Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Guten Tag an die Gemeinschaft,
nach nun fast 25 Jahren Leben mit dieser komischen Krankheit, denke ich es ist an der Zeit
sich ein wenig mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Kurz etwas zu meiner Person:
Doch schon 44 Jahre alt, im Geiste immer noch Kind geblieben, seit 10 Jahren glücklich verheiratet, obwohl meine Frau oft das Gegenteil behauptet.
Habe einen fast 7 jährigen Sohn der natürlich die Sonne meines Lebens ist.
Ich bin sehr aktiv in unserem kleinen Sportverein, spiele selbst noch Fussball in der Altherren Riege und trainiere die Nachwuchskicker bis 9 Jahre.
Kann jetzt nicht genau sagen wie stark die PSO bei mir ausgeprägt ist(mir fehlt einfach der Vergleich), denke so mittelschwer, obwohl mein Hausarzt immer die Hände über dem Kopf zusammenschlägt.
Meine Schuppen und ich, wir haben uns gut arrangiert ich ignoriere sie einfach.
Freunde und Bekannte wissen ob meiner "Behinderung", bekomme ich doch bei auswärtigen Besuchen immer gleich den Handstaubsauger ausgehändigt.
Ich lebe nicht für diese Krankheit, nur leider muss ich mit ihr leben.
Ich rauche, habe sehr oft beruflichen Streß (bleibt nicht aus wenn man Selbstständig ist)
ernähre mich völlig ungesund und natürlich trinke ich in Gesellschaft gern mal ein Bier oder auch zwei.
Ich würde mich durchaus als Selbstbewusst bezeichnen, manche meinen ich hätte sogar einen Hang zur Arroganz, was natürlich nicht stimmt.....
Glücklicherweise hatte ich noch nie einen Ausschlag im Gesicht, auf der Kopfhaut schon und auch sonst blieb kein Körperteil verschont, aber nicht im Gesicht, dafür bin ich sehr dankbar.
Warum bin ich hier?
Im Moment fängt bei mir grad eine gute Phase an und wieder einmal merke ich wie schön es doch wäre wenn dies ein Dauerzustand bliebe.
Vieleicht hilft das Forum ja ein wenig.
denke das reicht erstmal
bis bald Loader