Jump to content

Tierhaltung - alles außer Kuscheltiere

Bibi

Recommended Posts

mal wieder ein anderes Thema, um sich auszutauschen und nicht nur an die Pso zu denken -

hat jemand von euch Exoten in der Wohnung wie Vogelspinnen, Schlangen, oder auch nur so harmlose Schildkröten wie unsere -

nette Grüße sendet - Bibi -

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

ja, bei uns gehts sehr exotisch zu.

Wir haben hier:

a) 1 Elefant, oder eher eine ganze Elefantenherde

:D 1 Grashüpfer

und c) 1 etwas seltsamen Vogel im Haus

das könnte man zumindest meinen, wenn

a) unsere Mittlere die Treppe benutzt

:) unser Kleiner durch die Gegend hüpft

und c) unsere Große mit ausgebreiteten Armen durch Wohnzimmer segelt.

Ok, nicht ganz so exotisch wie ne Vogelspinne. :)

Hallo Bibi

also mit Exoten kann ich dir nicht weiter helfen wir haben aber einen ganz kleinen Zoo zu Haus und von den Vögeln flattern drei herum;)

lg

Guy:smile-alt:

hallo, sternenfee -

also, dann haben unsere Nachbarn zwei Elefanten - und noch einen Diskohamster -GUY -

ich lach mich gleich weg hier -

- und noch einen Diskohamster -GUY -

ich lach mich gleich weg hier -

Guten Morgen Bibi

Diskohamster klingt auch gut muss ich meiner Tochter mal sagen,dieser kleine Schei.......

rennt die halbe Nacht herum und randaliert am tag siehst und hörst du ihn nicht:D:D

gruss dir

Guy;)

das ist unser 'Exot' - sie genießt die Sonne im Garten und walzt meine frisch gepflanzten Kräuter platt - aber sie darf das - ;)

[ATTACH]5415[/ATTACH]

5415.attach

Guest point9

Hallo Bibi,

das klappt ja SUPER mit dem einstellen deiner Fotos *freu*

und jetzt meine dicken Riesen-Mäuse (Meerschweinchen)

und wer glaubt Meerschweinchen wären Kuscheltiere,

der irrt sich.

Die mögen das nämlich kaum- bis gar nicht.

Sie sind im allgemeinen nur sehr geduldig und friedfertig.

Und nein, die sind aus Not zu mir gekommen.

Würde von mir aus keine Tiere anschaffen / im Käfig halten wollen.

Hier nun Tim (der sieht im Echt-Licht - da schon Abenddämmerung - tatsächlich orange aus) und Dorah.

Ausflug im alten Wäschekorb. Sind in Vergl. zu anderen Meerschweinchen

irgendwie riesig. Sind aber welche ;)

[ATTACH]5420[/ATTACH]

5420.attach

hallo point -

ich bin ja lernfähig - lach - ich wurschtel mich schon durch hier dank eurer Hilfe und deiner idiotensicheren Anweisung - lach - ich brauche das. Step by Step, bin ja nicht mehr die Jüngste ;)

Meine Schwägerin hat Meerschweinchen, die kacken immer in die Küche - also echt, das finde ich ekelig. Man sollte Tier schon Tier sein lassen und Mensch auch - man muß Kompromisse schließen, damit beide sich wohl fühlen denke ich mal.

Unser Panzer ist nun im Garten und fühlt sich wohl. Das Wetter soll umschlagen, dann hole ich sie wieder in die Wohnung, damit sie sich nicht verkühlt - :)

Guest point9

Liebe Bibi,

es freut mich, dass es dir Freude macht zu fotografieren und das es dir gelingt sie hier reinzustellen.

Wir alle haben erst fragen müssen; wie macht man das.

Und jeder hat von anderen geduldig erklärt bekommen wie es geht.

Alter ist keine Frage der Jahre, der Zeit.

Es ist die Einstellung. ;)

Und na klar, finde ich es auch spannend deine / eure Bilder zu sehen. :smile-alt:

Schön, dass die Schildkröte rumdüsen kann wie sie will :):P

einen schönen Restsonntagabend

wünscht

steph by step :)

ps. die armen Schweine dürfen nicht in der Wohnung rumkacken.

hallo, point -

gut, daß deine armen Schweine nicht in der Wohnung rumkacken dürfen - bei mir dürften sie das auch nicht, wenn ich denn welche hätte - und dann noch in der Küche - igitt -

ich habe seit Samstag eine Digitalkamera, mache nun Bilder und gestern und heute hatte ich Kursus bei meinem lieben Dicken - Programme herunterladen, lernen wie man den Chip auf den PC bringt, Bildverkleinerungsprogramm usw. -

super, ich freue mich - es geht in kleinen Schritten voran :cool:

nette Grüße und einen schönen, hoffentlich nicht so stressigen Wochenanfang wünsche ich dir - Bibi -

Also meine zwei Geier habe ich nicht in einem Pet-Shop erworben. Handaufzuchten wie bei Graupapageien oder Amazonen lehne ich genauso ab wie Einzelhaltung bei Schwarmvögeln. Ein einzeln gehaltener Wellensittich, der einer einsamen Oma ihre ihre letzten Jahre durch seine erzwungene Einzelhaft "versüßt", ist für mich ein zartes Wesen, das seine Zeit mit King Kong in einem Gäste-Klo verbringt.

Eigentlich heißt es: Der Himmel gehört den Vögeln - und da gehören sie auch hin.

Ich habe mich vor dem Kauf meiner Vögel 2000 zwar gut informiert, damit es bei mir gar nicht zu Abgabetieren kommt, weil es Probleme mit den Nachbarn geben könnte. Bewusst war mir auch, dass ich da eine Kreuzung zwischen Flugschweinen und Nagetieren erstehen würde. Ich habe versucht, ihnen die besten Bedingungen zu bieten, die Vögel in Wohnungshaltung haben können.

Trotzdem plagt mich mein schlechtes Gewissen. Die Nachfrage regelt ja das Angebot, das die Züchter dazu treibt, Tiere auf Bedarf auf Teufel komm raus zu züchten.

Lieben Gruß

Guest Spaghetti

Du Barb?

WAS ist eine Kreuzung von "Flugschweinen und Nagetieren"?????? :überlegen:

Gut, es sind wohl Vögel ... aber mehr blick ich nicht durch :überlegen:

LIebe Grüße, Spaghetti mit flugunfähigem Rauhaardackel ;)

Guest point9

boahhh neulich hat so ein Vogel in der Luft wohl Durchfall gehabt...

das ganze Auto vom Nachbarn war voll!

Und...also sonem Pagageienschnabel trau ich ne Menge Bisskraft zu :cool:;)

liebe Grüsse

WAS ist eine Kreuzung von "Flugschweinen und Nagetieren"?????? :überlegen:

Das sind Pennantsittiche. Die sausen durch die Luft und sind immer auf der Suche nach interessanten Dingen, die sie schreddern können: Fernbedienungen, den Kranz vom Wohnzimmerschrank, Bilderrahmen etc.

Kraulen lassen sie sich nicht. Sie kommen nur auf die Hand, wenn ich als Futterspender anwesend bin. Auf der Schulter landen sie zwischendurch auch mal, um die Brillenbügel zu benagen. Die haben wohl einen Vertrag mit Fielmann :zwinker-alt:

Lieben Gruß

Guest Spaghetti
Das sind Pennantsittiche. Die sausen durch die Luft und sind immer auf der Suche nach interessanten Dingen, die sie schreddern können: Fernbedienungen, den Kranz vom Wohnzimmerschrank, Bilderrahmen etc.

Kraulen lassen sie sich nicht. Sie kommen nur auf die Hand, wenn ich als Futterspender anwesend bin. Auf der Schulter landen sie zwischendurch auch mal, um die Brillenbügel zu benagen. Die haben wohl einen Vertrag mit Fielmann :zwinker-alt:

Lieben Gruß

Oups ... nun ja ... der Trend geht eindeutig zur Mülltrennung ;):)

Da bin ich doch froh, dass unser "Sittich" nur im Bodenbereich aufräumt ...:)

Liebe Grüße, Spaghetti :P

Guest Spaghetti
*kicher*

Spaghetti...

ist es dir entgangen...

wir haben hier im Thema noch mehr Wolpetinger ;)

liebe Grüsse

Mir entgeht so manches, Point9 :)

Aaaaaaaaber: dass Du dem Wolpertinger ein r vorenthalten hast, das hab ich gesehen :)

Lachende Grüße, Spaghetti :P

Guest point9
Mir entgeht so manches, Point9 ;)

Aaaaaaaaber: dass Du dem Wolpertinger ein r vorenthalten hast, das hab ich gesehen :)

Lachende Grüße, Spaghetti :P

Liebe Spaghetti,

:altes-lachen

gibt es zu dem WolpeRdingenz

nicht noch mehr Ausdrücke?

Na ja, aber was so (na ja nicht tatsächlich:-) ) bayuvarisch ist *zwinker*

versteht das schon.

Ansonsten war auch mein folgendes Gedankenspiel

eher humoristischer Art und ich hoffe,

es wurde auch als solches gesehen.

liebe Grüsse,

Steph

ps. als Kind hatte ich mal einen (auch an uns abgegebenen!) Wellensittich,

der war nie eingesperrt (hat auch ganz brav sein Geschäft im Käfig gemacht), der liebte meinen grossen Zeh

und spazierte mir überhall hinterher. Oder liess sich auf der Schulter durch die Wohnung tragen.

Dann war ich für lange Zeit im Krankenhaus

(länger bewusstlos). Da hat er nichts mehr gefressen und ist eingegangen.

:)

als ich Kind war, hatten wir auch immer zwei Wellensittiche - ich fand die nie so prickelnd, aber meine Eltern meinten wohl - das ist das richtige für ein Kind ;)

Einer ist mal entwischt und dann wurde der andere lethargisch und hat nichts mehr gefressen. Zum Glück haben wir den Vogel am nächsten Tag auf dem Balkon wiedergefunden - und das gab ein richtiges liebevolles Wiedersehen mit den beiden - sie lebten noch jahrelang.

Ist wirklich wahr - nette Grüße sendet - Bibi -

der liebte meinen grossen Zeh

Ja, Wellensittiche lieben den "großen Onkel", weil der ihnen liebevoll während der Mauser die Federkiele aufdröselt und ihm sonst auch bei der Federpflege partnerschaftlich zur Seite steht.

Dann war ich für lange Zeit im Krankenhaus

(länger bewusstlos). Da hat er nichts mehr gefressen und ist eingegangen.

Steph, meinst du, er wäre eingegangen, weil du längere Zeit nicht da warst oder weil du länger bewusstlos warst?

Lieben Gruß

Guest point9
Ja, Wellensittiche lieben den "großen Onkel", weil der ihnen liebevoll während der Mauser die Federkiele aufdröselt und ihm sonst auch bei der Federpflege partnerschaftlich zur Seite steht.

Steph, meinst du, er wäre eingegangen, weil du längere Zeit nicht da warst oder weil du länger bewusstlos warst?

Lieben Gruß

Hallo Barb,

;) ja du hast recht, der hat sich immer so an meinem Zeh gerieben usw.

Meine Mutter sagte, er hätte schon am 2 Tag nach meinem fernbleiben von zu Hause nichts mehr gefressen.

Schrieb das mit dem bewusstlos, weil sonst hätten sie ihn ja vielleicht zu mir bringen können?

Und was mich besonders stört.

Ok, Leute können leider so stark in Not kommen (od. Todesfall),

dass es tatsächlich nicht mehr möglich ist ein Tier zu halten.

Aber oft habe ich das Gefühl, die verschenken oder verkloppen

ihre Tiere weil sie keine Lust mehr haben.

Und das finde ich..........!

Und immer hatte ich Tiere, die keiner mehr wollte!

Und das finde ich unwürdig.

Und wie bereits gesagt, selber würde ich mir kein Tier kaufen / halten.

liebe Grüsse

Hallo, Steph,

vielleicht reagiere ich nur so, weil ich gerade bei den Krummschnäbeln so viel Leid gesehen habe. Gerade diese "Großen" wie Graupapageien, Amazonen oder Aras, die über eine erstaunliche Intelligenz verfügen, werden von Händlern per Hand aufgezogen, damit sie besser verkauft werden können. Spätestens nach ca. 2 bis 3 Jahren, wenn sie geschlechtsreif werden, werden sie zu "Wanderpokalen", weil ihre Besitzer plötzlich kein Kuscheltier mehr haben und oft ganz massiv angegriffen werden. Diese Tiere suchen sich dann einen Menschenpartner aus - und den verteidigen sie sprichwörtlich bis aufs Blut.

Im schlimmsten Fall der Einzelhaltung verletzen sich diese Tiere selbst. Federrupfen ist da noch eher harmlos. Manche dieser Vögel reißen sich selbst die Bauchregion auf. Diese Vögel haben ja auch immerhin einen hohen Anschaffungswert und die Tierarztkosten sind immens.

Wellensittiche und ihre etwas größeren Verwandten wie Nymphensittiche liegen eher im billigen Bereich der Anschaffung. Viele Besitzer scheuen da schon im Krankheitsfall den Weg zum Tierarzt. Ein neuer Vogel ist meist billiger. Und wenn sie lästig werden? Fenster auf und das Thema ist durch.

Was ich nur vermitteln wollte: Auch ein Wellensittich lebt glücklicher mit einem Partner seiner Art. Kein Mensch kann ihm einen gefiederten Gefährten ersetzen.

Lieben Gruß

Guest point9

Guten Morgen Barb,

kann doch deine Reaktion voll verstehen.

Lediglich zur Paarhaltung fällt mir auch etwas Unschönes ein.

Ist dir schon mal ein Vogel (egal ob Pagapgei od Sittich) zugeflogen?

Hast du dem einen Partner dazugekauft. Eben damit der nicht so alleine ist.

Das kann auch ziemlich daneben gehen. Selbst wenn man sich vorher beraten hat lassen und

egal welche geschlecht. Konstellation.

Da kann es schon- und nicht selten passieren, dass die sich gegenseitig kaputt machen.

Meine Meinung habe ich ja schon vorsichtig erwähnt.

Möchte niemanden auf die Füsse treten.

Ich würde kein Tier kaufen wollen <----> Käfighaltung.

Handwerker kommt,

muss weg

liebe Grüsse und einen schönen Tag

ps.

hättest du Lust mal ein Foto deiner 2 Schönheiten hier herein zu stellen?

Guest Spaghetti

Ihr habt Recht, das sind oft Menschen, die sich nicht darüber informieren, was "ihr" Tier für Ansprüche haben wird. :verschämt-alt:

Andererseits haben mich schon so viele ältere Menschen angesprochen, die sich so sehr einen Hund an ihrer Seite wünschen. Doch weil sie Angst haben, dass sie vor dem Tier sterben könnten, lassen sie es.

Das finde ich auch sehr traurig, ein Tier wäre ein lieber Partner für sie, dem sie bestimmt viel Liebe geben könnten. Und sich selbst glücklich machen könnten.

Es gibt also auch viele Menschen, die Verantwortung übernehmen.

Das ist eigentlich, was ich sagen wollte. :verschämt-alt:

Liebe Grüße an alle Flieger und das Bodenvolk, Spaghetti ;)