Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Guten Abend,
Ich bin relativ neu hier im Forum, 34 Jahre alt, ledig, weiblich ... und beschuppt.
Ich lebe in Belgien, spreche Deutsch und mach' mir gerade Sorgen um meine Haut. :confused:
Ich habe vor etwa 8 Jahren angefangen, erst im Ellenbogen und dann an den Armen und Unterbeinen rote/silberne Stellen zu haben, die die Ärtzte als Psoriasis identifiziert haben. Seit ungefähr 4 Jahren sind die Arme und Unterbeine kontinuierlich befallen, irgendwann kam (ganz symmetrisch) die Partie zwischen Augen und Augenbrauen dazu. Damals liess ich mir kortisonhaltige Cremes verschreiben, die mir allerdings hauptsächlich einen zu schnelllen Herzschlag bescherten. Daher zog ich es vor, zwei schicke rote Flecken in Augennähe unter den Haaren zu verbergen und die Cremes zu den Akten zu legen.
Letztens (im Januar) hatte ich vielleicht eine Art emotionalen Schock und hinzu Zahnschmerzen... und nun sind Bauch und Rücken befallen! Das finde ich gar nicht mehr witzig und war neulich bei einem Dermatologen, der mir ein Produkt verschrieben hat, das normalerweise bei Transplantationspatienten verwendet wird. Mir ist dieses Produkt unheimlich, aber frage mich, ob ich so viele Alternativen habe. Meine zahlreichen Cremes (Aloe Vera & Co) verbrauchen sich zu schnell, und andere Cremes mag ich nicht mehr ausprobieren. Der Artzt befand, dass ich mittlerweile zu viel befallene Körperteile habe, als dass er mir eine UV-Licht-Therapie verschreiben würde - ausserdem würde das zu lange dauern und könnte obendrein Hautkrebs verursachen...
Meine Psoriasis-Geschichte ist weniger dramatisch als andere hier gelesene Geschichten, dennoch habe ich bereits vieles ausprobiert: ich war bei einer Art Schamane, der die Klangwellen in meinen Zellen umdisponieren wollte, und ich war bei einem Homeopathen, der mir nette Kügelchen verschrieben hat. In der Bretagne traf ich eine Art moderne Druidin, die auf Distanz mit Hilfe von Photos die Menschen mit Hautproblemen zu kurieren versucht - aber leider auch ohne Erfolg, obwohl wir die hübschesten Photos meiner roten Stellen gemacht und ihr zugeschickt haben.
Somit lande ich also wieder hier im Forum, diesmal mit der konkreten Frage nach diesem Transplantationsprodukt (Neoral-Sandimmum).
Viele Grüsse!