Jump to content

Fumaderm und "ich habe Rücken"

Der Marburger

Recommended Posts

Der Marburger

Seit 4 Wochen nehme ich Fumaderm und seit einer Woche habe jeden morgen Rückenschmerzen ohne Ende. Gibt es da einen Zusammenhang oder ist es psa oder einfach nur das Alter? Für Hinweise Dankbar

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

hallo und guten Abend - der Marburger -

nichts ist wichtiger, denke ich, als eine Kommonikation zwischen Arzt und Patient - ich würde dir raten, erst einmal mit deinem Arzt zu sprechen und dann zum Orthopäden zu gehen -

ich bin leider nicht nur mit Schuppenflechte chronisch krank, habe noch andere Krankheiten und mir tut es einfach gut, daß alle Ärzte miteinander kommunizieren -

viel Glück wünsche ich dir - gib nicht auf -

nette Grüße sendet - Bibi -

Hallo, ich habe im Januar mit Fumaderm angefangen.

Genau wie Du habe ich nach ca. 1 Woche immer Morgens starke Rückenschmerzen gehabt. Immer wenn ich auf der Seite gelegen habe tat es weh. Wenn ich auf dem Rücken lag, war es weg. Nach ein paar Wochen zog der Schmerz von der Seite in den Rücken.

Ich war der Meinung es könnte von den Nieren kommen und suchte deswegen einen Urologen auf. Leider konnte der überhaupt nichts feststellen. Alles in Bester Ordnung und die Blutwerte stimmen auch.

Ende letzter Woche habe ich Fumaderm abgesetzt, da das Medikament ausser den Nebenwirkungen bei mir gar nichts bewirkte.

Leider sind die Schmerzen noch immer nicht weg und ich frage mich ob ich die Schmerzen nicht fälschlicherweise mit Fumaderm in Verbindung gebracht habe. Sollten die Schmerzen jetzt nach und nach besser werden (wegen Nachwirkung), werde ich mich nochmal melden.

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg.

Viele Grüße

Gunnar

Der Marburger

Hallo Frazer 1000.

Vielen Dank für Deine Meldung - es tut mir leid, dass es bei Dir nicht hilft - bei mir scheit es zu laufen. Würde mich über eine Nachricht freuen.

Gruß aus Marburg

• 2 weeks later...

Hallo, ich wollte mich ja nochmal melden.

Habe jetzt seit 2 Wochen kein Fumaderm mehr eingenommen und muss sagen, daß meine Rückenschmerzen so gut wie weg sind. Es dauert wohl doch seine Zeit bis der Wirkstoff komplett aus dem Körper raus ist.

Da ich schon mehrere Bericht über Rückenschmerzen nach Einnahme von Fumaderm im Internet gesichtet habe, sollte man sich vielleicht mal an den Hersteller wenden, damit die Packungsbeilagen mal entsprechend angepasst werden. Dort sucht man nämlich vergebens nach entsprechenden Nebenwirkungen.

Mich hat das jedenfalls zu einer ganzen Menge von Arztbesuchen genötigt wobei wirklich nichts festgestellt werden konnte.

Ich hoffe das sind Einzelfälle, da man diese Schmerzen nach einigen Wochen wirklich nicht mehr ertragen kann.

Viel Glück und Erfolg noch weiterhin

Fazer

He Marburger!

Wo tut es denn genau weh? Ganz unten an der Wirbelsäule, also schon beim Beckenansatz?

Als ich Fumaderm nahm, hatte ich in der Nacht immer Darmkrämpfe. Tagsüber, wenn ich lange stehen musste, dann Kreuzweh.

Irgendwie hört sich das genau so an, wie es bei mir war, ziemlich seltsam, wo man doch im Krankenhaus dafür nur eine wegwerfende Handbewegung übrig hatte.

lg:smile-alt:

@Marburger

Hi, ich musste die Behandlung nach einem halben Jahr abbrechen, dauernde Darmkrämpfe und nur bedingte Besserung..

Dir wünsche ich mehr Erfolg und halt dir die Daumen!

lg franz