👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ja so kann es passieren. vor lauter Übereifer habe ich gleich losgeschrieben, obwohl mich noch keiner kennt. Danke an Claudia für den leisen Wink;)
Ich bin männlich und 45, verheiratet, ein (schon großes) Kind. Pso habe ich seit über zwanzig Jahren. Bei mir hat es an den Finger- und Zehennägeln begonnen. Später war auch die Haut betroffen.
Ich war drei Mal im Inland zur Kur, vier Mal stationär im Krankenhaus. Neben der Lichttherapie (PUVA, SUP) und verschiedensten Salben habe ich auch schon Neotigason und Fumaderm eingenommen. Derzeit nehme ich Methotrexat.
Ich hoffe, im Forum neue Ideen und Anregungen für diese nicht immer leicht zu ertragende Krankheit zu finden. Gleichzeitig möchte ich auch meine Erfahrungen teilen, sollten diese irgend jemand interessieren.
Schönen Abend, Franz