Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo ihr,
ich habe schon eine ganze Weile gesucht um mich mit "Gleichgesinnten" auszutauschen. Ich bin 32 Jahr jung, komme aus Hamburg und die Schuppenflechte begleitet mich seit meinem 10. Lebensjahr. Immer nur gelegentlich und alles im Rahmen der Dinge. Vor knapp einem Jahr war ich bei einer Ärztin weil mein Zehendgelenk sehr schmerzte und angeschwollen war. Nach der Blutabnahme kam der Satz: hm sieht ja nach was Rheumatischen aus und schwupps hatte ich eine Überweisung zum Rheumatologen. Bis dahin wusste ich nichts über Psoriasis Arthritis...Und wenn ihr jetzt denkt, dass es in Hamburg viele und gute gibt, vergesst es einfach. Ganze 5 Stück und die haben Wartezeiten bis zu einem halben Jahr...klasse oder?
Nun ist es so, dass ich seit dieser Zeit, ja ich habe einen Rheumatologen gefunden, MTX nehme. Erst eine 10 mg Dosis, dann 15 mg und nun schon 20 mg. Alles beschränkte sich bis vor 2,5 Wochen auf beide Zehendgelenke und Daumenendgelenke. Jetzt wurde via Blutuntersuchung und Ultraschall festgestellt, dass meine angenommen Ischiasprobleme, ein heftiger Schub ist, welcher sich in beide Hüftgelenke ausgebreitet hat. Mein Doc hat mich nun mit Ibuprofen 600 mg (3 x tgl.) beschossen und bis morgen bzw. Freitag habe ich Galgenfrist. Wenn es nicht besser wird, was leider nur Tageweise der Fall ist, soll ich Cortison in die Gelenke gespritzt bekommen. Ich habe sehr große Angst davor, weil ich auch einfach noch zu wenig über das alles weiß und suche nun dringend Rat oder Tipps oder einfach nur Zuspruch. Jeder rät mir was anderes, auch ein persönliches Gespräch mit meinem Hausarzt brachte nicht viel Aufklärung - vielleicht hat ja jemand Zeit und liest sich das hier durch und kann mir etwas weiterhelfen...
Schönen Abend noch, falls noch jemand wach ist