👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Ich habe mich gerade angemeldet und möchte mich Euch vorstellen.
Ich bin 47 Jahre alt, verheiratet und habe zwei erwachsene Töchter.
Meine Schuppenflechte ist erst seit Ende meiner Lehre, vor 28 Jahren, immer schlimmer
geworden. Vielleicht auch weil ich seitdem im Akkord und in 3 Schichten arbeiten musste.
In dieser Zeit wurde ich, von verschiedenen Hautärzten in meiner Umgebung, mit allen möglichen und unmöglichen Salben und Cremes behandelt.
Dann fand ich vor über 10 Jahren meine jetzigen Hautarzt. Er behandelte mich auch mit
Bädern und Belichtungen, die auch mal Linderung brachten. Aber alle Therapieerfolge waren nicht von langer Dauer.
Doch als auch das nicht mehr half, hat er mich mit Tabletten (Fumaderm, Neotigason,
MTX, usw.) behandelt. Auch diese Therapien brachten immer nur kurzzeitige Besserungen.
Deshalb wollte er mich 1999 zu ersten mal zu einer stationären Behandlung einweisen. Das sah aber mein Kostenträger anders.
Durch diese Probleme mit LVA und Krankenkasse, kam ich dann zum Deutschen
Psoriasis Bund e.V. Bei den Gruppentreffen der Regionalgruppe Koblenz wurde mir dann mit Rat und Tat geholfen. Auch wusste ich jetzt das ich nicht alleine mit meiner Krankheit
und den damit verbundenen Problemen bin.
Seitdem arbeite ich selbst auch aktiv im DBP mit, fahre zu angebotenen Kompetenzseminaren und bin stellv. Regionalgruppenleiter bei der RG Koblenz.
Inzwischen bin ich schon 3 mal zu stationären Behandlungen in verschiedenen Kliniken
gewesen, aber die erscheinungsfreie Zeit wurde immer kürzer.
Seit ca. 2 Jahren bekomme ich von meinem Hautarzt die neuen Biologics (Raptiva) und habe damit einen super Erfolg.
Viele Grüße Manfred