Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Guten Morgen zusammen,
ich habe unter Ciclosporin schon einmal gepostet. Und wie ich eigentlich nicht erhofft hatte wurde es krasser als vorher. Nach ca. 3 Monaten merkte man stark die verschlechterung. Das ausgangs positive Gefühl ist absolut nach hinten losgegangen. Man freute sich nach den ersten Erfolgen bis es dann nur noch Rückschläge gab.
Nun wollte ich fragen hat jemand im Düsseldorfer EVK Erfahrungen gemacht????
Ich war 6 Wochen an der Nordsee....dort war ich für mein Empfinden nach schmerzfrei. Kein reissen, keine Gelenkschmerzen kein platzten...nur rote Stellen. Dann wurde es so krass das ich ( Freitag abend kam ich nach Hause ) Montags zum Hautartzt, Dienstag angerufen im EVK, Mittwochs Vorstellung dann direkt für Montag die Einweisung ( so schnell hab ich das noch nie erlebt ) gehen musste. ich blühe als wenn ich nie weg gewesen wäre.
Habt Ihr auch erfahrung damit das es so schnell umschlägt und erfahrungen wie gesagt beim EVK???
würde mich freuen von euch zu hören.
Gruss
der geist