Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo zusammen,
möchte mich kurz vorstellen und über mein Problem berichten.
Ich bin 47 Jahre alt und seit ungefähr 1 1/2 Jahren leider ich an dieser schrecklichen
Schuppenflechte. Sie hatte meine Hände u. Füße voll im Griff, so dass ich zeitweise
kaum arbeiten bzw. gehen konnte. Schlimm war es immer morgens wenn ich aufstand.
Die Haut an den Füßen spannte so sehr und beim ersten Schritt platzte sie auf und
das Blut kam hinterher. Die Fingerkuppen genauso, hier platzte die Haut genauso auf.
Das war, als wenn jemand ein Skalpel ansetzte. Und dann diese Hornhaut überall,
so dass man Hände und Füße manchmal verstecken wollte. Ich mochte schon niemanden
mehr die Hand geben. Inzwischen haben sich meine Nägel auch verformt und verfärbt.
Teilweise gehen sie jetzt auch ganz ab.
Dies hätte aber alles nicht sein brauchen, wäre ich von meinem damaligen Hautarzt
ordenlich behandelt worden. Er hat mir immer wieder Salben verschrieben, die nicht
halfen. Bis er mich zum Schluß in eine Hautklinik überwies, welche mit mir über
2 Wochen eine Strahlentherapie machen wollte. Dazu hatte ich keinen Nerv.
Einmal war ich in der Praxis des Arztes ohne Termin, weil ich es mal wieder nicht mehr ausgehalten habe und er war nicht da. Nun mußte
ich zu seiner Kollegin, die mich dann fragte, was es denn so dringendes gäbe, dass
ich ohne Termin auftauchen würde. Ist das nicht eine Frechheit, tolle Ärztin.
Nachdem mein Hausarzt aus seinem Urlaub wieder da war, habe ich mit ihm nochmal
gesprochen. Ich wollte, dass er mir Kortison verschreiben sollte. Einmal hatte ich es
schon genommen und es hat auch für 14 Tage geholfen. Er riet mir jedoch, den Haut-
arzt zu wechseln. Dies habe ich dann auch gemacht. Dieser hat mir Neotigason 25
verschrieben, welches ich seit gut 3 Wochen 2 mal täglich nehme. Die Nebenwirkungen
haben nicht lange auf sich warten lassen. Aber es hält sich alles noch in Grenzen.
Meine Hände und Füße sehen wieder gut aus und ich kann wieder ordenlich gehen
und arbeiten.
Montag muß ich wieder zum Arzt, dann melde ich mich wieder.
Rosie