Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo zusammen!
Ich bin die Jenny, bin 27 Jahre alt und wohne mit meinem Mann und unseren 3jährigen Sohn in Vöhringen (Bayern). Seit ca. 5 Jahren habe ich leichte Schuppenflechte auf der Kopfhaut. Nach der Geburt von unserem Sohn bekam ich es dann auch an den Unterarmen und den Knien. Im November 2005 bin ich ein viertel Jahr lang nur gelegen, weil ich vor Schmerzen gar nicht hoch kam. Diagnose: Psoriasis-Arthritis!! Ich nahm bis zu 80 mg Corisontabletten (Prednisolon) täglich und spritzte MTX in Kombination mit Tabletten. Das konnte ich so aber nicht lange nehmen, weil meine Leberwerte in die Höhe schossen. Die Schuppenflechte wurde immer schlimmer. Heute habe ich sie flechendeckend am ganzen Körper!!! Mit dem Rheuma komm ich mittlerweile ganz gut klar. Ich nehm auch nur noch 7,5 mg Prednisolon. Aber meine Haut muss ich morgens und abends mit herkömmlicher Body Lotion (Balea vom DM-Markt) und davon jeden zweiten Tag mit Coritsoncreme vom Arzt. Curatoderm hab ich auch hier. Aber die ist ja dickflüssig wie Vaseline und von daher schlecht aufzutragen und steht deshalb nur auf m Fensterbrett rum. Im Moment hab ich mir ne dicke Grippe eingefangen und seitdem ist meine Haut so schlecht, dass ich mich kaum bewegen kann. Ich hab ständig das Gefühl, gleich reisst es irgendwo. Hat mir jemand nen super Tipp, mit was ich das jetzt cremen kann, damit ich mich schnell wieder bewegen kann?
Ich freu mich hier zu sein. Mich bei euch "auskotzen" zu dürfen und vielleicht kann ich euch ja auch mal den ein oder anderen Rat geben.
Bis dann
Jenny