👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Also erst mal zu meiner person ich bin 23 jahre alt und möchte alles wissen, denn ich habe mich nie mit dieser krankheit befasst.
Bei mir fing es ca im januar 2007 mit rötungen u rauhen hände teilweise an und dann das sie auch offen waren, ich ging von aus das gegen die Handschuhe allergisch bin( arbeite beim edeka in der käsetheke). war oft beim Hausarzt Salben haben nichts geholfen. im August wurde es noch schlimmer das die gelenke angeschwollen waren u dann auch noch mein fingernagel von unten heraus kaputt ging. Meine Hausärztin überwies mich zu einer hautärztin, mit ihr war ich sehr unzufrieden, sie meinte nur ich sollte andere handschuhe tragen und gab mir eine salbe für den fingernagel.
Als ich dann so starke schmerzen hatte und kaum noch was anpacken konnte ging ich nochmal zur hausärztin und sie überwies mich zu einer anderen hautärztin mit der ich dann auch sehr zufrieden war. Sie vermutete gleich Psoriasis arthritis. Aber hat auch nochmal einen allergietest gegen handschuhe und weitere sachen gemacht, alles war null. Bluttest alles in ordnung auch der rheumafaktor. Sie überwies mich dann zum orthopäden, der aber nur schwellungen auf den Röntgenbild sehen konnte.
nächste station war dann Ganzkörperzintigramm. Folgendes kam raus:
In den Pferfusions- und Blood-Pool-Aufnahmen über die Hände beidseits zeigen sich keine reievanten Perfusionssteigerungen oder Hyperämien.
In den spätstatischen Aufnahmen finden sich Mehranreicherungen in den Schultergelenken bds., moderat in den Handgelenken und nahezu allen kleinen Fingergelenken bds. sowie in Projektion auf die Sprunggelenke bds., Fusswurzeln bds und Großzehengelenke bds.
Beurteilung:
Zur zeit kein Nachweis eines aktiv entzündlichen Geschehens in den Gelenken.
Bild einer chronischen Entzündung in den Gelenken der Hände und Füße.
Für die Hände habe ich Daivobet und Flucinar salbe und ansonsten hat er mir Votaren Dispers verschrieben. Nur wie ist das wenn ich jeztt schon die schmerztabletten nehme, was soll ich dann machen wenn die schmerzen richtig schlimm werden bzw ist das das richtige? Er hat nichts weiter gesagt vom weiteren vorgehen. Denke werden nochmal zu einem Rheumalogen gehen. Ich habe auch gehört das der Auslöser eine Borriliose sein kann, ich hatte als 3jährige eine. Blut für test wurde heute abgenommen und ergebnis kommt in 10 Tage.
Ich habe totale angst wie das weiter geht? Ob ich meine arbeit weiter ausüben kann und ich dem ganzen Stress stand halten kann. Denn meine arbeitskollegen haben kein Verständnis bzw glauben nicht das es sowas gibt und da wird nur gemeckert wenn man nicht zu schnell arbeitet. und die handschuhe machen alles schlimmer.
Und wie schauts aus mit sport. ich habe eigene Pferde und reite Turniere.
Und was hat das mit diesem ausweis auf sich.
Hoffe sind nicht zuviele fragen aber möchte alles wissen
danke