👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Forum,
seit einiger Zeit war hier Gastleser. Kürzlich habe ich mich spontan angemeldet und stelle mich hiermit vor: Mein zweiter Vorname ist Otto, den ich unter meine Beiträge setzen werde. Von PSO betroffen bin ich fast dreißig Jahre – annährend mein halbes Leben (die letzten zehn PSA). In der Zeit habe ich vielleicht (???) so alle Höhen und Tiefen eines Schuppis durchlebt – von eiterigen Hautfetzen am ganzen Körper bis Erscheinungsfrei (nur ganz selten), von Verständnis bis Pöbelei und Spot: „…wasch dich mal ordentlich, dann hast du das auch nicht“
MTX ermöglicht mir ein fast gewöhnliches Leben seit mehreren Jahren. Ich vertrage es gut, das ich mich damit langsam selbst vergifte nehme ich zum Preis der Lebensqualität in Kauf.
Mit freundlichen Grüßen an alle Schuppis
Otto