Jump to content

Hindernislauf: Krankenhauseinweisung

RoDi

Recommended Posts

Hallo, Ihr Mitbetroffenen.

Warum muss es eigentlich so anstrengend und zeitraubend sein, wenn es notwendig ist, eine Krankenhauseinweisung zustande zu bringen.

Erst mal alle möglichen Versuche die Haut zu bessern, wennn alle nichts mehr bringen, dann muss der behandelnde Arzt die Einweisung schreiben.OK das kostet bestimmt etwas Überwindung. Dann die Versicherung, die auch nochmals ein kleines Gutachten benötigt, auch dazu muss der Hautarzt bereit sein. Dies wird dann wieder geprüft.......

Hast du dann die Zusage und rufst das Krankenhaus an, ist natürlich kein Zimmer frei.

Dann wird dir gesagt, du seiest ja nicht der einzige Patient (obwohl das niemand behauptet hat....).

Nun kenne ich alle Beteiligten und bin sicher dass jeder das Beste getan hat, aber es hat nun mal jeder seine Vorschriften und ich denke, dass man da unbedingt ein wenig dieses Verfahren vereinfachen müsste. Das müsste doch möglich sein.

Was meint Ihr dazu??

Gruss Rolf

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

hallo erstmals,

mit krankenhauseinweisung kannst du ganz problemlos nach bad reichenhall fahren, dort musst du die einweisung nicht erst von der kasse absegnen lassen. einfach zum arzt und dann ab in die klinik. dort soll es auch ganz gut sein.

falls du privat versichert bist kannst du auch ganz ohne problem in die tomesa fahren.

clarissa

Guest Barb

Hallo, Rolf,

bis 2006 bin ich problemlos mit einer Einweisung meiner Hausärztin hier in die Hautklinik gekommen. 2007 ging es mit einer hausärztlichen Überweisung auch noch, da ich bis März dort noch Remicade bekommen habe.

Als es nun Ende Februar dieses Jahres wieder mit der Pso losging, habe ich die Ärztin in der Hautklinik angerufen, mit der ich immer noch lose in Verbindung stand. Ich sollte am 3. März vorbeikommen. Sie würde sich das mal ansehen. Sie hat mir dann sofort eine Einweisung ausgestellt - und ab 5. März war ich teilstationär untergebracht.

Der Hammer kam, nachdem man neuerdings bei Quartalswechsel eine neue Einweisung vorlegen musste, und zwar von einem Dermatologen. Ich zum Bürodrachen: "Ich habe keinen Hautarzt." Die 'nette' Dame meinte darauf hin: "Wie sind Sie dann hier überhaupt reingekommen? Wir sind eine Poliklinik, die nur Patienten aufnimmt, die vom Facharzt überwiesen werden."

Als ich sagte, wie ich in die Klinik gekommen bin, meinte sie nur biestig, ich hätte wohl einen Sonderstatus. Da ich immer noch tagsüber in der Klinik hockte, musste sie zähneknirschend meine Überweisung der Hausärztin fürs nächste Quartal akzeptieren.

Leider ist es so, dass ich einen Dermatologen finden muss, der mich zukünftig an die Klinik überweist. Aber eigentlich auch sinnvoll. Die offene Sprechstunde in der Hautklinik würde schon abgeschafft, weil es einfach zu viele Leute gab, die wegen eines Pickels am Po sofort in die Klinik gingen, statt erst einmal einen Hautarzt aufzusuchen. Da Hauterkrankungen auf dem Vormarsch sind, mussten sie in der Klinik einfach im Vorfeld schon die "Spreu vom Weizen" trennen.

Lieben Gruß

Lupinchen

@Barb

macht es eigendlich einen Unterschied ob man in ein Krankenhaus mit einer dermatologischen Abtl. geht oder in eine Reha-Klinik mit Akutzulassung/Betten?

LG Anja

Ja Barb, es scheint immer problematischer zu werden, mit der Einweisung in ein Krankenhaus.

Clarissa:

Bad Reichenhall ist über 11 Zugstunden von mir entfernt......

Barb, eine grosse Bitte: könnten wir die Krankenhaus Auflistung nicht mal auf den neuesten Stand bringen, im Pso.Netz.?

Wir haben doch Berichte und Fotos von den einzelnen Häusern. Nicht zu verstehen ist, dass immer wieder dergleiche Bericht einer Patientin bei allen Krankenhäusern erscheint.

Sehr wichtig wäre auch nochmal Akut/Reha, was nicht immer so ganz deutlich wird..

Herzlichste Grüsse Rolf

Ich war ja jetzt akut in Hersbruck, ging ratzfatz. Hatte mit der KK nix zu tun :D

Mein Doc *er liebt mich* hat meine Hand genommen, mich ohne Termin vorgezogen Überweisung geschrieben, und keine 10 Tage später war ich in der Klinik.

4 Wochen ohne dass jemand mit der Wimper gezuckt hat.

Guest Barb
macht es eigendlich einen Unterschied ob man in ein Krankenhaus mit einer dermatologischen Abtl. geht oder in eine Reha-Klinik mit Akutzulassung/Betten?

Hallo, Anja,

ehrlich gesagt, keine Ahnung. Meine einzige Reha musste ich antreten durch ein Gutachten des MDK. Das lief dann zwar über Eilantrag, aber war keine Akuteinweisung.

Als meine Pso 2005 so schlimm wurde, hat mich meine Hausärztin per Einweisungsschein in diese Klinik geschickt.

http://www.hautklinik-linden.de

Nun bin ich dort Dauergast. Aber wie gesagt, demnächst muss mich ein Dermatologe überweisen. Den suche ich noch.

Lieben Gruß

@ RoDi

Bad Bentheim ist auch eine Akutklinik, vielleicht gehts da besser, ruf doch dort einfach mal an. Ich denke was in Bayern geht, geht dann da ja wohl auch.

clarissa

Lupinchen
Hallo, Rolf,

ich werde dein Begehren mal ans Team weiterleiten. Gute Anregung. Danke.

Lieben Gruß

....würde ich auch suppi finden!!!

LG Anja

Lupinchen
@ RoDi

Bad Bentheim ist auch eine Akutklinik, vielleicht gehts da besser, ruf doch dort einfach mal an. Ich denke was in Bayern geht, geht dann da ja wohl auch.

clarissa

...das Problem ist nur, dass man bei Akuteinweisung in einer Rehaklinik evtl. nach 10 Tagen entlassen wird und längstens 21 Tage bleiben kann. Wie Gaby das geschafft hat mt den 4 Wo. bleibt ein bayrisches Geheimnis.

lg Anja

@ anjalara

hab das mit der Aufenthaltszeit schon mal von dir gelesen, aber ich weiß dass man auch in bad reichenhall (und ich bin nich aus Bayern) von Berichten von Leidensgenossen auch mindesens 3 Wochen aber eher 4 bleiben kann. Auch habe ich Kontakt zu einer Freundin die ich in Tomesa kennengelernt habe und die jetzt immer in BB ist, dass sie mindestens 4 Wochen dort ist,mit Klinikeinweisung, kann es vielleicht sein, dass Du da etwas falsch machst?

clarissa

Hallo,

Clarissa, Bad Bentheim kommt sicher erst dann wieder in Frage, wenn ein anderer Chefarzt da ist.

Mit der Dauer des Aufenthaltes in einer Akutklinik ist das eigentlich ganz einfach: die Aufenthaltsdauer wurde vor einigen Jahren von den Kassen und dem Gesundheitsministerium auf 3 Wochen bei Psoriasis begrenzt. Das geht so, dass wenn Du am 1. aufgenommen wirst, steht dein Entlassungsdatum (21.) bereits fest.

Eine Verlängerung müsste vom Krankenhaus begründet und bei der Kasse beantragt werden. Dies kann aber eigentlich erst in der letzten Woche geschehen, denn erst dann sieht man, wie lange man noch an Behandlungszeit brauchen würde.

Dieser Antrag muss geschrieben und dann auch genehmigt werden........

Das ist natürlich sehr knapp und wenn dann eine Ablehnung käme und der Patient bereits länger als die 21 Tage da ist, geht dies auf Kosten de Krankenhauses.

Wenn man weiss, dass schon wieder jede Menge Schuppis, auf Aufnahme warten, ist es wohl einfacher, den Patienten zu entlassen und einen neuen aufzunehmen.

@ anjalara

hab das mit der Aufenthaltszeit schon mal von dir gelesen, aber ich weiß dass man auch in bad reichenhall (und ich bin nich aus Bayern) von Berichten von Leidensgenossen auch mindesens 3 Wochen aber eher 4 bleiben kann. Auch habe ich Kontakt zu einer Freundin die ich in Tomesa kennengelernt habe und die jetzt immer in BB ist, dass sie mindestens 4 Wochen dort ist,mit Klinikeinweisung, kann es vielleicht sein, dass Du da etwas falsch machst?

clarissa

Hallo Clarissa,

das war unter dem alten früheren Professor so. Mit seinem Nachfolger nicht mehr. Ob sich das wieder ändert, da der Prof ja nun schon wieder geht, das wissen wohl nur die Götter. Mich hat man in BB so entlassen, wie ich rein bin, wegen dem ganzen ärger. Und länger wie 3 Wochen behalten die keinen mehr akut dort.

Davon gibt es sogar vorher/nachher Bilder hier im Forum.

Gruß Frank

Das ist natürlich sehr knapp und wenn dann eine Ablehnung käme und der Patient bereits länger als die 21 Tage da ist, geht dies auf Kosten de Krankenhauses.

Wenn man weiss, dass schon wieder jede Menge Schuppis, auf Aufnahme warten, ist es wohl einfacher, den Patienten zu entlassen und einen neuen aufzunehmen.

Moin Rodi,

es gibbet Psoriatiker, die schaffen es in drei Wochen, gut für sie.

Ich habe schon Ende 70 - Anfang 80 unter dieser Reglung gelitten Ein wichtiger Grund, warum ich diese Art der Therapie eigenverantwortlich zu Hause durchziehe.

Damals war es so, dass mit einer "Überweisung" durch den Hausarzt die UniHaut erstmal selbst ein bissel ambulant "rumgebastelt" hat. Aus Erfahrung weiß ich, ist auch heute noch so, bringt nichts. Die schlauen Weißkittel waren aber immer anderer Meinung.

Nach vier -sechs - acht Wochen ambulanter Spielerei wurde dann ein Termin für eine stationäre Aufnahme gemacht.

Mein damaliger Hautarzt hatte mehr Kompetenz, der stellte eine "Einweisung" aus. Ein Telefonanruf, die "Bastelzeit" fiel aus und ca. zwei - drei Wochen später wurde ich stationär aufgenommen.

Was aber bei beiden Verfahren mir immer gewaltig gestunken hat war, bis auf eine 13 wöchige Behandlung - total Erscheinungsfrei - auf eigenen Wunsch gegangen;), wurde ich immer so ~ bei 80% Erfolg entlassen. Grund, terminierte "Neuaufnahmen" brauchten ein Bett und bekamen auch eins.

Mit Erfolgen um 80% wollte ich mich aber nie zufrieden geben. Ist heute nicht anders, nur das die Ausprägung der Pso zurückgegangen ist.

Gruß

Siegfried

Lupinchen
Hallo Clarissa,

das war unter dem alten früheren Professor so. Mit seinem Nachfolger nicht mehr. Ob sich das wieder ändert, da der Prof ja nun schon wieder geht, das wissen wohl nur die Götter. Mich hat man in BB so entlassen, wie ich rein bin, wegen dem ganzen ärger. Und länger wie 3 Wochen behalten die keinen mehr akut dort.

Davon gibt es sogar vorher/nachher Bilder hier im Forum.

Gruß Frank

Also die Regelungen gelten immer für alle Reha-Kliniken die den entsprechenen § haben, auch wenn die Kliniken hausgemachte eigene Dinge ab und zu fahren. Die Unikliniken oder Krankenhäuser haben da einen anderen Spielraum, bei Bedarf. Ich war früher auch mal 5 Wo. im Krankenhaus. Einen Bekannten von mir mussten sie aber aus dem Krankenhaus entlassen, weil die Krankenkasse eine ambulante Behandlung für ausreichend hielt. Er war gerade stationär aufgenommen worden und musste wieder einpacken, auch sowas kommt vor.

Es wäre sicher sinnvoll hier mal von Claudia den aktuellen Stand der Dinge bekannt zu geben.

Lg Anja

Also die Regelungen gelten immer für alle Reha-Kliniken die den entsprechenen § haben, auch wenn die Kliniken hausgemachte eigene Dinge ab und zu fahren. Die Unikliniken oder Krankenhäuser haben da einen anderen Spielraum, bei Bedarf. Ich war früher auch mal 5 Wo. im Krankenhaus. Einen Bekannten von mir mussten sie aber aus dem Krankenhaus entlassen, weil die Krankenkasse eine ambulante Behandlung für ausreichend hielt. Er war gerade stationär aufgenommen worden und musste wieder einpacken, auch sowas kommt vor.

Es wäre sicher sinnvoll hier mal von Claudia den aktuellen Stand der Dinge bekannt zu geben.

Lg Anja

Nur zur Ergänzung: Ich war mit einer normalen Krankenhauseinweisung in Bad Bentheim und nicht zur Reha. Weil bei allen die zur Reha dort waren, hatten gleich 4 Wochen bekommen mit evtl. Verlängerung, das war dort fast gar kein Problem.

Gruß Frank

Lupinchen
Nur zur Ergänzung: Ich war mit einer normalen Krankenhauseinweisung in Bad Bentheim und nicht zur Reha. Weil bei allen die zur Reha dort waren, hatten gleich 4 Wochen bekommen mit evtl. Verlängerung, das war dort fast gar kein Problem.

Gruß Frank

...schon klar, aber du warst mit Akuteinweisung in einer Reha-Klinik die den entsprechen § haben, hier §108, 109. und deshalb über Akutbetten verfügen.

Die Reha-Patienten bekommen auch erstmal 3 Wo. bewilligt und müssen dann um Verlängerung bitten, dass ist auch nicht mehr so leicht, zumindest für 5-6 Wo. In schweren Fällen beantragt die Klinik, in Absprache mit dem Pat., das aber immer schon in der 1. Wo.

Gruß Anja

...schon klar, aber du warst mit Akuteinweisung in einer Reha-Klinik die den entsprechen § haben, hier §108, 109. und deshalb über Akutbetten verfügen.

Die Reha-Patienten bekommen auch erstmal 3 Wo. bewilligt und müssen dann um Verlängerung bitten, dass ist auch nicht mehr so leicht, zumindest für 5-6 Wo. In schweren Fällen beantragt die Klinik, in Absprache mit dem Pat., das aber immer schon in der 1. Wo.

Gruß Anja

ich war aber schon mehrmals zur Reha und mir wurden immer gleich 4 Wochen genehmigt.

Es kann natürlich sein, das sich dies seit 2005 geändert hat.

Gruß Frank

@frank

nein da hat sich nichts geändert, wenn der Arzt es im Antrag richtig formuliert kann man 4 Wochen Reha beantragen. Hab dies getan und auch 4 Wochen bewilligt bekommen, heute kam der Bescheid meiner KK.

clarissa

Lupinchen
@frank

nein da hat sich nichts geändert, wenn der Arzt es im Antrag richtig formuliert kann man 4 Wochen Reha beantragen. Hab dies getan und auch 4 Wochen bewilligt bekommen, heute kam der Bescheid meiner KK.

clarissa

....toll für Euch, ich habe das früher nur für meine Rehamaßnahmen am TM bekommen. Ansonsten immer erstmal 3 Wo. Mal sehn ob ich beim nächsten mal klappt Ich brauche immer 4 Wo. um einigermaßen erscheinungsfrei zu werden. Seid ihr in einer BKK Krakas, oder AOK?

Gruß Anjalara

Hallo,

habe heute tel meinen Termin für die Krankenhauseinweisung bekommen: am 15.5. Hautklinik Norderney.(Ich denke man liest das Pso Forum--??)

Gruss Rolf

@ anjalara

hallo ich bin in der DAK, dieses Jahr fahr ich über Kasse, letztes Jahr war ich über RV auch mit 4 Wochen. Du musst nur darauf achten, dass dein Arzt dringlich 4 Wochen beantragt.

clarissa

Lupinchen
@ anjalara

hallo ich bin in der DAK, dieses Jahr fahr ich über Kasse, letztes Jahr war ich über RV auch mit 4 Wochen. Du musst nur darauf achten, dass dein Arzt dringlich 4 Wochen beantragt.

clarissa

....OK danke und dir viel Erfolg

@Rodi und dir auch.

Lg Anjalara