Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Habe mich gerade angemeldet und stelle mich hiermit kurz vor.
Ich bin 39 Jahre alt und habe seit ca. 25 Jahren Schuppenflechte. Ich hatte die letzten Jahre eine wie ich es bezeichne "ruhende" Schuppenflechte, d.h. ich hatte zwar meine Stellen an den Ellenbogen und ab den Knien abwärts, die haben aber nicht gejuckt und nicht geschuppt und ich habe sie daher nur mit Pflegecremes behandelt. Einen Hautarzt habe ich schon ca. 10 Jahre nicht mehr gesehen. Aber jetzt habe ich einen neuen Schub und durch die Suche nach Info und Beistand habe ich hierher gefunden
Habe auch gleich Fragen, weil ich heute erstmals wieder beim Hautarzt war.
Zusätzlich habe ich jetzt auch Stellen in der Brustfalte von denen der HA einen Abstrich gemacht hat wg. evtl. Pilzbefall.
Er hat mir jetzt Psorcutan Creme und Betagalen Salbe verschrieben, welche ich gleichzeitig oder im Wechsel 2x tägl. auftragen soll und Bestrahlung. In 3 Wochen soll ich wieder zum nachschauen kommen.
Nach viel Lesen in diesem Forum und auch der Packungsbeilagen bin ich mir nicht sicher, ob das so vernünftig ist.
Sollte die Kortisonsalbe nicht nur kurzzeitig zum Einsatz kommen und dann ausgeschlichen werden?
Psorcutan u. Betagalen u. Bestrahlung alles gleichzeitig?
Wenn ich einen Pilz habe ist doch Betagalen gar nicht die richtige Wahl oder? Und soll ich dann erst in 3 Wochen erfahren ob ich eine Pilz habe und die Therpie dann umstellen?
Betagalen in der Brustfalte; ist das sinnvoll und wenn ja; wie lange?
Ich weiß das sind viele viele Fragen und ich habe auch das dringende Gefühl, daß ich mit diesem Hautarzt nicht glücklich werde (könnte ich eigentlich direkt wieder wechseln?). Sobald ich einen besseren weiß, werde ich wohl wechseln.
Gruß
Bobi