Jump to content

Methotrexat und Hautausschlag

Paulina

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich nehme nun die zweite Woche eine Wochendosis von 5 mg Methotrexat ein. Die Dosis ist auf je eine 2,5 mg Tablette an zwei aufeinanderfolgenden Tagen verteilt. Dabei fällt mir auf, dass ich an den Tagen nach der Einnahme beim Aufstehen immer rote Flecken im Gesicht habe, besonders großflächig um die empfindliche Augenpartie. Dabei sind auch die Augenlider etwas geschwollen und manchmal juckt es auch. Im Laufe des Tages werden die Flecken dann meist blasser, das scheint auch abhängig davon zu sein, ob ich draußen war und frische Luft an die Haut kam, oder ich zu Hause saß und arbeiten musste.

Meine Frage wäre nun, ob jemand die gleichen Probleme hat oder hatte und ob jemand eine Ahnung hat, ob das nun wirklich mit den Methotrexattabletten zusammenhängt, da zwar Hautausschläge in der Packungbeilage als häufige Nebenwirkung dargestellt werden, aber mich wundert, dass die Flecken erst nach dem Aufstehen sichtbar sind und nicht schon Abends oder ein paar Stunden nach der Einnahme...

Liebe Grüße,

Doris

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Paulina!

Ich nehme auch MTX mit 25mg die Woche, seit fast 2 Jahren. Manchmal habe ich auch rötliche Flecken im Gesicht. Du solltest dich immer gut eincremen, weil MTX auch für Hautaustrocknung bekannt ist. Bei mir sind die Flecken besonders im Winter vorhanden (Heizung, Kälte usw.), da hilft nur nettes Cremechen.

Vielleicht hast du Glück und bei dir ist es ähnlich?!

Posted

Hallo, habe vor 2 Wochen Methotrexat absetzen müssen.

Habe seit Januar 1x in der Woche 20mg einnehmen müssen, erste Einnahmen waren begleitet von leichten Magen- und Kopfschmerzen. Die ganze Haut fing an leicht zu jucken, das ließ dann nach ca. 2- 3 Tagen wieder nach. Dann wurden die Symptome von Woche zu Woche immer stärker, schlechter sehen, starke Magenschmerzen und Übelkeit, Herzrasen, stark geschwollene Schleimhäute ( Nase u. Mundbereich ) keinen Geschmackssinn, stärkeres jucken der ganzen Haut usw. Die gerade durch die Reha verschwundene Schuppenflechte blühte wieder auf. Ich wurde immer schwächer, bis ich arbeitsunfähig wurde. Da sich das Blutbild ebenfalls veränderte setzte ich das Medikament, in Absprache mit meiner Ärztin wieder ab.

Jetzt habe ich zwar wieder stärkere Schmerzen in den Gelenken, dafür fühle ich mich nicht mehr so niedergeschlagen und schlecht.

Das sind meine Erfahrungen mit diesem Mittel, wünsche alles Gute !!!!!!!

Freundliche Grüße

Morle

Posted

Vielen Dank schonmal für die Antworten! ;)

Der Tipp mit dem Extra-eincremen ist auf jeden Fall gut, damit könnte es bei mir wirklich zusammenhängen... Letztendlich muss ich wohl abwarten und das Ganze weiter beobachten. Mal guggen was beim nächsten Blutabnehmen raus kommt, weil sonst kann ich mich nicht über Nebenwirkungen beklagen, was vielleicht auch an der niedrigen Dosis liegt..

Schönen Abend wünsch ich euch,

Doris

Posted

Hallo Paulina und morle,

wenn ich das richtig verstanden hab, nehmt ihr beide Methotrexat in Tablettenform.

Wurde euch nicht auch vorgeschlagen das MTX zu spritzen?

Lt. meinem Rheumadoc wird es als Spritze oft wesentlich besser vertragen.

Posted

Hallo Bärbel,

vielen dank für die Antwort.

Werde in nächster Zeit nach Jena fahren um über die weitere Behandlung mit der Ärztin zu sprechen. Leider ist sie selbst noch krank und ich muss Geduld haben.

Ich hoffe der nächste Anlauf wird besser !!!!!

Alles Gute Morle:);):)

Posted

Hallo Bärbel,

dass die Spritzen besser vertragen werden, hab ich auch gelesen. Aber mit den Tabletten fühle ich mich unabhängiger, da muss ich nicht jedes Mal für die Spritze zu meinem Hautarzt rennen.

Es steht ja eh noch alles bei mir in den Sternen ob ich das Methotrexat noch länger nehmen darf, weil bei mir das erste Blutbild für die Beobachtung noch aussteht. Vielleicht greife ich dann doch auch auf die Spritzen zurück. :confused:

Liebe Grüße,

Doris

Posted

Hallo Paulina ,

Du mußt nicht jede Woche zum Doc rennen und Dich dort spritzen lassen , ich spritze seit über einen Jahr jetzt Mtx selber zu Hause , es war am Anfang sehr schwer für mich weil ich eine totale Abneigung gegen Spritzen hatte und es mich eigentlich immer noch anekelt , es kostete auch einiges an Überwindung doch die Nebenwirkungen sind leichter geworden !

Lg Hexchen

Posted

Huhu,

ich kann mich nur anschließen. Das Spritzen gefällt mir auch wesentlich besser als die Tabletten, obwohl ich mich das erste Mal echt überwinden musste.

Ich glaube, ich hab 10 min mit der Spritze in der Hand da gesessen, bis ich zu gestochen hab ;)

Das nächste Mal gings aber schon viel besser.

Ich denke, man gewöhnt sich an alles.

Und wenn das der Preis für erscheinungsfreitheit ist...

Nette Grüße aus dem hohen Norden, Kaddy

Posted

Hallo Hexchen,

da Du Dich nun schon ein Jahr spritzt hätte ich gern gewusst was Du für Nebenwirkungen hast. Ist die Schuppenflechte weggegangen, hast Du auch PSA ?

Ich habe beides.

Wäre nett wenn Du mir das mitteilen könntest, würde mich sehr freuen.

Vielen Dank.

Freunliche Grüße Morle

Kaddy wünsche ich auf alle Fälle viel Erfolg !!!!!!!!!!!

Posted

Hallo Morle ,

nun ja ich hab auch Pso und Psa schon sehr lange , meine Haut ist sehr gut , ich hab nur noch einen einzigen kleinen Fleck am Ellbogen aber auch erst seit kurzen und ganz wenig an der Kopfhaut das ich aber gut bekämpfe mit Psorcutan-Lösung !! Ich bin Momentan auch wieder "Schmerzfrei" , aber ich weiß nicht wie lange meine Dosis (15mg)noch reicht .

Nebenwirkungen sind zumindest bei mir : starke Übelkeit , Schüttelfrost und ich bin total platt zwei Tage lang ! Gegen die Übelkeit hab ich vor einen Monat vom Rheumadoc Mcp-Tropfen bekommen , an so manchen Mtx-Tag haben sie mir auch schon gut geholfen !

Liebe Grüße Hexchen1

Posted

Hallo Hexchen,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Das klingt ja auch nicht gerade berauschend, das die Haut fast gut ist schon.

Keine Schmerzen, prima! Aber die Nebenwirkungen na hallo, darf ich fragen ob du arbeitest, wenn ja, wie machst du das? Ich habe mich zuletzt so auf Arbeit gequält, bis es nicht mehr ging. Es wird ja volle Konzentration verlangt, das die Schmerzen weg waren ok. Aber dafür ist man so ganz platt wie Du so schön geschrieben hast.

Ich werde mal nach den besseren Medikamenten fragen, es soll wohl welche geben wo die Nebenwirkungen wohl geringer ausfallen sollen. Ich glaube da zählt Humira dazu, man müsste doch auch an unserer Arbeitsfähigkeit interessiert sein.

Alles Gute für Dich, liebe Grüße Morle.;):):D:):D:):D

PS.: Habe seit 39 Jahren pso uns seit ca. 10 Jahren psa

Posted

hallo Morle 1955

ich möchte dir nur sagen ,das hexchen 1 es super im <griff hat

ja kuno hat burzeltag danke an euch beide.

ich glaube wir sollten uns mal treffen

gruß kuno

Posted

Hallo j.b.o.fan

würde auch gern alles im Griff haben.

Aber ist noch ein Stückchen Weg, habe gegen ein Treffen nichts einzuwenden.

Hoffe hast einen schönen Burzeltag gehabt !!!!!!!

Gruß Morle

Posted
Hallo Hexchen,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Das klingt ja auch nicht gerade berauschend, das die Haut fast gut ist schon.

Keine Schmerzen, prima! Aber die Nebenwirkungen na hallo, darf ich fragen ob du arbeitest, wenn ja, wie machst du das? Ich habe mich zuletzt so auf Arbeit gequält, bis es nicht mehr ging. Es wird ja volle Konzentration verlangt, das die Schmerzen weg waren ok. Aber dafür ist man so ganz platt wie Du so schön geschrieben hast.

Ich werde mal nach den besseren Medikamenten fragen, es soll wohl welche geben wo die Nebenwirkungen wohl geringer ausfallen sollen. Ich glaube da zählt Humira dazu, man müsste doch auch an unserer Arbeitsfähigkeit interessiert sein.

Alles Gute für Dich, liebe Grüße Morle.;):):D:):D:):D

PS.: Habe seit 39 Jahren pso uns seit ca. 10 Jahren psa

Hallo Morle ,

ja ich arbeite, aber nur dreimal die Woche und da kann ich es mir auch frei einteilen ! Ich spritze immer am Freitag Nachmittag !Meine Tochter ist noch zu klein das ich schon voll wieder einsteige ! Und leider bin ich auch wegen der Psa nimma ganz belastbar , da merk ich es oft schnell wenn ich es wieder übertrieben hab mit dem Arbeiten ! Pso hab ich seit mein 10 Lebensjahr und Psa schlich sich so mit 19 ein bei mir . Von Humira hab ich auch schon einiges gutes gehört , ich war auch schon einigemale beim Gedanken auf ein anderes Medikament umzustellen nur hab ich davor Angst das es zu lange dauert und die Schmerzen wieder so arg zurück kommen wie es war !

Auch ich wünsch Dir alles gute und wenn Du noch Fragen hast kannst Du Dich gerne bei mir melden !

Liebe Grüße Hexchen

Posted

Hallo Hexchen,

wünsche Dir auch alles Gute, danke!!!!!

Melde mich wieder wenn es was Neues gibt.Werde mich bald bei Prof. Norgauer in der Uni Jena vorstellen, mal sehen wie es weiter geht.

Freut mich Deine Bekanntschaft gemacht zu haben

Freundliche Grüße

Morle

• 3 months later...
Posted
Hallo Hexchen,

Hallo Hexchen

habe eure unterhaltung gelesen

morlewarjetzt in >bad sulza

sieist ein anderer mensch

vielleicht versuchst du es dein arzt zu erklären

psgeht es euch gut??????

grußkuno

Posted

Hallo Kuno,

danke es geht gut!:D:)

Diese Worte von einem Chemie-Gegner ?????? :D:D

Seit gestern zeigen sich allerdings die ersten Zeichen von Schmerzen in den Händen und großen Gelenken.

Am Montag darf ich aber meine nun schon vierte Humira Spritze nehmen und da geht es ja gleich wieder bergauf. Ich kann jetzt'' Die '' besser verstehen die süchtig werden, die Dinger liegen im Kühlschrank und ich brauchte nur zufassen. Aber man hat sich ja Gott sei Dank noch im Griff.;);)

Sonst magst Du recht haben ich bin ein anderer Mensch, zu mindest ohne Schmerzen. Ich fühle mich manchmal wie eine Feder oder auch mal wie ein überschäumendes Bad.

Ich hoffe Dir geht es auch gut.:D:)

Viele Grüße aus dem schönen Sachsen

Posted

Hallo ihr lieben.

Meine Ärztin will mir auch bald MTX geben,wenn Fumaderm weiterhin nichts hilft.

Jetzt ist die Frage, ich dachte MTX wird bei PSA hergenommen, ich habe aber keine Probleme mit meinen Gelenken. Wisst ihr ob dann MTX überhaupt gut für mich ist?

lg