Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo zusammen,
möchte mich kurz vorstellen und über mein Problem berichten.
Ich bin 47 Jahre alt und seit ungefähr 1 1/2 Jahren leider ich an dieser schrecklichen
Schuppenflechte. Sie hatte meine Hände u. Füße voll im Griff, so dass ich zeitweise
kaum arbeiten bzw. gehen konnte. Schlimm war es immer morgens wenn ich aufstand.
Die Haut an den Füßen spannte so sehr und beim ersten Schritt platzte sie auf und
das Blut kam hinterher. Die Fingerkuppen genauso, hier platzte die Haut genauso auf.
Das war, als wenn jemand ein Skalpel ansetzte. Und dann diese Hornhaut überall,
so dass man Hände und Füße manchmal verstecken wollte. Ich mochte schon niemanden
mehr die Hand geben. Inzwischen haben sich meine Nägel auch verformt und verfärbt.
Teilweise gehen sie jetzt auch ganz ab.
Dies hätte aber alles nicht sein brauchen, wäre ich von meinem damaligen Hautarzt
ordenlich behandelt worden. Er hat mir immer wieder Salben verschrieben, die nicht
halfen. Bis er mich zum Schluß in eine Hautklinik überwies, welche mit mir über
2 Wochen eine Strahlentherapie machen wollte. Dazu hatte ich keinen Nerv.
Einmal war ich in der Praxis des Arztes ohne Termin, weil ich es mal wieder nicht mehr ausgehalten habe und er war nicht da. Nun mußte
ich zu seiner Kollegin, die mich dann fragte, was es denn so dringendes gäbe, dass
ich ohne Termin auftauchen würde. Ist das nicht eine Frechheit, tolle Ärztin.
Nachdem mein Hausarzt aus seinem Urlaub wieder da war, habe ich mit ihm nochmal
gesprochen. Ich wollte, dass er mir Kortison verschreiben sollte. Einmal hatte ich es
schon genommen und es hat auch für 14 Tage geholfen. Er riet mir jedoch, den Haut-
arzt zu wechseln. Dies habe ich dann auch gemacht. Dieser hat mir Neotigason 25
verschrieben, welches ich seit gut 3 Wochen 2 mal täglich nehme. Die Nebenwirkungen
haben nicht lange auf sich warten lassen. Aber es hält sich alles noch in Grenzen.
Meine Hände und Füße sehen wieder gut aus und ich kann wieder ordenlich gehen
und arbeiten.
Montag muß ich wieder zum Arzt, dann melde ich mich wieder.
Rosie