Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Ein herzliches Hallo!
Ich hab mich nun nach langem Überlegen hier angemeldet, weil ich nunmal leider auch zu dieser Personengruppe dazu gehöre, seit etwa 8 oder 9 Jahren!
Ich bin 31 Jahre, verheiratet und habe zwei Kinder. Die Schuppenflechte fing hammerhart am gesamten Rücken an in Form von vielen großen und kleineren Flecken. Bin dann erstmal zu drei Hautärzten, um versch. Meinungen einzuholen, leider sagte jeder das Selbe, ich hatte so gehofft, daß es doch was anderes sei.
Naja, das Übliche halt, Kortisonzeugs und der Satz "Fahren Sie in Urlaub" :mad:
Es war ein Auf und Ab. Mit 24 wurde ich zum ersten Mal schwanger und die SF wurde weniger, verschwand ganz, war ich happy! Aber auch nur bis nach der Schwangerschaft, denn sie kam wieder und wurde mehr. Ich sollte zur Bestrahlung, was aber auch nicht half!
Hab mich dann immer so dahin geschleppt, unzählige Euronen ausgegeben für irgendwelche Artikel, die angeblich helfen sollten....pffffffff!
Dann wurde ich im letzten Jahr wieder schwanger, wieder wurde es weniger, dieses Mal verschwand die aber nicht so ganz.
Und nun, nach der Entbindung im Februar sehe ich äußerst schlimm aus, Flecken am ganzen Körper, auf der Kopfhaut, im Gesicht, hinter den Ohren, an den Ohren, in den Ohren:wein:wein:wein
Bekam dann erstmal wieder Kortison und Bestrahlung verschrieben, was ich aber zeitlich nicht schaffe.
Nun habe ich heute zum ersten Mal FUMADERM initial genommen, der Arzt mußte feststellen oder hat es endlich gemerkt, daß ich nervlich am Ende bin.
Ich bin jetzt ganz gespannt, wie mein Körper reagiert und hoffe, daß die Nebenwirkungen gering bleiben, hab schon ein bissel Angst!
Soviel zu meiner Vorstellung, ich fühle mit jedem mit, der betroffen ist!
Liebe Grüße, Schuppe76