Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo ihr,
ich habe schon eine ganze Weile gesucht um mich mit "Gleichgesinnten" auszutauschen. Ich bin 32 Jahr jung, komme aus Hamburg und die Schuppenflechte begleitet mich seit meinem 10. Lebensjahr. Immer nur gelegentlich und alles im Rahmen der Dinge. Vor knapp einem Jahr war ich bei einer Ärztin weil mein Zehendgelenk sehr schmerzte und angeschwollen war. Nach der Blutabnahme kam der Satz: hm sieht ja nach was Rheumatischen aus und schwupps hatte ich eine Überweisung zum Rheumatologen. Bis dahin wusste ich nichts über Psoriasis Arthritis...Und wenn ihr jetzt denkt, dass es in Hamburg viele und gute gibt, vergesst es einfach. Ganze 5 Stück und die haben Wartezeiten bis zu einem halben Jahr...klasse oder?
Nun ist es so, dass ich seit dieser Zeit, ja ich habe einen Rheumatologen gefunden, MTX nehme. Erst eine 10 mg Dosis, dann 15 mg und nun schon 20 mg. Alles beschränkte sich bis vor 2,5 Wochen auf beide Zehendgelenke und Daumenendgelenke. Jetzt wurde via Blutuntersuchung und Ultraschall festgestellt, dass meine angenommen Ischiasprobleme, ein heftiger Schub ist, welcher sich in beide Hüftgelenke ausgebreitet hat. Mein Doc hat mich nun mit Ibuprofen 600 mg (3 x tgl.) beschossen und bis morgen bzw. Freitag habe ich Galgenfrist. Wenn es nicht besser wird, was leider nur Tageweise der Fall ist, soll ich Cortison in die Gelenke gespritzt bekommen. Ich habe sehr große Angst davor, weil ich auch einfach noch zu wenig über das alles weiß und suche nun dringend Rat oder Tipps oder einfach nur Zuspruch. Jeder rät mir was anderes, auch ein persönliches Gespräch mit meinem Hausarzt brachte nicht viel Aufklärung - vielleicht hat ja jemand Zeit und liest sich das hier durch und kann mir etwas weiterhelfen...
Schönen Abend noch, falls noch jemand wach ist