Jump to content

MTX Spritzen / Tabletten

Kaddy

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

einige von euch wissen ja, dass ich während einer Studie MTX in Tablettenform bekommen hab. Es fing schon in der ersten Woche damals an abzuheilen und ich war nach 3 Wochen erscheinungsfrei. Konnte es damals selbst nicht glauben.

Nach einer Kortisonzeit nehme ich nun wieder MTX, allerdings als Spritze.

Habe hier schon oft gelesen, dass die Spritzen besser wirken und ja so auch die Nebenwirkungen weniger sein sollen. Stimmt, ich merk auch überhaupt nichts.

Nehme das nun wieder seit 5 Wochen mit 15 mg. Passiert ist aber noch nicht wirklich was. Zwischendurch habe ich mal das Gefühl ich schuppe ab, am nächsten Tag wars das dann aber auch wieder.

Woran könnte es liegen?

In der Packungsbeilage steht ja was von 4 bis 6 wochen, das ist klar.

Aber wenn man schon mal so super Erfolge hatte, vergleicht man es immer mit der Tablettentherapie.

Kann es grundsätzlich sein, dass die Spritzen bei mir nicht so wirken wie die Tabletten, ne oder?

Bin ich einfach nur zu ungeduldig?

Oder könnte es daran liegen, dass mein Körper das MTX ja schon kennt und deshalb nicht sofort (so schnell wie beim letzten Mal) darauf reagiert ?

Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht... ich freue mich über eure Erfahrungsberichte :) - vielen Dank.

Euch einen tollen Tag bei sonnigem Wetter ;)

Kaddy

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Guest Heike39

Hallo, Kaddy

Ich bin die Heike . Und nehme seid Januar die MTX Tabletten und noch Jodtabletten dazu.

Aber seid ungefähr seid 2Wochen Durchfall und Magenschmerzen. Ging es Dir beim ersten Mal auch so.

Hey Heike,

nee das war bei mir nicht so.

Hab anfangs am Tag der Einnahme und am Tag danach Übelkeit gehabt, aber mehr auch nicht.

Mir ging es eigentlich immer gut.

Wie hoch ist denn die Dosis und was sagt dein Arzt dazu?

LG Kaddy

Huhu Kaddy ,

gib Deiner Haut noch Zeit zum abheilen , bei mir hat es auch über drei Monate gedauert bis das Mtx seine Wirkung zeigte !!

Mußt Du den dazu auch Kortison einnehmen ??

Liebe Grüße Hexchen1

Huhu Hexchen,

das ist gut zu wissen, wahrscheinlich bin ich da zu ungeduldig ;)

Wie gesagt, ich vergleiche das halt immer mit dem letzten Mal und da war ich halt nach 5 Wochen schon längst erscheinungsfrei.

Nein, Kortison nehme ich nicht dazu.

Am Montag muss ich wieder zum Arzt. Ich bin gespannt was er sagen wird.

Vielen Dank für deine Antwort.

LG Kaddy

Guten Morgen zusammen,

einige von euch wissen ja, dass ich während einer Studie MTX in Tablettenform bekommen hab. Es fing schon in der ersten Woche damals an abzuheilen und ich war nach 3 Wochen erscheinungsfrei. Konnte es damals selbst nicht glauben.

Nach einer Kortisonzeit nehme ich nun wieder MTX, allerdings als Spritze.

Habe hier schon oft gelesen, dass die Spritzen besser wirken und ja so auch die Nebenwirkungen weniger sein sollen. Stimmt, ich merk auch überhaupt nichts.

Nehme das nun wieder seit 5 Wochen mit 15 mg. Passiert ist aber noch nicht wirklich was. Zwischendurch habe ich mal das Gefühl ich schuppe ab, am nächsten Tag wars das dann aber auch wieder.

Woran könnte es liegen?

In der Packungsbeilage steht ja was von 4 bis 6 wochen, das ist klar.

Aber wenn man schon mal so super Erfolge hatte, vergleicht man es immer mit der Tablettentherapie.

Kann es grundsätzlich sein, dass die Spritzen bei mir nicht so wirken wie die Tabletten, ne oder?

Bin ich einfach nur zu ungeduldig?

Oder könnte es daran liegen, dass mein Körper das MTX ja schon kennt und deshalb nicht sofort (so schnell wie beim letzten Mal) darauf reagiert ?

Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht... ich freue mich über eure Erfahrungsberichte :) - vielen Dank.

Euch einen tollen Tag bei sonnigem Wetter ;)

Kaddy

Hallo Kaddy!

ich habe auch 2 jahre MTX geschluckt und dann gespritzt,aber meine abwehr war dann irgendwann von den nebenwirkungen so runter,dass ich 10 monate krank war ,ich will dir aber keine angst machen,es ist ja ein mittel aus der krebstherapie

ich spritze seit 2 jahren humira und bin sehr zufrieden,bin schon seit der letzten reha,vor fast 2 jahren erscheinungsfrei!

lg,siena

hallo ,ich muste gerade fumaderm absetzen ,habe sehr starke nebenwirkungen gehabt ,fange montag mit mtx an ,wenn ich aber so lese was das wieder für nebenwirkungen hat ,bekomme ich schon wieder angst ,kann mir keinen arbeitsausfall leisten ...na mal sehen ...

liebe grüsse an euch alle ....

l.g.karin

Hallo zusammen.

ich nehme auch MTX seit Januar und habe auch nebenwirkungen festgestellt:

Menstruationsstörungen

1 tag nach der einnahme sehr müde

etwas magen darm probleme aber erst seit 2 wochen

Herzstechen am Brustbein (grad am untersuchen was es sein könnte)

Meine Haut ist bis heute noch nicht ein bisschen besser geworden.

Ich nehme 15mg und 24 std. später Folsäure.

Aber ich muss dazu sagen das es seit MTX meinen gelenken besser geht.

Sani

Hey Karin,

ich hatte auch Angst als ich die Nebenwirkungen damals las.

Ich hatte aber wie gesagt, so gut wie überhaupt keine Probleme.

Ausserdem bin ich der Meinung, dass man sich auch schnell was einbilden kann ;)

Wenn man mal Kopfschmerzen hat, heisst es doch noch lange nicht, dass es wirklich vom MTX kommt. Weisst wie ich das meine?

Und ich glaube auch, dass man schneller was merkt, wenn man auf die schlimmen Nebenwirkungen wartet :)

Ich kann jedenfalls sagen, dass es mir super gut ging und ich mehr als froh bin, dass ich die Dinger geschluckt hab. Hatte wirklich tolle erscheinungsfreie Monate.

Und deshalb hoffe ich auch, dass es nun auch wieder bergauf geht.

LG Kaddy

hallo kaddy

hab nur solche angst ,weil es mir mit fumaderm sehr schlecht ging ,konnte ja nirgens mehr hin gehen ....aber ich werde positiv an die sache rann gehen ....

wünsche dir ne schuppi freie zeit ...

l.g.karin

Hallo Kaddy

Also Fumaderm muste ich nach 6 Wochen abbrechen ,bin nicht mehr damit zu recht gekommen ,hatte starken Durchfall 24 Stunden lang ,Magenkrämfe waren noch auszuhalten .Konnte aber nicht mehr das Haus verlassen und das ging ja gar nicht mehr.

Ich nehme jetzt MTX 10 mg und Psorkutan Beta als Salbe ,habe sofort eine Verbesserung gesehen und wenn es so weiter geht bin ich nach 30 Jahren entlich mal frei von Pso ( hoffe ich ) .Ich werde es nie lernen mit der Pso umzugehen ,es Belastet mich so sehr das ich kaum jemanden an mich rann lasse .So nun hoffe ich ,dass es bald ein Ende hat .

Sende Dir liebe Grüsse

L.G.Karin

Hallo Kaddy!

Ich habe von 1999 - 02/2008 mtx in Spritzenform genommen. Meine Dosis lag bei 25mg das höchste waren 30mg und das niedrigste 15mg. Es hat am Anfang ca 8 Wochen gedauert bis das ich mal irgend eine Linderung verspürt habe. Mitlerweile hab ich das Zeug so über das ich die Therapie absetzen musste. Ich kann das Serum schon draußen vor der Praxis riechen und mir wird spei übel. Im Oktober 2007 habe ich zu mtx noch parallel Fumaderm bekommen doch das hat mein Körper nicht ausgehalten. Nach 5 Wochen war meine Leber so ziemlich fratze und ich habe Fumaderm sofort abgesetzt. Die Wahnsinnstherapie hat man mit mir im Krakenhaus gemacht. War von Ende Juni 07 bis Mitte Dezember 07 ganze 10 Wochen im Krankenhaus und in diesem Jahr 4 Wochen in der Reha. Jetzt bekomme ich Arava aber in Zusammenspiel mit Blutdruck, Magen und Wassertabetten habe ich Schwierigkeiten mich den Tag über wach zu halten. Letzten Dienstag sollte ich nun schon wieder ins Krankenhaus aber diesmal müssen sie was warten bis ich Zeit dafür habe. Ich bekomme jetzt 2 mal die Woche Cortison Infusionen

aber gebessert hat sich nix.

Fazit: Ich war mit mtx sehr zufrieden, hat mir viele Jahre geholfen bis das es leider nicht mehr ging. Es ist bekannt das bei mtx das Phänomen auftritt das der Patient eine derartige Abneigung gegen das Medikament bekommt, das die Therapie eingestellt werden muss. Die Wirkung bei den Spritzen hält länger als bei den Tabletten. Tabletten werden im Körper schneller abgebaut. Ich drück dir die Daumen das du viele Jahre Erfolg mit dem Medikament hast. Vielleicht hat ja auch mal jemand für mich ein Wundermittel.

Mit lieben Grüßen Jutta