Jump to content

Psor Palmoplantaris

Jopa

Recommended Posts

Hallo ich bin 42Jahre und neu im Forum!:;)

Seit drei Jahren leide ich an Psoriasis Palmoplantaris. Ich wehre mich noch wehement gegen Systemische Therapien, wer kann mir Therapie- und Pflegetips geben??

Freue mich auf den Austausch mit Gleichgesinnten!!

Bis bald

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hallo ich bin 42Jahre und neu im Forum!:;)

Seit drei Jahren leide ich an Psoriasis Palmoplantaris. Ich wehre mich noch wehement gegen Systemische Therapien, wer kann mir Therapie- und Pflegetips geben??

Freue mich auf den Austausch mit Gleichgesinnten!!

Bis bald

Hallo, Jopa --

Psoriasis pustulosa palmoplantaris - (an beiden Handinnenflächen und einem Fuß) -

so lautete mein Krankheitsbild/Diagnose vor zwei Jahren, nachdem der Fuß dazugekommen war - die Pusteln in den Händen kommen und gehen schon seit über 10 Jahren, wurden aber lange als Allergie abgetan...

Nach erfolgloser PUVA-Therapie in 2006 versorge ich meine Hände bei Ausbruch der Pusteln mit Fenistil Gel (ca. 3 Tage) danach Pflege mit Biomaris Hautcreme ohne Parfüm.

Die Hände sind seit einigen Monaten erscheinungsfrei...

Der Fuß schuppt unterschiedlich stark - nach längerer Zeit mit Linola Urea (Harnstoff 12,0 g) creme ich jetzt nur noch (morgens und abends) mit reiner Vaseline, was alles schön weich und auf einem gut erträglichen Level hält!

Außerdem haben sich ein paar allgemeine Maßnahmen bewährt: Keine farbigen Textilien (Strümpfe, Wäsche usw.) auf befallenen Stellen tragen - jede Farbe sondert kleinste Partikel in die Haut ab ...

Wenn die Hände befallen sind - oder überhaupt bei aggressiven Arbeiten Handschuhe benutzen ...

auf ausgewogene gesunde Ernährung achten ...

ansonsten vom (Fuß-)Bad mit Salz oder Olivenöl bis zu nicht einengender Kleidung alles ausprobieren, was dir guttun könnte - und das Leben mit PSO erleichtert ....... vielleicht können wir so den HammerTherapien (noch einige Zeit?) entgehen !?

Ansonsten: Willkommen im Schuppi - Forum !

Moin, moin - vira.:P