Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hi!
Ich heiße Corinna, habe seit dem ich 13/14 (etwas in der richtung) bin PSO. Bin jetzt 24 Jahre. Also seit rund zehn Jahren.
Ich hatte eigentlich ne große Probleme damit immer nur Kopfhaut, hab mir einmal mit 14 und einmal mit 16 die Haare komplett abrasiert. Dann hatte ich keine Probleme damit.
Seit ca. 2-3 Jahren hab sie auch am Körper, und seit ca. Juni für mich ziemlich heftig, nen mich nur noch Fleckenmonster
. Also hab überall kleinere Felcken verteilt nicht wirklich großflächig. Nur die KOpfhaut ist komplett bedeckt.
Wobei ich ziemlich gut damit zurecht komm, und im Gegensatz zu vielen anderen Schuppis hab ich es recht gut erwischt. Mit ganz froh das ich es nicht so stark habe.
Machen tu ich im Moment nichts dagegen. Muss zugeben das ich bisher damit auch noch nie beim Arzt war. Meine Mam hats auch hab von ihr immer die Salben benutzt hat bisher auch ganz gut geholfen. Sollte vielleicht doch mal gehn
.
Naja soviel von mir erstmal, will euch doch nicht gleich von Anfang an langweilen.
LG
Corinna