantrag ausgefüllt. Ich leide an Psoriasis, Psoriasis Arthritis und Fibromy...
    Hallo, ich suche mich dumm und dämlich und finde nichts. Heute hat mir mein Hautarzt die Einweisung für eine Reha mit...
    Welche Reha Klink mit Kind?
    The way to the clinic and rehab
    Hallo Ihr lieben, ich schreibe Euch hier bestimmt die Ohren voll - brauche Euch aber Mir liegen nu die Antragsformul...
    kinder mit zur reha???
    The way to the clinic and rehab
    hallo, hab heute meinen antrag auf reha von der bfa bekommen und werde die sache auch morgen gleich angehn(wird höchs...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.