Jump to content

MTX - nach 9 Wochen noch nix

T.o.M.

Recommended Posts

Posted

Hallo!

Ich habe jetzt 9 Wochen MTX genommen und hab noch absolut nix an Besserung gespürt.

Eher im Gegenteil, die Schmerzen kommen trotz Diclo an manchen Tagen noch gut durch.

Meine Medikation:

10mg MTX 1/Woche

5mg Fol 1/Woche (1 Tag nach MTX)

3-5mg Kortison (Decortin H) / Tag

75mg Diclofenac / Tag

Hatte eigentlich gelesen das es ca. 6 Wochen dauert bis MTX Wirkung zeigt, daher bin ich Moment etwas enttäuscht.

Liegts an der Dosierung? (10mg vielleicht zu wenig?)

Wie lang hats bei euch gedauert bis Wirkung kam? Wie schnell merkt man die Wirkung?

Gibts nen Mittelwert wann man die Wirkung verspürt?

Die Nebenwirkungen halten sich noch in Grenzen, Müdigkeit und ab und zu Magenschmerzen, gelegentlich Schlafstörung ansonsten eigentlich nix...

LG

Guido

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo tom,

ich lese, du hast MTX wohl wegen der Gelenke bekommen. Tut sich da bei dir wenigstens was auf der Haut?

Ich hatte kürzlich 16 Wochen lang MTX. Zuerst 15 mg/Woche, dann 20. Die Behandlung wurde wegen Sinnlosigkeit abgebrochen. Schade, dass es nicht ein bisschen gewirkt hat, denn Nebenwirkungen hatte ich bis dahin keine.

lg:smile-alt:

Posted

Huhu,

ich hatte gute Erfolge mit MTX.

Habe 15mg genommen und war schon in der Dritten Woche erscheinungsfrei.

Was sagt denn dein Arzt dazu? Will er die Dosis erhöhen?

Liebe Grüße, Kaddy

Guest Waldbaer
Posted

Hi ToM

das Einschleichen dauert ein bischen.....

meine Wochendosis liegt bei 20 mg (mehr ist lt Doc nicht!). Ich muss auch nach wie vor meine Diclos futtern, merk aber am Ende der Woche sehr genau an meinen Gelenken, das der MTX Vorrat im Körper zur Neige geht, manchmal brauch ich dann noch mal eine Diclo mehr.

Aber wie bei allen Medis: beim Einen hilfts, beim Andern nicht.Ich hoffe aber, dass es bei Dir so oder mit einem anderen Medikament besser wird.

LG

Waldbaer

Posted
Hallo tom,

ich lese, du hast MTX wohl wegen der Gelenke bekommen. Tut sich da bei dir wenigstens was auf der Haut?

Ich hatte kürzlich 16 Wochen lang MTX. Zuerst 15 mg/Woche, dann 20. Die Behandlung wurde wegen Sinnlosigkeit abgebrochen. Schade, dass es nicht ein bisschen gewirkt hat, denn Nebenwirkungen hatte ich bis dahin keine.

lg:smile-alt:

Hallo Fraanz,

Oh, ja hatte ich vergessen zu erwähnen, ich nehme MTX wegen der Psoriasis Arthritis :)

Leider merke ich auf der Haut von der Psoriasis her auch noch keinen Unterschied.

Huhu,

ich hatte gute Erfolge mit MTX.

Habe 15mg genommen und war schon in der Dritten Woche erscheinungsfrei.

Was sagt denn dein Arzt dazu? Will er die Dosis erhöhen?

Liebe Grüße, Kaddy

Hallo Kaddy,

meinen nächsten Termin habe ich 4 Wochen, werde ihn auf jeden Fall drauf ansprechen, aber ich denke er wird mich schon von sich aus fragen ob es Verbesserung gibt. :P

Danke für eure Antworten.

Guido

Posted

Hallo Tom, hallo ihr anderen :-)

ich nehme MTX nun seit knapp 2,5 Jahren. Ich habe mit 20 mg (gespritzt) angefangen und war nach knapp 2 Wochen erscheinungsfrei ('Gelenke und Haut). Nach ein paar Wochen habe ich in Absprache mit meinem Arzt gewechselt zw. 15 und 20 mg. Folsäure nehme ich nicht nur am Tag "danach", sondern jeden Tag, ausser am "MTX-Tag". Nebenwirkungen habe ich zum Glück so gut wie keine, ausser am Einnehmetag hin und wieder Kopfschmerzen.

Ich glaube, dass es wie mit jedem anderen Medikamt, vor allem bei uns PSO/PSA-Geschädigten so ist, dass nicht jeder auf die gleiche Behandlung anschlägt. Es ist für jeden eine persönliche Odesse herauszufinden was einem hilft.

Ich wünsche dir aber auf jeden Fall alles Gute und vielleicht hast du Glück, dass es bei dir einfach ein bißchen länger dauert das MTX bei dir anschlägt....

Gruß

Teresa

Posted

@tom

ich wünsche dir, dass du eine Besserung erzielst.

Meine Ärztin hat einige MTX-Patienten, bei fast allen wirkt das Zeug.

:wein nur bei mir nicht

lg

• 2 months later...
Posted
Hallo Tom, hallo ihr anderen :-)

ich nehme MTX nun seit knapp 2,5 Jahren. Ich habe mit 20 mg (gespritzt) angefangen und war nach knapp 2 Wochen erscheinungsfrei ('Gelenke und Haut). Nach ein paar Wochen habe ich in Absprache mit meinem Arzt gewechselt zw. 15 und 20 mg. Folsäure nehme ich nicht nur am Tag "danach", sondern jeden Tag, ausser am "MTX-Tag". Nebenwirkungen habe ich zum Glück so gut wie keine, ausser am Einnehmetag hin und wieder Kopfschmerzen.

Ich glaube, dass es wie mit jedem anderen Medikamt, vor allem bei uns PSO/PSA-Geschädigten so ist, dass nicht jeder auf die gleiche Behandlung anschlägt. Es ist für jeden eine persönliche Odesse herauszufinden was einem hilft.

Ich wünsche dir aber auf jeden Fall alles Gute und vielleicht hast du Glück, dass es bei dir einfach ein bißchen länger dauert das MTX bei dir anschlägt....

Gruß

Teresa

Hallo

ich nehme Mtx 3 Jahre und bin so gut wie erscheinungs frei aber mit meinen Gelenk schmerzen noch nicht ganz zufrieden da nähme ich ibu Hexal 600 .Nebenwirkung von MTX Übelkeit und Fresssucht, Kopfschmerzen ähnlich eine Migrähne am Einnahmetag .Die Nägel sind auch abgeheilt hatt lange gedauert

Teufelchen666
Posted

Ich nehme auch schon seit ca 3 Wochen MTX und ist eigentlich ganz gut geworden

nur die Stellen werden irgendwie nicht braun das nervt so,;) sehe schon aus wie ne KUH

die anderen Hautstellen sind Braun und wo die Psorisis war total Weiß

Posted
Ich nehme auch schon seit ca 3 Wochen MTX und ist eigentlich ganz gut geworden

nur die Stellen werden irgendwie nicht braun das nervt so,;) sehe schon aus wie ne KUH

die anderen Hautstellen sind Braun und wo die Psorisis war total Weiß

Das dauert mit den Flecken es kann bis zum nähsten Sommer sein oder du musst mit Sonnenbaden aufhören das die Haut sich erholen kann Flecken sind nicht so schlimm Hauptsache glatte Haut

Teufelchen666
Posted

Stimmt schon nur im Winter wird es schlimmer und wenn ich die flechte weg bekomme wird es nicht braun. wenn es kleine flächen wären, wäre ja alles ok sind aber nur große stellen und das stört mich total ;)

Posted

Nach jetzt 5 Monaten MTX hat sich bei mir noch nicht wirklich was getan... ;)

Mein Arzt hat mir jetzt gesagt ich solle mal anstatt 10mg MTX pro Woche auf 15mg erhöhen und das Kortison nurnoch Abends nehmen.

Ich bin gespannt ob sich was tut! ;)

Posted

hallo tom,

bekommst du das mtx gespritzt oder als tabletten?

ich hatte mit 20 mg (gespritzt) angefangen und habe jeden tag folsäure genommen. von den gelenken her habe ich recht bald besserung gespürt, aber auch von der haut. ich war innerhalb kürzester zeit absolut erscheinungsfrei!! nach einigen wochen bekam ich dann tabletten 15 mg. aber auch damit hatte ich null probleme. und groß nebenwirkungen hatte ich glücklicherweise auch nicht wirklich, ein wenig kopfschmerzen und müdigkeit am einnehmetag.

ich denke einfach, dass, egal welches medikament, bei jedem anders anschlägt. ich glaube, dass mir da einige recht geben können.

leider gibt es bei pso/psa kein allheilmittel wo bei jedem gleich gut anschlägt.... wäre ja auch zu schön!

gib die hoffnung nicht auf und warte noch ein paar wochen ab....

wünsch dir viel glück

gruß

teresa

Posted
hallo tom,

bekommst du das mtx gespritzt oder als tabletten?

ich hatte mit 20 mg (gespritzt) angefangen und habe jeden tag folsäure genommen. von den gelenken her habe ich recht bald besserung gespürt, aber auch von der haut. ich war innerhalb kürzester zeit absolut erscheinungsfrei!! nach einigen wochen bekam ich dann tabletten 15 mg. aber auch damit hatte ich null probleme. und groß nebenwirkungen hatte ich glücklicherweise auch nicht wirklich, ein wenig kopfschmerzen und müdigkeit am einnehmetag.

ich denke einfach, dass, egal welches medikament, bei jedem anders anschlägt. ich glaube, dass mir da einige recht geben können.

leider gibt es bei pso/psa kein allheilmittel wo bei jedem gleich gut anschlägt.... wäre ja auch zu schön!

gib die hoffnung nicht auf und warte noch ein paar wochen ab....

wünsch dir viel glück

gruß

teresa

Hallo Teresa,

ich nehme MTX in Tablettenform. Gestern Abend das erste mal 15mg eingeworfen, bis jetzt noch keine Probleme außer die gewohnte Müdigkeit.

Gruß

Guido

• 2 months later...
Posted

So, ich lass mich hier auch mal wieder blicken ;-)

Inzwischen wurde ein Kur in Bad Bantheim genehmigt, MTX nehme ich immernoch (15mg/Woche) und kann von Besserung nicht wirklich viel berichten.

Nur nach meinem Urlaub (u.a. 1 Woche Cuxhaven) hatte ich das Gefühl das es Bergauf geht, aber nach ein paar Tagen wieder im Job ist alles wieder wie vor´m Urlaub...

Posted

Hallo Guido,

das hört sich ja nicht so toll an. Du nimmst MTX ja jetzt schon 9 Monate, wenn ich richtig gelesen habe. Und nix.....

Und was meint dein Doc dazu. Trotzdem weiternehmen? Hast du starke Nebenwirkungen oder hält es sich in Grenzen?

Ich drück dir die Daumen, dass wenigstens Bentheim was bringt.

Posted
Hallo Guido,

das hört sich ja nicht so toll an. Du nimmst MTX ja jetzt schon 9 Monate, wenn ich richtig gelesen habe. Und nix.....

Und was meint dein Doc dazu. Trotzdem weiternehmen? Hast du starke Nebenwirkungen oder hält es sich in Grenzen?

Ich drück dir die Daumen, dass wenigstens Bentheim was bringt.

Hallo Baerbel!

Ja, fast 9 Monate (am 1.1. angefangen) der Doc hat mir nach knapp 5 Monaten die dosis erhöht (von 10 auf 15mg) und gesgat ich solle es weiter nehmen.

Wirklich Besserung kann ich wie gesagt nicht sehen, aber dafür hält sich das mit den Nebenwirkungen wirklich in Grenzen. Bin halt nur dauer-müde, aber damit kann ich leben.

Ich bin gespannt was es in BB gibt, sind leider noch knapp 6 Wochen bis dahin...

Posted

Hallo, ich nehme nun schon seit 4 1/2 Jahren MTX , anfangs in Tablettenform , und dann die Spritze.

Bin nun schon recht lange bei 25mg die Woche, meinen Gelenken hilft es , nur meiner Haut nicht.

Habe nun seit einigen Wochen Enbrel dazu ,anfangs 1 mal die Woche 25mg, was allerdings nicht viel brachte, nun nehme ich das Enbrel alle 4 Tage ( 25mg ) , und einmal die Woche MTX 25mg, und siehe da, meine Haut bessert sich ,freu .

Wenn mein MTX Tag war ist meine Haut bis zu 3 Tagen wieder schuppig, praktisch wie ein kleiner Rückfall.

Aber dann gibt es ja das Enbrel.

Wie schon erwähnt, MTX hilft meinen Gelenken , meiner Haut leider nicht.

LG

Fussballfan

Posted

Die Haut ist bei mir nicht sooo schlimm, sind nur einige Stellen am Kopf befallen, meist unter den Haaren. ;)

Derzeit habe ich das Gefühl das das MTX mich auf dem Level hält (schon seit einiger Zeit) aber nicht verbessert.

Ich hab Anfang September nochmal nen termin bei meinem Rheuma-Doc und dann werd ich mal sehen was Bad Bentheim mir bringt.

Ich werde berichten :(