Jump to content

immer mies gelaunt

steinbock5

Recommended Posts

Posted

hallo ich bin neu hier und muss jetzt mal eine frage stellen vielleicht sogar eine dumme ich habe zur zeit nur schlechte laune an meinen kids stört mich alles bin gereizt rege mich über alles auf kurz und einfach mich nervt einfach der ganze alltag ich glaub ich bin auch nicht mit mir zu frieden. kann das an der schuppen flechte liegen?:wein:altes-grübeln

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

wenn du mich so fragst, würde ich sagen, es liegt am Gesamtpacket

Gruß Frank

Posted

kgibt es da vielleicht einpaar tipps ich tuhe mir auch immer wieder auf dem rücken meine schuppen flechte aufkratzen bis es blutet das tut sogar richtig weh wenn ich die haut da runter reise.

Posted
hallo ich bin neu hier und muss jetzt mal eine frage stellen vielleicht sogar eine dumme ich habe zur zeit nur schlechte laune an meinen kids stört mich alles bin gereizt rege mich über alles auf kurz und einfach mich nervt einfach der ganze alltag ich glaub ich bin auch nicht mit mir zu frieden. kann das an der schuppen flechte liegen?:wein:altes-grübeln

Hallo Steinbock5

trotzdem ein freundliches und Herzliches Willkommen hier im Forum

lass es bloss nicht an dehnen aus die nichts dafür können

schau genau bei dir nach an was es liegen kann

wünsch dir vorrest mal alles gute

Guy:confused:

Posted

Hallo Steinbock,

ich weiß ja nicht, wie lang Du schon Pso hast, und ob sie Dich in der Vergangenheit eher nicht so gestört hat (klingt fast so). Ich kann von mir zumindest sagen, dass ich oft überreagiere und mich auch Dinge nerven, vor allem, wenn ich die Haut gerade verstärkt merke, wenn alles spannt und vor allem juckt.

Außerdem bin ich wahrscheinlich deshalb oft auch müde und erschöpft. Ich denke, es ist wichtig zu lernen, wie man sich wieder "richtig entspannen" kann. Das ist wohl leichter gesagt als getan.

Einige Menschen haben da in Therapien ganz gute Erfahrungen gemacht, z.B. in der Hypno- oder Imaginationstherapie. Was für Dich da das Richtige ist, musst Du natürlich selbst rausfinden; vielleicht tut's ja auch Yoga oder einfach nur ein bisschen Rückzug und gute Musik, wenn Dir alles zuviel wird. Die psychische Belastung bei der Pso gehört zum Krankheitsbild dazu, wie das Salz zur Suppe, das ist für mich ganz klar...und für Außenstehende leider manchmal nicht so gut nachzuvollziehen. Wissen ist eben was anderes als fühlen.

Viele Grüße, Arismende

Posted

Nochmal salut,

eine Pflegecreme, die mir auf jeden Fall Erleichterung verschafft ist folgende:

Ungentum Leniens, eine Kühlsalbe, die sehr fettig (aber nicht wie Vaseline) ist. Die wird Deine Schuppenflechte nicht vermindern, aber dafür den Juckreiz und das Spannungsgefühl. Gibts in der Apotheke für ca. 5 Euro...

Posted
kgibt es da vielleicht einpaar tipps ich tuhe mir auch immer wieder auf dem rücken meine schuppen flechte aufkratzen bis es blutet das tut sogar richtig weh wenn ich die haut da runter reise.

scheint als wärst du ziemlich verzweifelt warst du schon bei einem Hautarzt???

ich nehm immer 10% Harnstoffsalbe trage die auf und wickele das ganze in Plastikfolie

nach 3 Stunden Folie runter dann in die Wanne mit Balneum Hermal- F Oel

das macht die Haut gut fettig und mild dann nehm ich einen rauhen Handschuh und reibe die Schuppen vorsichtig ab damit es keine offenen Wunden werden

so mache ich es vielleicht hilft es dir wenn du es ein oder das andere mal probierst

lg

Guy;)

Posted

Hallo steinbock5,

erst einmal denke ich, es gibt hier keine dummen Fragen. Solange sie dich beschäftigt, hat jede Frage ihre Berechtigung.

Was du beschreibst, kenne ich auch von mir selbst. Bestimmt trägt die Schuppenflechte dazu bei, dass es dir gerade nicht so gut geht. Ob sie der Auslöser für deine schlechte Stimmung ist, oder ob sie durch deine schlechte Stimmung stärker wird - wer will das schon mit Sicherheit sagen. Erinnert mich an die Frage, ob es zuerst das Huhn oder zuerst das Ei gab...

Ganz egal wie herum oder woran es liegt, dass es dir gerade nicht gut geht. Ich kann dir nur empfehlen, dir Hilfe zu holen. Dabei ist es deine Entscheidung, wo du diese Hilfe findest: Haus- oder Hautarzt, Familie, Freunde usw. Wichtig ist, dass du jemanden findest, mit dem du offen über alles reden kannst, der dich ernst nimmt und dich versteht.

An meinem größten Tiefpunkt, als ich echt nur noch alles negativ gesehen habe, habe ich mir eine Gesprächstherapie gegönnt. Das war echt eine große Hilfe für mich.

Vielleicht ist so etwas auch was für dich?

Ich wünsche dir, dass du einen Weg findest, damit die Sonne wieder für dich scheint!

Liebe Grüße Christiane

Posted
Hallo Steinbock,

ich weiß ja nicht, wie lang Du schon Pso hast, und ob sie Dich in der Vergangenheit eher nicht so gestört hat (klingt fast so). Ich kann von mir zumindest sagen, dass ich oft überreagiere und mich auch Dinge nerven, vor allem, wenn ich die Haut gerade verstärkt merke, wenn alles spannt und vor allem juckt.

Außerdem bin ich wahrscheinlich deshalb oft auch müde und erschöpft. Ich denke, es ist wichtig zu lernen, wie man sich wieder "richtig entspannen" kann. Das ist wohl leichter gesagt als getan.

Einige Menschen haben da in Therapien ganz gute Erfahrungen gemacht, z.B. in der Hypno- oder Imaginationstherapie. Was für Dich da das Richtige ist, musst Du natürlich selbst rausfinden; vielleicht tut's ja auch Yoga oder einfach nur ein bisschen Rückzug und gute Musik, wenn Dir alles zuviel wird. Die psychische Belastung bei der Pso gehört zum Krankheitsbild dazu, wie das Salz zur Suppe, das ist für mich ganz klar...und für Außenstehende leider manchmal nicht so gut nachzuvollziehen. Wissen ist eben was anderes als fühlen.

Viele Grüße, Arismende

habe ich damals in der schwangerschaft bekommen mit 17 jahren früher hat mich das tatsächlich nicht so gestört aber heute ich kratze mich nur habe ja auch niemanden der mir den rücken cremen kann

Posted
scheint als wärst du ziemlich verzweifelt warst du schon bei einem Hautarzt???

ich nehm immer 10% Harnstoffsalbe trage die auf und wickele das ganze in Plastikfolie

nach 3 Stunden Folie runter dann in die Wanne mit Balneum Hermal- F Oel

das macht die Haut gut fettig und mild dann nehm ich einen rauhen Handschuh und reibe die Schuppen vorsichtig ab damit es keine offenen Wunden werden

so mache ich es vielleicht hilft es dir wenn du es ein oder das andere mal probierst

lg

Guy;)

bin in behandlung aber immer die kortisone habe damit probleme das aufzutragen auch wegen meiner kids weil ich es auch auf den rücken habe da komme ich nicht ran und meine kids möchte ich es nicht machen lassen

Posted
auch wegen meiner kids weil ich es auch auf den rücken habe da komme ich nicht ran und meine kids möchte ich es nicht machen lassen

Aber warum denn nicht? Sind Deine Kinder noch sehr klein? Ansonsten spreche mit ihnen darüber und sag ihnen, dass Du (zumindest vorübergehend) ihre Hilfe benötigst. Wer soll Dich verstehen, wenn nicht Deine Kinder?

LG

Posted

ist jetzt schlimmer seit der letzten schwangerschaft an arme knie ellenbögen habe es eigentlich überall nägel und kopf auch dazu nägel kaue ich immer runter an den fingern die zähen geht ja nicht wenn ich aber manche zehen nägel schneide habe ich keine mehr dran:traurig-alt:

Posted

Bei Gereiztheit, die Du sonst nicht an Dir kennst, denk bitte auch an eine Abklärung, ob Deine Schilddrüse in Ordnung ist.

Posted
Aber warum denn nicht? Sind Deine Kinder noch sehr klein? Ansonsten spreche mit ihnen darüber und sag ihnen, dass Du (zumindest vorübergehend) ihre Hilfe benötigst. Wer soll Dich verstehen, wenn nicht Deine Kinder?

LG

einer ist 13 atypischer autist mit verhaltensauffälligkeiten eine voll autistin eine schwanger in wg eine mutter im mutter kind haus

drei kleinst kinder eine selber neurodermitis

Posted
Bei Gereiztheit, die Du sonst nicht an Dir kennst, denk bitte auch an eine Abklärung, ob Deine Schilddrüse in Ordnung ist.

das ja sagte immer ich bin zu ruhig würde keine schmerzgrenze kennen und jetzt ist es umgedreht jetzt bekomme ich ärger weil bei mir eben alles zu laut ist

Posted

Sieben Kinder? Mit Verlaub, das wäre mir mit einer Schuppenflechte viel zu stressig. Kein Wunder, dass Dir das jetzt über den Kopf wächst, da musst Du jetzt durch.

Gruß,

Marko

Posted

habe im april einen termin zur untersuchung der schildrüse vor der schwangerschaft mit meinen letzten wurde bei mir ein knoten festgestellt und meine ärztin meinte er müsste beobachtet werden sie hat letztes jahr zugemacht jetzt bin ich bei einen neuen der das untersuchen wird der blutdruck bei ihm war auch zu hoch hatte ich nie und ich weine jetzt auch öfters warum auch immer

Posted
Sieben Kinder? Mit Verlaub, das wäre mir mit einer Schuppenflechte viel zu stressig. Kein Wunder, dass Dir das jetzt über den Kopf wächst, da musst Du jetzt durch.

Gruß,

Marko

es sind normal neun aber einer wohnt auserhalb kommt vielleicht wieder nach dresden der andere ist in einer jugendeinrichtung auser halb ein mädchen mutterkind haus da ein baby bekommen und die andere in einer wg habe nur 5 zuhause ich liebe ja meine kids und möchte und möchte auch keins missen mir tut das schon weh mit meine anderen mal kommen die auserhalb wohnen das ist sehr schwer

Posted

Was sagt denn Dein Mann zu der ganzen Sache? Kann der Dir nicht unter die Arme greifen? Mach ein paar Wochen Urlaub, möglichst im Süden mit viel Sonne und Salzwasser, das wirkt Wunder, nicht nur auf der Haut, auch psychisch ist das eine Wohltat.

Gruß,

Marko

Posted
Was sagt denn Dein Mann zu der ganzen Sache? Kann der Dir nicht unter die Arme greifen? Mach ein paar Wochen Urlaub, möglichst im Süden mit viel Sonne und Salzwasser, das wirkt Wunder, nicht nur auf der Haut, auch psychisch ist das eine Wohltat.

Gruß,

Marko

man habe ich nicht nur einen freund wohnt aber nicht bei mir und der versteht das alles ganz und gar nicht andere mentalität

Posted

Es fällt mir schwer, Dir einen Rat zu geben. Mutter sollte man werden, wenn man sein eigenes Leben im Griff hat, und neunfache Mutter nur dann, wenn man sicher ist, dass das eigene Leben vor Zufriedenheit und Glück nur so platzt. Ich habe ein einziges Kind und das langt -- mehr wäre für mich, meine Frau und mein Kind nicht gut.

Aber Belehrungen bringen Dir jetzt auch nichts, klar. Vermutlich wirst Du Dich professionell beraten lassen müssen. Bei einer schlimmen Psoriasis kannst Du auf innerliche Medikamente ausweichen, die können das Hautbild stark lindern. Ich habe eine schwere Psoriasis mit Fumaderm-Tabletten gut im Griff. Sprich Deinen Hautarzt mal drauf an.

Zusätzlich brauchst Du generelle Hilfe im Leben, denke ich. Neun Kinder alleine großziehen und dann noch eine Schuppenflechte -- sorry, das geht nicht. Wenn Du Dir jetzt keine psychologische Hilfe suchst, bist Du in spätestens zehn Jahren ein Wrack.

Übrigens, "andere Mentalität" ist kein Grund für keine Hilfe. Ist mir egal, wie mental anders Dein Freund ist, wenn er nicht sieht, dass es Dir und seinen neun Kinder beschissen geht, ist er ein Idiot.

Gruß,

Marko

Posted

sind nicht alle seine kids nur die letzten 3 und er ist kurde.

Posted

Dann frag den Vater der anderen sechs Kinder ...

Gruß,

Marko

Posted

der ist im pflegeheim schlaganfall und sitzt im rollstuhl kein kontakt war froh als er damals weg war

Posted

So langsam gehen mir die Optionen aus ...

Gruß,

Marko