Jump to content

Bekomme kein Fumaderm mehr

Brigitte Maibaum

Recommended Posts

Brigitte Maibaum

Hallo,

bin 49 Jahre und ganz neu in diesem Forum.

Habe seit 6 Jahren schwere Psoriasis vulgaris und ca. 5 Jahre Fumaderm genommen, meine Haut war fast frei. Hatte dann einen neuen Hautarzt da die andere Ärztin nicht mehr praktizierte.Wurde weiter zurückgestuft, bis auf 2 Tabletten pro Tag. Die Stellen wurde wieder mehr, kam noch relativ gut damit klar. Die Blutwerte waren immer Spitze.Im Juli meinte der Hautarzt das wir eine Pause einlegen sollten. Habe das auch gemacht ( leider ). Die Schuppenflechte ist schlimmer als je zuvor. Beim letzten Termin, vor 5 Wochen,meinte er das ich eine Reha machen soll, bis jetzt noch keine Nachricht.

Wie lange nehmt ihr schon das Medikament ?

Würde es gern wieder nehmen, brauche jedoch wohl einen neuen Hautarzt, ich wohne in Celle.

Vielen Dank für eure Hilfe

Brigitte

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

pipilotta1966

Hallo,

und herzlich Willkommen bei uns!;)

Ich habe seit 12 Jahren PSO jetzt auch mit PSA und ich habe 10 Jahre Fumaderm eingenommen ohne irgendeine Pause.:cool:

Danach habe ich nur noch Probleme gehabt also abgesetzt.2 Jahre nur Creme und Sonne.

Im August 07 bin ich dann in die Hautklinik nach Hildesheim, da bekam ich Bestrahlung und Ziknolin Salbe und MTX 20 mg als Spritze,die Pusteln waren nach 2 Wochen alle weg obwohl ich 80% betroffen war die Kur hat dann auch noch geholfen.

Bis jetzt sind die Blutwerte okay mal schauen ob das so bleibt kleine Pusteln erscheinen auch jetzt wieder solang es nicht mehr wird :)

Liebe Grüße aus der Region Hannover die Pipilotta

Brigitte Maibaum

Hallo,

vielen danke für die schnelle Info. Gestern Abend hatte ich noch ein Telefonat mit einem Arzt meiner Krankenkasse. Er verstand auch nicht warum das Fumaderm abgesetzt wurde. Laut seiner Aussage hätte er es nicht gemacht. Vielleicht sollte ich mich auch einmal in einer Hautklinik behandeln lassen. Ich werde am Donnerstag noch einmal mit dem Hautarzt reden. Beim letzten Mal sagte er auch noch das er gegen MTX wäre und Patienten mit Psoriasis arm dran wären. Na toll, das wissen wir selbst.

Ich weiß selbst das die Therapien kein Traubenzucker sind, bin selbst Krankenschwester.

Aber ich brauche Hilfe, diese Kratzattacken in der Nacht. Jede Nacht nicht viel mehr als 3 Std. Schlaf, ich glaube ist wohl ein wenig zu kurz.

Entweder finden wir einen gemeinsamen Weg, oder unsere Wege trennen sich.

LG u. danke

Brigitte

pipilotta1966

Hi Brigitte,

also als Krankenschwester weisst du ja wie das so läuft mit PSO, aber ehrlich ich lass mich nicht mehr um den Schlaf bringen ich nehm ein Antiallergikum ein da ich das nicht mehr will dieses ewige kratzen, ich habe immer ein Vorrat Xusal im Haus auch wenn ich zur Zeit keine Pusteln habe:) schnell auf Holz klopf!!!!!

Lass dich nicht unter kriegen, da bei dir das Fumaderm immer gut gewirkt hat und du auch keine Nebenwirkungen hattest versteh ich auch nicht warum du das abgesetzt hast!?

Okay ist passiert die Klinik in Hannover ist auch nicht schlecht, aber du solltest schon mit 2- 3 Wochen rechnen!

Und noch etwas wenn dein Arzt und du nicht auf einen Nenner kommt einfach mal wechseln bzw. den Arzt auch ruhig sagen wenn einem was stört wie zB die Aussage Patienten mit Psoriasis arm dran wären. Lieber Arm dran als Arm ab das kann er sich sparen lach :);)

Bis denne und ich würde mich freuen wieder was von dir zu hören.

Grüße die Heike

Brigitte Maibaum

Hi Heike,

habe mich darauf verlassen das nur eine Pause sein sollte. Es war Sommer und wir fuhren in den Urlaub. Was jetzt abgeht finde ich nicht gut. Hier in Celle gibt es jedoch nur 3 Hautärzte, kenne sie alle. Eine von unseren ehemaligen Ärztinnen hat sich jetzt als Allgemeinmedizinerin niedergelassen. Zu ihr hätte ich eigentlich gr. Vertrauen. Mal schauen ob sie meine Behandlung übernehmen. würde.

Wenn ich etwas positives erfahre melde ich mich.

Brigitte