👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Ich bin 36 J. und habe seit gut 25 Jahren diese DRECKS Krankheit. Meine ganze Jugendzeit ist vollkommen VERSAUT deswegen. Während Freunde Sport trieben, ins Freibad gingen, mit Mädchen ausgingen usw., habe ich mich daheim verkrochen. Ich habe Depressionen und Minderwertigkeitsgefühle. Wenn ich mich im Spiegel sehe, dann widert mich mein Spiegelbild regelrecht an. Nur wenn ich mich nicht sehe und es für eine kurze Zeit vergessen habe, dann bin ich ein klein wenig glücklich - solange, bis ich mich wieder sehe oder daran erinnere. Ich wäre sogern mal in ein Fitness-Studio gegangen, in die Sauna, etc. Wenn ich mich vor mir selbst ekle, wie ergehts dann erst den anderen Meschen, wenn sie so einen wie mich erblicken. Wenn ich normal wäre und z.B. im Schwimmbad einen Psoriasis-"Verstümmelten" sehe, dann würde ich auch denken: IGITT. Wie alle Psoriatiker habe ich auch alle erdenklichen Rettungs-Strohhalme ergriffen und gierig nach jedem Wundermittel Ausschau gehalten. WIR WERDEN DOCH NUR ALLE VERA****T. Die wollen doch gar nichts gegen Schuppenflechte entwickeln. Warum auch, ist doch ein goldener Esel. Jeder Psoriatiker rennt doch jede Woche in die Apotheke und kauft sich "seine" Wundersalbe. Ein Leben lang. Da stimmt die Kasse. Ich WEIGERE MICH aber diese Krankheit zu akzeptieren. Denn ich bin das NICHT. Dies ist NICHT mein Körper. Meine Haut ist rein und geschmeidig und meist leicht gebräunt. Wie wunderschön das aussieht. Wer hat mit diese roten, schuppigen, ekligen Dinger auf die Haut getan?? Dieser verdammte Seelenmörder. Ich werde den Rest meines verdammten Lebens uneins mit diesem Körper sein. Oh Gott, warum nur? Was habe ich getan? mfg Stefan<br>