Jump to content

Erfahrungsbericht Schlangengift

Lukrezia123

Recommended Posts

Ich gehöre zu den Menschen, die alternativen Heilmethoden eher skeptisch gegenüberstehen, aber wie es eben so ist, wenn man eine chronische Erkrankung hat, tut man manchmal Dinge, die man selbst nicht für möglich gehalten hat. Vor allem, wenn man seit Jahren ununterbrochen mit einer unberechenbaren Krankheit leben muss.

Nachdem sich seit Dezember die Psoriasis bei mir immer weiter verschlimmerte und ich auch noch an der Stirn einige kleine Stellen hinzubekam, obwohl ich doch alles machte, was mein Dermatologe von mir verlangte (3 x wöchentlich UV-Bestrahlung, Cortisonsalbe), habe ich mich verstärkt nach anderen Möglichkeiten umgesehen. Hier im Forum und auch auf anderen Internetseiten habe ich erfahren, dass die Reintoxin-Therapie (Schlangengift) bei einigen geholfen hat und habe mich nach einem Heilpraktiker in Regensburg umgesehen, der mir die Spritzen verabreichen kann.

Vor zwei Wochen war es dann so weit: Das erste Mal in meinem Leben betrat ich die Praxis eines Heilpraktikers. Etwas irritiert war ich schon, als ich überall Kristalle und Bildern von Engeln sah, denn für mich ist so etwas reiner Hokuspokus. Das Erstgespräch verlief recht angenehm, mein Heilpraktiker hat sich viel Zeit genommen und ging sehr vorsichtig und einfühlsam vor. Danach wollte er mich zu einem Globuli überreden, deren Wirkung scheinbar auch ganz toll bei Schuppenflechte sein soll, aber da ich auf meinen morgendlichen Kaffee nicht verzichten kann, hab ich das lieber gelassen. Koffein beeinträchtig nämlich die Wirkung von Globuli, wie ich erfahren habe.

Ich habe mich dann weiter nach seinen Erfahrungen mit dem Schlangengift erkundigt und er hat nach eigener Aussage schon einige Patienten damit behandelt. Die Frage nach dem Preis war für mich besonders wichtig, denn meine studentische Krankenversicherung (gesetzlich) übernimmt die Kosten nicht und die Hauptlast müssen meine Eltern tragen. Eingeplant hatte ich mindestens 1.000 bis 15000 Euro, was ein ganz schöner Hammer für jemand ist, der noch studiert und dadurch ein eingeschränktes Budget zur Verfügung hat.

Ich staunte nicht schlecht, als er mir sagte, dass bei ihm eine Spritze 25 € kostet. Nachdem ich hier und auch auf anderen Seiten schon Preise von bis zu 155 € pro Spritze gelesen habe, war ich erstmal sehr angenehm überrascht. Zusammen mit der Erstberatungsgebühr von 50 Euro und 10 bis 12 Spritzen à 25 Euro kommt mich der Spaß auf gerade mal 300 bis 350 €.

Die einzigen Nebenwirkungen, die auftreten können, seien ein leichtes Schwindelgefühl gleich in den nächsten 5 Minuten nach Verabreichen der Spritze. Ansonsten muss man nichts besonderes beachten, außer, dass man während der Behandlung nicht gerade ungesunde Ernährung in sich hineinstopft oder sich Alkoholexzessen hingibt. Ob das aber tatsächlich etwas mit der Therapie an sich zusammenhängt oder eher als allgemeine Empfehlung gedacht wart, weiß ich nicht.

Letzten Donnerstag also bekam ich die ersten Spritzen. Eine davon in den rechten Arm, die andere in die linke Pobacke. Da ich mich vor Einstichen fürchte, habe ich zwar nicht hingesehen, aber laut Aussage des Heilpraktikers hat er sie zuerst etwas mit Eigenblut vermischt, da die Schlangengifte dann besser wirken können. Danach ließ er mich 5 Minuten auf der Liege ausruhen und danach konnte ich gehen. Schwindelgefühl oder dergleichen ist bei mir nicht aufgetreten. Auch waren ansonsten keine Nebenwirkungen festzustellen.

Auswirkungen auf meine Schuppenflechte? Ja, die gab es. Ich wurde schon vorgewarnt, dass nach den ersten beiden Spritzen jeweils eine leichte Verschlimmerung eintreten kann. Das sei aber das beste, was passieren könnte, denn es sei ein Indikator dafür, dass mein Körper auf das Schlangengift reagiert. Ich habe am Unterschenkel zwei neue Stellen hinzubekommen, von denen eine innerhalb einer Woche auf die Größe eines 20-Cent-Stücks angewachsen ist. Außerdem eine kleine Stelle an der Wange, die mich noch ein wenig mehr stört, aber vielleicht wird es ja bald besser.

Heute vormittag gab es die zweite Spritze. Ich bin gespannt, ob nochmal eine Verschlimmerung eintritt. Laut Aussage meines Heilpraktikers muss ich noch die 3. oder 4. Spritze abwarten, bis sich die Wirkung des Schlangengifts ins Gegenteil umkehrt und die Schuppenflechte ganz langsam abklingen.

Ich möchte noch einmal daran erinnern, dass ich Skeptiker gegenüber alternativen Methoden bin. Noch dazu, weil die Schlangengifttherapie nach den gleichen Grundsätzen wie die Homöopathie arbeitet: Das Gift ist so stark verdünnt, dass man es nicht mehr nachweisen kann. Für mich als rational denkenden Menschen ist es nicht nachvollziehbar, wie es dann überhaupt wirken soll, aber es war tatsächlich eine Veränderung festzustellen. Zwar war es eine Verschlechterung, aber ich habe ganz schön gestaunt, dass das Reintoxin überhaupt eine Auswirkung auf meine Schuppenflechte hatte.

Ich halte euch regelmäßig auf dem Laufenden, wie die Therapie weiter verläuft... :)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hallo,

ich bin auch sehr skeptisch gegen dieses homöopatische Zeug und eine Behandlung mit Schlangengift gegen Pso,na ja,ich weiss nicht,was ich davon halten soll.Ich warte mal ab,was du uns so berichtest.

Ich bin zwar sehr für natürliche Methoden,aber mit Heilpraktikern habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht und war sogar einmal todkrank auch durch Spritzen.Ich weiss allerdings nicht mehr,was das für ein Mittel war,denn ich war noch shr jung.

Ich möchte dir aber trotzdem jetzt nicht den Mut nehmen.Beobachte genau wie dein Körper reagiert und sage es uns ruhig.

Ich wünsch dir viel Erfolg

Gruss Annette

Vor zwei Wochen war es dann so weit: Das erste Mal in meinem Leben betrat ich die Praxis eines Heilpraktikers. Etwas irritiert war ich schon, als ich überall Kristalle und Bildern von Engeln sah, denn für mich ist so etwas reiner Hokuspokus.

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum Lukrezia

Dient womöglich dazu dass die Leute glauben sollen sie befinden sich schon in einem anderen Universum wenn man die Englein sieht:altes-lachen

scheint aber einmal eine ganz andere Variation von einem Quacksalber zu sein die ja auch Preislich die Leute nicht sofort aus den Laatschen haut

und bin auch gespannt was du noch alles nachher zu berichten hast man weiss ja nie

hoffe dass es dir hilft,werde mit Interesse deine Beiträge lesen

alles gute dir

Guy:zwinker-alt:

Guest Waldbaer

Hi Lukretia,

find ich spannend Schlangengift einzusetzen. Weist Du, welches niedliche Tierchen da sein Gift gespendet hat?

Ich kenn nur den Einsatz von Lachesis knapp unterhalb der tödlichen Dosis bei Blutvergiftungen, wenn nix mehr sonst hilft. Hat einigen Zeitgenossen schon das Leben gerettet.

Wirkt offensichtlich als Cytostatikum, was den Einsatz bei PSO dann auch sinnvoll macht.

Was die Konzentration des Giftes angeht -> ich hab lernen dürfen, das es viele Dinge und Wirkungen gibt, die Menschen einfach noch nicht messen können, die aber existieren.

Was Engel angeht --> nicht mein Ding, trotzdem hab ich meine Beschützer.

LG

Waldbaer

Weist Du, welches niedliche Tierchen da sein Gift gespendet hat?

Welche Tiere genau ihr Gift lassen mussten, weiß ich nicht. Es sind wohl neben Schlangen- auch noch Spinnengifte enthalten. Ehrlich gesagt habe ich mich aber auch nicht weiter erkundigt, da ich mit den Fachbegriffen als Nichtpharmazeutin wahrscheinlich eh nicht viel anfangen kann. Die Zusammensetzung der verschiedenen Gifte wird aber wahrscheinlich bei allen Heilpraktikern, die Schuppenflechte behandeln, ähnlich sein.

Hallo zusammen!

Heute habe ich meine dritte Spritze bekommen. Wie mir gesagt wurde, dürfte ab jetzt oder spätestens nach der vierten eine Besserung eintreten. Auch heute wurde das Schlangengift zuerst wieder mit Eigenblut vermischt und dann erst zurückgespritzt.

Was meine Schuppenflechte betrifft, so sind sie nach der zweiten Spritze von Tag zu Tag schlimmer geworden. Viele neue Stellen sind aufgetreten und die vorhandenen schuppen viel mehr als sonst. Auch habe ich leichte Schmerzen in den Fingerknöcheln, obwohl ich da noch nie Probleme hatte. Ich hoffe, dass es in den nächten Tagen bergauf geht. Ich melde mich in drei bis vier Tagen noch einmal, um zu berichten, ob nach meiner dritten Dosis endlich eine Verbesserung eintritt. :)

Herliche Grüße!

hallo Lukrezia,

ich stehe im zusammenhang mit einer besserung der schuppenflechte auch heilpraktikern/homöopathen kritisch gegenüber.

habe allerdings bei kreislaufproblemen schon gute erfahrungen mit einer heilpraktikerin gemacht. als ich mich ihr dann mit pso vorstellte, verwies sie mich an die schulmedizin. trotzdem deutete sie einen zusammenhang zw. pso und darmproblemen an. mittlerweile ist "mein" neuer internist tatsächlich einem "darmproblem" auf der spur... aber anderes thema. :)

ich bin sehr gespannt, wie sich deine pso mit den injektionen entwickelt. das phänomen der erstverschlimmerung kenne ich von o.g. kreislaufproblemen auch und eine besserung trat erst nach dieser ein.

also; Lukrezia, halt uns auf dem laufenden!

ich drück dir die daumen!:cool:B)

kati

• 4 weeks later...

Schade, kein weiterer Bericht ;)

Ich selber bin auch zum Heilpraktiker, mit der gleichen Skepsis wie Du. Ich habe zwar sehr gelitten, wollte trotz allem nicht den Preis zahlen für die Therapie, also abbrechen, doch mein Heilpraktiker hat mir ein nettes Angebot gemacht. Sollte auch gespritzt werden, aber gerade DA hatte ich sehr viele Zweifel, also habe ich es in Tropfen genommen. Die Cortisonbehandlung schlagartig abgebrochen und nur noch von den Tropfen und der Salbe Rubisan gelebt.

Nach nur zwei Wochen war meine Haut deutlich besser, nach weiterer Zeit waren die trockenen Stellen verschwunden und zumindest meine Hände sehen aus wie vor dem Ausbruch der Krankheit. Ich habe zwar noch zwei Stellen am Fuss, die sich allerdings früher vollends über den Fuss ausgebreitet haben, jetzt sind es nur noch zwei trockene kleine Stellen.

Es ist fast ein Jahr her, seitdem ich dort war. Erfahrungsgemäss kann ich also jetzt sagen, dass bei bestimmten Begebenheiten, die allerdings selten sind, die Haut wieder trocken wird, bzw. sogar Pusteln kommen, aber nicht mit Juckreiz verbunden. Ich nehme dann wieder ein paar mal die Tropfen, nehme Rubisan und gut ist.

Ich fühle mich wieder, als wäre ich gesund, als hätte ich nie etwas gehabt. Und ich hoffe, das Schlangengift verliert nie seine Wirkung...

Lukrezia123

Tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, entschuldigt, aber ich war zu beschäftigt die letzte Zeit. Nun der aktuelle Stand der Dinge:

Letzte Woche habe ich meine sechste Spritze bekommen, aber es hat sich noch immer keine Verbesserung eingestellt. Im Gegenteil: Dadurch, dass ich nicht mehr mit Kortison geschmiert habe, sind die Stellen noch schlimmer und juckiger geworden. Also habe ich beschlossen, die Schlangengifttherapie abzubrechen.

Hier im Forum habe ich von Hyaluronsäure gelesen, die zwei Psoriatikern geholfen hat. Ich habe mir gestern in der Apotheke eine Spritze geholt, die mir mein Heilpraktiker heute in kleinen Quaddeln gespritzt hat. Ich gebe euch Bescheid, ob sich eine Veränderung meiner Schuppenflechte eingestellt hat.

• 2 years later...
Welche Tiere genau ihr Gift lassen mussten, weiß ich nicht. Es sind wohl neben Schlangen- auch noch Spinnengifte enthalten.
Kannst du das Medikament benennen? Steht es ggf. auf den Rechnungen drauf? Hört sich so an, als ob das grade keine Schlangengifttherapie war sondern ein homöopathisches Komplexmittel. Deswegen waren auch die Spritzen billiger als erwartet.

@Nike: Wie heißen denn deine Tropfen? Dosierung?

@ Boa-ey

Hallo, hast Du gesehen, dass die vorherigen Beiträge aus 2008 waren? Ich würde über eine persönliche Nachricht nachfragen.

Für den Verlauf gibt es m. E. eine ganz einfache Interpretation: Das Abbrechen der vorherigen Behandlung hat zur beschriebenen Verschlechterung geführt. Die homöopathische Behandlung hat vermutlich auch nicht zur Verschlechterung geführt. Sie ist schlichtweg wirkungslos gewesen. Genau kann ich das auch nicht sagen, weil ich nicht weiß, wie stark das Schlangengift verdünnt war. Es gibt nämlich auch in der Homöopathie Verdünnungen, die so gering sind, dass eine toxische Wirkung nicht ausgeschlossen werden kann oder sogar zu erwarten ist.

Die Beschreibung "Schlangengift" ist etwa so aussagekräftig wie Kraftfahrzeug: Es kann ein Moped sein, es kann ein Phaeton sein oder ein Trabi.

Die Theorie mit der besonderen Wirksamkeit von Verdünnungen ist unter heutigen naturwissenschaftlichen Kenntnissen nicht aufrecht zu erhalten. Auch die Behauptung eines "Wassergedächtnisses" als letzter Rettungsversuch für die Homöopathie konnte nicht bestätigt werden.

Die Behandlung bei Heilpraktikern ist manchmal deshalb wirksam, weil sie mehr auf den Menschen eingehen, was die Ärzte im Zeitalter der 3-Minutenmedizin nicht mehr oder nur ausnahmsweise tun.

Damit möchte ich nicht behaupten, dass die sog. schulmedizinische Behandlung das Ei des Kolumbus sei. Auch hier ist es ein Ausprobieren verschiedener Substanzen, die letztlich alle nur symptomatisch wirken. Angesichts der sehr komplexen genetischen Grundlagen der Psoriasis ist aus heutiger Sicht eine ursächliche Behandlung auch noch nicht vorstellbar. Daher habe ich sehr viel Verständnis dafür, dass Menschen aus Not auf wenig gesicherte Behandlungsmethoden zurück greifen. Dabe sollte man aber nicht übersehen, dass homöopathische Medikamente grundsätzlich nicht auf Wirksamkeit überprüft werden, während in der "Schulmedizin" ein solcher Wirksamkeitsnachweis notwendig ist, damit das Medikament zugelassen wird. Freilich wird auch hier getrickst. Aber die GRundlagen sind doch deutlich solider als ohne Wirksamkeitsnachweis.

Grüße von Kuno

Hallo Kuno, die Genetik und Homöop. hatten wir ja schon in anderen Threads.

Hier ging es mir darum, dass womöglich jemand die Schlagengifttherapie nicht probiert, weil sie hier scheinbar irrtümlich als nicht wirksam beschrieben wird.

Verdünnungen über D26 sind sehr fragwürdig, aber z.B. in dem Regasinum antallergicum ist Naja tripudians, also Schlangegift D8 drin, d.h., es ist für den Körper wahrnehmbar.

In der Mitte von dem Thread beschreibt auch jemand, dass er einmalig Erfolg hatte mit Schlangengift.