Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo Ihr.........
bin gestern beim Durchforsten des Netzes,wg. was ganz anderem auf eure Seite gekommen.
Ich heiße simone bin fast 43 lebe in sachsen und leide glaube schon seit über 30 Jahren an PSO.
Im Moment gehst mir gut, habe nur eine sehr kleine Stelle,am Ellenbogen und ein bissel Probleme in der Po-Region:o
aber ich hatte schon Zeiten da gings mir echt schrecklich und der Sommer war ein Graus für mich, Baden gehen, Sonnen alles Dinge die ich gehasst habe nur um mich nicht in der Öffentlichkeit zu entkleiden.
Besonders schlimm gings mir nach meiner Schwangerschaft und nach dem Tod meiner
Mutter.
Dann habe ich vor ca. 6-7 Jahren angefangen mein Gewicht zu reduzieren und habe auch und ein bissel auf meine Ernährung geachtet.
Da wurde die Schuppenflechte besser und 3 wochen Dänemark mit viel Sonne und Baden in der Nordsee halfen mir dann gänzlich alle akuten Beschwerde loszubekommen.
Behandelt werde ich je nach Bedarf mit Laticort Salbe 0,1 % und benutze für die tägliche Hautpflege Produkte aus der Eubos Serie.
Bei meinem Mann wurde vor 4 Jahren PSO in den Gelenken vermutet, das hat sich nicht 100 % bestätigen lassen.Seine Haut macht ihm keine Beschwerden.
Unser Sohn(19)hat zum Glück keinerlei Hautprobleme.
das war´s von mir.
Ich freue mich darauf , mich mit euch auszutauschen.
Liebe Grüße von sika